Das Aggressionsverhalten des Hundes

Was Ihr gelesen und für gut oder auch nicht so gut befunden habt!

Moderator: Moderatoren

Das Aggressionsverhalten des Hundes

Beitragvon Kerstin » Mi Mai 09, 2007 21:27 pm

Eine Rezension bei Amazon war diese:

Das vorliegende Buch von James O 'Heare ist eins der umfassendsten und informativsten Bücher zum Thema Aggressionsverhalten von Hunden, das ich kenne. Der Autor beleuchtet alle wissenswerten Bereiche rund um Aggressionen, so dass beim aufmerksamen Leser kaum Fragen offen bleiben. Aufmerksam sollte man bei der Lektüre durchaus sein, nicht umsonst nennt sich das Buch im Untertitel "Ein Arbeitsbuch" - der Leser wird aufgefordert, Kapitel für Kapitel durchzuarbeiten, sich Notizen zu machen und eigene Überlegungen anzustellen. Eine Tatsache, die mir gut gefällt; der Leser wird vom passiven Rezipienten zum aktiven "Mitarbeiter".
Zunächst stellt O 'Heare im ersten Kapitel verschiedene Begrifflichkeiten dar, erläutert den Aggressionsbegriff und erklärt, warum Aggressionen (über)lebenswichtig für Hunde sind. Aggressionen werden in dem Buch entmystifiziert - sie sind alltäglich und gehören zum natürlichen Verhaltensrepertoire unserer Vierbeiner, sind also nicht grundsätzlich "schlecht" oder "böse".
In einem nächsten Schritt geht der Autor schließlich auf Aggressionsprobleme ein, wie zum Beispiel territoriale Aggression, angstbedingte Aggression, aggressives Bewachen von Gegenständen. Er stellt Auslösefaktoren für Aggressionen vor und beschreibt verständlich, dass Aggression jeglicher Art IMMER einen für den Hund triftigen Grund hat und dass der Hund ein bestimmtes Ziel mit seinem Verhalten verfolgt. Ein weiteres Kapitel befasst sich schließlich mit der Behandlung von Aggressionsproblemen. Hierin erläutert O 'Heare zunächst verschiedene Lerntheorien - klassische Konditionierung, Gewöhnung, Sensibilisierung, Extinktion uvm. - und stellt Methoden zur Verhaltenskorrektur vor.
Alles, was der Autor in diesem Buch angeht, klingt durchdacht und fundiert, dabei bleibt jedoch nie die Verständlichkeit auf der Strecke. "Das Aggressionsverhalten des Hundes" ist kein Buch, das man mal eben im Vorbeigehen liest bzw. lesen sollte - denn dann würde die Botschaft dieses tollen Buches am Leser vorbeigehen: Dass die Beziehung zwischen Mensch und Hund einzigartig ist und dass Probleme auf respektvolle, aber überlegte und durchdachte Art und Weise angegegangen werden sollen.
Ein wirklich lesenswertes, mitunter "anstrengendes" Buch, weil es zum Mitdenken und Nachdenken anleitet. Klasse!

Dem kann ich nur zustimmen, es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!


Kurzbeschreibung

Das Aggressionsverhalten des Hundes – ein Thema, das die Gemüter erregt und zu dem immer neue Theorien und Trainingsmethoden entworfen werden. James O‘Heare erklärt in diesem Arbeitsbuch
– wie es zu aggressiven Verhaltensweisen kommen kann
– welche Formen aggressiven Verhaltens es gibt
– wie man das Verhalten des Hundes analysiert und ein Trainingsprogramm für das entsprechende Problem erstellt
– wie man Lerntheorien und Methoden zur Verhaltenskorrektur richtig anwendet
– welche Präventivmaßnahmen beim Welpen oder erwachsenen Hund ergriffen werden können, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt Dabei gibt er detaillierte Arbeitsanleitungen und führt Punkt für Punkt durch die einzelnen Trainingsprogramme, die sich deutlich von Starkzwangmethoden und althergebrachtem Drill distanzieren. In diesem Buch finden alle Hundebesitzer, Trainer, Tierärzte, Tierpfleger – kurz: alle, die sich mit Hunden beschäftigen – wertvolle Ratschläge und ausführliche Hinweise zum Umgang mit aggressiven Hunden.
Kerstin
 

Beitragvon ClaudiaX » Fr Mai 11, 2007 22:49 pm

Hab ich auch hier. Ist nicht ganz einfach zu lesen, aber auf alle Fälle sehr interessant!!!
ClaudiaX
 


Zurück zu Buchtipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste