Kartoffel-Endivien-Durcheinandersalat

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Kartoffel-Endivien-Durcheinandersalat

Beitragvon Anne » Sa Dez 18, 2010 3:47 am

Nach Oma's Kochbuch, schmeckt läggaaaa :grin:

Für ca. 6 Personen

3 kg Kartoffeln
1 Endiviensalat
3 kleine oder 3 grosse Zwiebeln, je nach Geschmack
Essig (heller Balsamico)
Öl
gekörnte Gemüsebrühe
milder Senf
Salz
Pfeffer


1. Pellkartoffeln kochen und pellen, vor dem Schneiden in 0,3 cm dicke Scheiben abkühlen lassen in einem Sieb (ganz wichtig!!!)

2. Endiviensalat in 0,5 cm breite Streifen schneiden und in warmes Wasser im Küchenbecken geben, schwimmen lassen.

3. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in einem kleinen Topf in 3 Esslöffel Öl glasig werden lassen, mit 1/4 Liter Wasser auffüllen und 1 Esslöffel gekörnte Brühe hinzugeben und 1/2 Eßlöffel Senf, wieder aufkochen lassen. In die kochende "Sosse" jetzt nochmals 3 Esslöffel Öl und 5 Esslöffel Essig hinzugeben, aufkochen lassen und zur Seite stellen.

4. Die Kartoffeln in eine grosse Schüssel geben und den Endiviensalat abgetropft oben drauf (nicht umgekehrt). Salz und Pfeffer oben drauf, nicht verrühren!!!

5. Die heisse Salatsosse über den Salat kippen, kurz warten und dann durcheinander mischen. Kann sein, daß noch etwas Sosse in der Schüssel stehen bleibt, aber die zieht dann ein. Zum Schluss abschmecken und evtl. noch etwas Öl dazugeben, das seht Ihr selber .

Der Salat wird glasig und lätschig durch die heisse Sosse mit Essig

Wer mag, den Salat mit Eier-Achteln garnieren

hmmmmm......leckaaaaaaaaaaa.....guten Hunger
Anne
 

Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste