Mina

Moderator: Moderatoren

Re: Mina

Beitragvon Corina » So Mai 11, 2014 19:36 pm

Bini hat geschrieben:Sie ist eine ganz wunderbare, tolle Hündin, die immer für eine Überraschung gut ist und einen immer wieder zum Lachen bringt :)



und sie passt wunderbar zu euch, danke für die hübschen Fotos! :verliebt:
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Mina

Beitragvon Brigitte » So Mai 11, 2014 22:26 pm

Sie ist so süß :verliebt:
Danke für die schönen Bilder!
Liebe Grüße
Brigitte mit Lucky und Kessy

Im Gegensatz zum Menschen hat alles, was der Hund macht, seinen Grund!
Brigitte
 
Beiträge: 1677
Registriert: So Okt 14, 2012 21:29 pm
Wohnort: 33142 Büren

Re: Mina

Beitragvon Hamlet-Mama » Mo Mai 12, 2014 15:11 pm

Das gelbe Blümchen im wehenden Haar :grin: steht ihr besonders gut. :lol:
Schöne Bilder. Tolle Maus. :verliebt:
Liebe Grüße
Andrea
(Hamlet-Mama) mit Cadori (im Herzen Hamlet, Arco und Lady)
www.firma-guenni.de.tl
Benutzeravatar
Hamlet-Mama
 
Beiträge: 1377
Registriert: Sa Jul 14, 2012 23:12 pm
Wohnort: Ermlitz bei Leipzig

Re: Mina

Beitragvon Bini » Mo Jun 16, 2014 20:00 pm

Bild



Nun ist unsere Maus also ein Jahr bei uns. Ein aufregendes Jahr voller Neuem, Freude, Aufregung und auch viel Verzweiflung.

Nie hätten wir gedacht, dass wir in einem Jahr so viel lernen würden... über hibbelige junge Hunde... wie verunsichert ein pubertärer Hund sein kann... wie lieb man einen Hund haben kann... wie viel Freude er einem bringt... über Durchhaltevermögen... über klassische und operante Konditionierung... über primäre, sekundäre und tertiäre Verstärker ;) , über Antiaggressions-, Besucher-, Büro-, Rückruf-, Entspannungs-, Leinenführigkeits-, Alleinebleiben- und Antijagdtraining...

Wir hatten natürlich ein ungefähres Bild über ein Leben mit Hund im Kopf.
Und dann kam Mina :D
Von der Wirklichkeit wurden wir dann etwas überrollt und den schwersten Part hatte sicher Alex, als ich sie nicht mehr ins Büro mitbringen durfte, weil sie alle so verbellt hat. Er fuhr also statt Straßenbahn jeden Tag mit dem Auto ins Geschäft und hielt aus, dass Mina viele Kollegen lautstark verbellte (inklusive der Geschäftsführung) und kurz bevor das nach ein paar Monaten nicht mehr gutgegangen wäre, wurde Mina bedingt durch die Schilddrüsentabletten endlich ansprechbarer und dank unserer Trainerin und ein paar weiteren Managementmaßnahmen musste Mina kaum noch bellen im Büro.
Seit dem Beginn der Schilddrüsen-Einstellung im Januar, haben wir das erste Mal Hoffnung geschöpft. Es tut mir nur so leid, dass ich darauf nicht früher gestoßen bin... was hätten wir ihr an Ängsten ersparen können.

Natürlich gibt es aber auch vieles, was einfach so ohne großartiges Training funktioniert. Uns gegenüber ist sie freundlich und lieb. Bei den wenigen Malen, die sie uns angeknurrt hat, hat sie gelernt einfach selbst vom Sofa oder Bett zu gehen, wenn es sie stört, dass wir uns bewegen. ;)
Mit ihr Tricks einzuüben macht enormen Spaß, da sie so schnell lernt und verknüpft und von selbst Dinge anbietet (beim Shapen) - in anderen Situationen widerum ist ihre schnelle Auffassungegabe manchmal ungünstig. ;)
Auch wenn sie andere Menschen oft unheimlich findet und sie verbellt, sie hat noch nie gebissen, weder uns noch andere und das Verbellen ist seit der SD-Einstellung viel weniger geworden und naja, auch wir werden immer besser darin sie zu "führen".
Und obwohl sie in vielen Bereichen so unsicher ist, geht sie unerschrocken in U-Bahnen, Fahrzüge und Autos.
Sie kommuniziert sehr klar mit anderen Hunden. Auch wenn sie noch sehr unhöflich bei der Begrüßung ist und nur direktes Hinrennen kennt - aber wenn einer keinen Kontakt möchte, belästigt sie auch nicht weiter. Mit den Hunden in der Tagesbetreuung kommt sie meist gut aus.
Und was uns in stressigen Bürozeiten hilft: sie ist zufrieden, mit dem Pensum, was ihr geboten wird und daheim trotzdem ruhig und ausgeglichen (sofern niemand zu Besuch kommt ;) ). Es ist eigentlich eher andersrum: alles außerhalb der Routine stresst sie - also versuchen wir, statt neue Wege zu suchen (auf denen sie völlig überreizt in der Schleppleine hängt), eher die Spaziergänge hier interessant zu gestalten (ihr glaubt ja nicht, wie viele Leckerlibäume Mina so findet :lol: ).
Seit wir alle Teppiche entfernt und draußen jede Pfütze gelobt haben, ist sie auch absolut stubenrein. Auch im Ferienhaus mit Teppichen.

Alles andere wird irgendwann auch noch werden... weil das Training sich immer mehr einschleift und weil sie sicher mit den Jahren noch ruhiger wird. Sie ist ja noch keine zwei.
Und wir sind zuversichtlich, dass sie irgendwann auch mal alleine bleiben kann und wir wieder gemeinsam Freunde besuchen oder essen gehen können.

Auch unsere Trainerin hat uns Mut gemacht vor kurzem. Sie kennt uns ja nun schon ein Jahr und weiß um alle Probleme und sie meinte, dass wir schon so viele Fortschritte gemacht haben und dass viele Leute schon längst auf- und Mina abgegeben hätten. Wenn das nicht motiviert weiterzumachen :) Ohne Mina hätten wir nie im Leben, in einem Jahr, so viel über Hunde gelernt.
Unser Spatz... :verliebt:

Bild
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon gabi » Mo Jun 16, 2014 20:21 pm

herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :blume:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Mina

Beitragvon SabineM » Mo Jun 16, 2014 20:46 pm

DAS ist LIEBE! :verliebt:
Ich habe größten Respekt für Euer Durchhaltevermögen! :blume:
SabineM
 

Re: Mina

Beitragvon Silvi » Mo Jun 16, 2014 21:39 pm

Alles Gute zum Jahrestag, du süße Maus!!
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Mina

Beitragvon Coco Cocker » Mo Jun 16, 2014 22:15 pm

SabineM hat geschrieben:DAS ist LIEBE! :verliebt:
Ich habe größten Respekt für Euer Durchhaltevermögen! :blume:


:dafür: Ich habe eure Geschichte hier im Forum ein bisschen mitverfolgt und glaube ihr wisst mehr, als ich nun mit dem dritten Hund. Ich finde es total klasse wie ihr das macht!!

Und alles Gute zum Jahrestag! :blume:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4688
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Mina

Beitragvon Brigitte » Mo Jun 16, 2014 22:48 pm

Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag!!!
Ich bewundere euer Durchhaltevermögen!!!
Das geht nur mit ganz viel Liebe :verliebt:
Werdet bestimmt dafür von Mina belohnt!
Liebe Grüße
Brigitte mit Lucky und Kessy

Im Gegensatz zum Menschen hat alles, was der Hund macht, seinen Grund!
Brigitte
 
Beiträge: 1677
Registriert: So Okt 14, 2012 21:29 pm
Wohnort: 33142 Büren

Re: Mina

Beitragvon Britta » Di Jun 17, 2014 7:12 am

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahrestag!
:donald: :donald: :donald: :donald: :donald: :donald: :donald: :donald:
Es ist einfach nur schön was ich für die kleine Maus macht.
Man krempelt eigentlich sein Leben um damit man das Beste aus der Situation heraus zu holen.
Ich danke euch ganz herzlich für euren unermüdlichen Einsatz. :blume:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64796
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Mina

Beitragvon Siptah » Di Jun 17, 2014 10:24 am

Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag! :blume: Toll, wie Ihr alles meistert! :D
Kooky wohnt nun bei uns!
Benutzeravatar
Siptah
 
Beiträge: 567
Registriert: Fr Apr 17, 2009 16:16 pm
Wohnort: Glienick / im Herzen weiter auf dem Sinai

Re: Mina

Beitragvon Bini » Mi Jun 18, 2014 10:13 am

Man krempelt eigentlich sein Leben um damit man das Beste aus der Situation heraus zu holen.


genau, aber es lohnt sich. Sie gibt uns so viel zurück.
Und danken brauchst du uns nicht - wir haben sie uns ja ausgesucht - und es wird schon seinen Grund haben, dass wir mit dem ersten Hund so viel erleben dürfen :lol:

Und irgendwann werden wir unsere Erfahrungen an einem zweiten Hund ausleben können - wenn wir mal nen Garten haben und es sonst auch im Leben stimmt, wird bestimmt mal ein Kumpel für Mina dazukommen, sofern sie will ;)
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

Re: Mina

Beitragvon Barbara » Do Jun 19, 2014 19:49 pm

Ich bin sehr froh, dass Ihr sie bekommen habt! Ich wusste ja nicht viel über Mina, sie war ja noch ein Baby - aber dass sie gescheit ist, habe ich gleich gemerkt. Schade, dass sie Probleme gemacht hat, aber es stimmt schon: nur ein schwieriger Hund bringt einem was bei :grin:
Eine echte "Hundefrau" hat mal zu mir gesagt, als ich wieder mal in Selbstzweifel aufzugehen drohte: "Solche Hunde werden uns geschickt, damit wir lernen." Meine Beissmaus hat mich wirklich herausgefordert und heute weiß ich mehr über Hunde, als manch "Hundeplatz-Heinz".

Darf ich mal fragen, wer Eure Trainerin ist?
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Mina

Beitragvon Laila » Sa Jun 21, 2014 0:00 am

Alles Gute zum Jahrestag und mögen noch viele glückliche Jahrestage folgen.
Laila
 
Beiträge: 833
Registriert: Fr Dez 18, 2009 20:23 pm

Re: Mina

Beitragvon Bini » Sa Jun 21, 2014 17:01 pm

Barbara hat geschrieben:Ich bin sehr froh, dass Ihr sie bekommen habt! Ich wusste ja nicht viel über Mina, sie war ja noch ein Baby - aber dass sie gescheit ist, habe ich gleich gemerkt. Schade, dass sie Probleme gemacht hat, aber es stimmt schon: nur ein schwieriger Hund bringt einem was bei :grin:
Eine echte "Hundefrau" hat mal zu mir gesagt, als ich wieder mal in Selbstzweifel aufzugehen drohte: "Solche Hunde werden uns geschickt, damit wir lernen." Meine Beissmaus hat mich wirklich herausgefordert und heute weiß ich mehr über Hunde, als manch "Hundeplatz-Heinz".


Ein Hund, der die Halter beißt, ist echt hart. Das zu akzeptieren (dass es immer wieder vorkommen kann) ist sicher schwer. Das hätte ich glaube ich nicht mehr noch obendrauf gepackt.
Aber ansonsten ist es definitiv so, dass ich ohne Mina nie im Leben so viel über Hunde gelernt hätte. Musste ja, mit dem, was wir teils intuitiv getan hätten, wären wir nicht weitergekommen.

Barbara hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wer Eure Trainerin ist?


Klar, sie heißt Nerina Aupperle, ihre website: http://www.canesance.de/
edit: schön für uns ist bei ihr auch, dass sie keine Scheu hat mit schwierigen Hunden zu arbeiten (oft ja angstaggressiven), also wesentlich heftigeren Fällen als Mina. Und dass sie immer mehrere Lösungen parat hat, wenn man mit der zuerst probierten vielleicht langfristig nicht zurecht kommt.

Beim Hundeverein in der Fungruppe sind übrigens alle total begeistert von Mina: der perfekte Sporthund, super Agilityhund - die bekommt man ja nie müde. Selbst heute in der heißen Sonne flitzte sie immer noch über den Platz, als alle anderen Hunde nur noch rumliegen wollten. Vom Kopf her war sie aber auch fertig, Unterordnung ging nicht mehr wirklich.
Aber sie bekommen dort auch immer wieder eine Ahnung, dass wir nicht nur phantasieren (oder unfähig sind), wenn wir erzählen, mit welchen Problemen wir uns sonst so rumschlagen - heute waren wir ausnahmsweise anfangs auf einem anderen Platz als sonst (auf dem parallel auch noch andere trainierten) und Mina war völlig durch den Wind. Sprang nur noch bellend im Dreieck und war total durch (und ich gleich mit). Also alles was über die Fungruppe (möglichst auf dem immer gleichen Platz) hinaus geht, ist noch laaange nicht drin.
Benutzeravatar
Bini
 
Beiträge: 137
Registriert: So Mai 26, 2013 21:55 pm
Wohnort: Kollmar

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos aus dem neuen Zuhause

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste