Rezept der Woche vom WDR

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Rezept der Woche vom WDR

Beitragvon Martinas Meute » Mi Feb 01, 2006 14:51 pm

Rezept der Woche

In Zusammenarbeit mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. stellt das Ernährungsmagazin Servicezeit: Essen & Trinken an dieser Stelle jede Woche ein neues Rezept vor – unter dem Motto: Preiswert ökologisch kochen.
Lauchgratin

Zutaten:

175 g Quark
6-8 mittelgroße Kartoffeln
1 EL Butter
Milch
2 EL gemischte Kräuter
400 g Lauch
1 EL Öl
3 Eier
100 g Emmentaler
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Quark abtropfen lassen.
Kartoffeln schälen und gar kochen und abgießen. Einen Esslöffel Butter zu den Kartoffeln geben und mit einem Stampfer zerkleinern. Dabei nach und nach so viel Milch angießen, dass ein cremiges, aber festes Püree entsteht.
Gemischte Kräuter unter das Kartoffelpüree mischen. Backofen vorheizen.
Lauch putzen, waschen, in dünne Ringe schneiden. Etwa drei Minuten in heißem Öl dünsten.
Eier trennen. Emmentaler reiben.
Eigelbe mit Kartoffelpüree, Lauch und Quark vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Eiweiße steif schlagen und unter die Kartoffel-Lauch-Masse heben.
Masse in eine gefettete Auflaufform geben und den geriebenen Käse darüber verteilen.
Etwa 30 Minuten im Ofen backen, bis der Auflauf gar ist und der Käse eine goldbraune Farbe angenommen hat.
Tipp: Dazu schmeckt ein grüner Salat.
Martinas Meute
 

Beitragvon Nosleepgirl » Mi Feb 01, 2006 14:55 pm

Das hört sich lecker an :lol: Muss ich mal am Wochenende ausprobieren :mrgreen:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Daniela » Fr Mär 03, 2006 16:03 pm

Mmh, klingt gut, probier ich auch mal! :P
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Mär 03, 2006 16:43 pm

Habe ihn ausprobiert, war sehr trocken. Meine Familie hatte lange Zähne am ersten Tag. Am zweiten Tag habe ich dann eine Hackfleischsosse gemacht und dann den Gratin mit der Sosse auf dem Teller gemischt. Das hat dann gut geschmeckt. Aber meine Family möchte das nicht noch mal haben.

Aber wie heisst es so schön: Essen ist Geschmacksache
Nosleepgirl
 

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Mär 03, 2006 17:10 pm

Mach das Evi, ich möchte auch mehr Gemüsegerichte ohne Fleisch kochen. Fleisch bleibt mir zu oft im Hals stecken :wink:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Daniela » Fr Mär 03, 2006 17:11 pm

Au, ja, Evi, das mach mal - ich liebe Gemüsegerichte! :mrgreen:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste