Dominanz! Tatsache oder fixe Idee?

Was Ihr gelesen und für gut oder auch nicht so gut befunden habt!

Moderator: Moderatoren

Dominanz! Tatsache oder fixe Idee?

Beitragvon Kiki » So Sep 02, 2007 20:09 pm

Da hier immer mal wieder das Thema "Dominanz" auftaucht, habe ich mir mal dieses kleine Büchlein bei E-Bay gekauft.

Schnell gelesen, da sehr dünn aber für mich sehr aufschlussreich!!!


Ein kleiner Auszug:

"Wenn wir akzeptieren, dass sich der Hund aus dem Wolf zu einer eigenen Art entwickelt hat, können wir beginnen, ihn als Hund zu behandeln und nicht als Wolf im Hundepelz.
Der Hund ist nicht dominant und wird auch nicht versuchen, seine Rangposition im Rudel zu verbessern, weil er kein Teil unseres menschlichen Rudels ist.
Dementsprechend müssen wir unseren Hund auch nicht unter Einhaltung bestimmter Regeln dominieren, denn er würde nicht verstehen, was wir versuchen ihm damit mitzuteilen."

DOMINANZ Tatsache oder fixe Idee?

von Barry Eaton

Animal- Learn Verlag
Kiki
 

Beitragvon Heidi » So Sep 02, 2007 20:11 pm

Ich halte nichts davon, wenn man von dominanten Hunden redet. Das ist überholt und nicht passend.
Heidi
 

Beitragvon Kiki » So Sep 02, 2007 20:27 pm

Heidi hat geschrieben:Ich halte nichts davon, wenn man von dominanten Hunden redet. Das ist überholt und nicht passend.


Ja, genau so ist es!!

Für mich gibt es keine Dominanz bei Hunden :cool:
Kiki
 

Beitragvon Barbara » So Sep 02, 2007 20:29 pm

Heidi hat geschrieben:Ich halte nichts davon, wenn man von dominanten Hunden redet. Das ist überholt und nicht passend.


Wie willst Du so einen Sofabewacher dann nennen? Einen, der sich nicht von seinen Besitzern anfassen läßt, einen, der die Kinder anknurrt?

Wie wäre es mit verzogen oder nicht gut geführt? Es ist doch egal, wie man es nennt - gemeint ist doch dasselbe.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Kiki » So Sep 02, 2007 20:34 pm

Barbara hat geschrieben:
Heidi hat geschrieben:Ich halte nichts davon, wenn man von dominanten Hunden redet. Das ist überholt und nicht passend.


Wie willst Du so einen Sofabewacher dann nennen? Einen, der sich nicht von seinen Besitzern anfassen läßt, einen, der die Kinder anknurrt?

Wie wäre es mit verzogen oder nicht gut geführt? Es ist doch egal, wie man es nennt - gemeint ist doch dasselbe.


Genau das wird in dem Buch auch angesprochen. Vielleicht liest du es mal :wink:
Kiki
 


Zurück zu Buchtipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste