Auf Borkum sind Hunde willkommen

Wo ist mein Cocker ein willkommener Gast?

Moderator: Moderatoren

Auf Borkum sind Hunde willkommen

Beitragvon Stephilein » Do Jun 04, 2009 12:05 pm

Wir waren über Pfingsten auf der schönen deutschen Insel Borkum mit vier Zweibeinigen und zwei Vierbeinigen Laughing

Nicht nur das spitzen Wetter hat für einen wunder schönen Kurzurlaub gesorgt.
Nein, auf Borkum kann man mit Hund(en) Urlaub machen. In den meisten Ferienwohnungen sind Hunde herzlich willkommen, ein extra Hundestrand sorgt für den nötigen Auslauf und Platz zum sonnen, toben und relaxen der Vierbeiner und verhindert Streitigkeiten mit nicht Hundefreunden.
Es sind viele Automaten aufgestellt, an denen man sich ohne Beschrenkung Kotbeutel kostenlos ziehen kann, damit die Insel und ihre Natur geschont wird und die Hunde in Zukunft auch noch auf der Insel gern gesehen sind.
In fast jedem Lokal oder Restaurant stehen Trinknäpfe bereit.

Ferienwohnungen kann man am bequemsten über das Internet oder das Telefon buchen, diese sind unterschiedlich groß, auf der gesamten Insel verteilt, für jeden Geschmack individuell und sehr erschwinglich.

Stellt sich die Frage, wie kommt man da hin?
Viele Wege führen nach Rom, aber nach Borkum fährt man entweder über Emden und dann mit der Fähre rüber. Wer in NRW oder an der Grenze zu Niederlande wohnt, dem empfehle ich die günstigere und kürzere Fahrt über Emshaven.

Vom Ruhrgebiet bis Emshaven sind es ca. 300m. Dort kann das Auto auf einem bewachten Parkplatz für 4 Euro am Tag geparkt werden. Die Überfahrt mit der Fähre dauert dann nur noch 50min. Für einen Hund kostet die Fahrt mit der Fähre 10 Euro, für Erwachsene 30 Euro (Preise für Hin- und Rückfahrt).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stephilein
 

Beitragvon Ingrid » Do Jun 04, 2009 12:17 pm

Traumhafte Insel - auch heute noch. Wir haben früher öfter dort Urlaub gemacht, als alle Kinder noch zu Hause waren und wir unseren ersten Cocker hatten. Es gab nur ein großes Problem: Unser Auto musste in Emden bleiben. Borkum ist ja wohl überwiegend autofrei. Und für 5 Personen + Hund das ganze Gepäck auf die Fähre und dann zur Ferienwohnung transportieren - das war schon Stress pur.

Wie ist das denn heute auf Borkum? Wir sind ja schon lange nicht mehr dort gewesen. Und gibt es inzwischen auch Aldi? Das wurde damals von den Inselbewohnern kategorisch abgelehnt.
Ingrid
 

Beitragvon Stephilein » Do Jun 04, 2009 12:41 pm

Also das Auto kann man mit auf die Insel nehmen, allerdings darf man auf der Insel damit nicht fahren. Das Auto darf nur zur An- und Abreise bewegt werden. Ansonsten sind die Fortbewegungsmöglichkeiten Nr. 1 das Fahrrad und die Füße. :wink:

Ich habe zwei Edekas gesehen, die jeden Tag (auch an Sonn- und Feiertagen) geöffnet haben und Werbung für einen Lidl. An ein Aldi kann ich mich nicht erinner.

Ich fand nicht, dass die Preise in den Supermärkten für einen Touristenort überteuert waren. In manch südlichen Ländern fällt man dort eher um. Man kann sich also gut selbst versorgen.

Und für die, die richtig guten Fisch essen wollen empfehle ich das Restaurant "Heimliche Liebe". Es gibt eine große Auswahl an Fisch- und Fleischgerichten, die vorzüglich schmecken mit Blick aufs Meer. Großes Getränk, Vorspeise und Hauptgericht bekommt man für 25 Euro pro Person.

Und die, die noch etwas Wellness haben wollen und den Hund mal daheim lassen wollen, gibt es das "Gezeitenland". Dort gibt es Schwimmbad, Sauna (ebenfalls mit Blick aus Meer), Massagen und Wellness Anwendungen (diese sollten aber im Vorfeld gebucht werden)
Stephilein
 

Beitragvon Lina » Do Jun 04, 2009 14:22 pm

Süß! Vor allem das Bild mit dem Hut! :verliebt:
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Urblo » Do Jun 04, 2009 16:54 pm

Was Ingrid sagt, schreckt ach mich etwas: den ganzen Hundekram und mein Gepäck per Hand in die Unterkunft.
Urblo
 

Beitragvon Stephilein » Do Jun 04, 2009 16:56 pm

Urblo hat geschrieben:Was Ingrid sagt, schreckt ach mich etwas: den ganzen Hundekram und mein Gepäck per Hand in die Unterkunft.


Große Reisetasche mit Rollen ist zu empfehlen :mrgreen:
Stephilein
 

Beitragvon Lina » Do Jun 04, 2009 21:59 pm

Stephilein hat geschrieben:
Urblo hat geschrieben:Was Ingrid sagt, schreckt ach mich etwas: den ganzen Hundekram und mein Gepäck per Hand in die Unterkunft.


Große Reisetasche mit Rollen ist zu empfehlen :mrgreen:


Hoffentlich liest das nicht Hummel! :66 Die läuft hoffentlich lieber als vom armen Frauchen rübergerollt zu werden. :lol:
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Urblo » Fr Jun 05, 2009 7:56 am

:schimpf:
Urblo
 


Zurück zu Ausflugtipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast