Entenbrust mit Zwiebelconfit

nicht nur für Cocker ;-)

Moderator: Moderatoren

Entenbrust mit Zwiebelconfit

Beitragvon Inge » Fr Dez 16, 2005 17:53 pm

Entenbrust mit Zwiebelconfit

Bild


Zutaten
(für 4 Personen)

350 g rote Zwiebeln
2 EL Öl
2 EL Zucker
1/8 l Portwein (ersatzweise roter Traubensaft)
4 EL Aceto Balsamico
2 EL Rosinen
½ TL gekörnte Brühe
Salz und Pfeffer
4 Entenbrustfilets (à ca. 250 g)

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Bratzeit: 40 Minuten
Pro Portion ca. 750 kcal



Zubereitung

1. Die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin leicht andünsten, Zucker darüber streuen und unter Rühren karamellisieren lassen. Mit Portwein, Essig und 50 ml Wasser ablöschen. Rosinen und Brühe unterrühren, salzen und pfeffern und offen 30 bis 40 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren, eventuell etwas Wasser angießen.


2. Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Die Fettschicht der Entenbrüste mit einem scharfen Messer gitterförmig einschneiden. Rundum salzen und pfeffern.


3. Eine ofenfeste Pfanne heiß werden lassen, die Entenbrust mit der Hautseite nach unten 6 bis 7 Minuten anbraten, wenden und 2 bis 3 Minuten scharf anbraten. Anschließend die Pfanne mit den Entenbrüsten in den vorgeheizten Ofen (Mitte) stellen und in 30 bis 40 Minuten fertig garen. Mit dem Zwiebelconfit und Weißbrot oder Bratkartoffeln servieren.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon MT » Di Apr 04, 2006 22:04 pm

Nachgekocht - seeehr lecker. Als Beilage gabs Reis - passt nicht wirklich - aber wie soll ich Kartoffelgratin dazu machen, wenn ich nur einen Ofen habe und da die Ente drin schlummert? :gruebel:
MT
 

Beitragvon Daniela » Mi Apr 05, 2006 8:46 am

MT hat geschrieben:Nachgekocht - seeehr lecker. Als Beilage gabs Reis - passt nicht wirklich - aber wie soll ich Kartoffelgratin dazu machen, wenn ich nur einen Ofen habe und da die Ente drin schlummert? :gruebel:

Wenn´s ein Heißluft - Ofen ist, müßte es gehen - aber Platztechnisch wird´s doch auch da a weng eng... :wink: :mrgreen:
Aber das Rezept hört sich seeeehhhr lecker an! :lol:
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon MT » Mi Dez 27, 2006 0:16 am

Wie immer - sehhhhhhhhhhhhhr lecker gewesen!
MT
 


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste