Bockenheim

Wo ist mein Cocker ein willkommener Gast?

Moderator: Moderatoren

Bockenheim

Beitragvon Inge » Fr Aug 01, 2008 10:44 am

Eiscafé "NinA"
Auf den Hund gekommen
VON MARIE-SOPHIE PILTZ

Eis schmeckt auch Vierbeinern
+
Eis schmeckt auch Vierbeinern
(Foto: FR / Arnold)

Bild

Duke schmeckt\'s. Schmatzend leckt er sein Eis mit großen, blitzschnellen Zungenschlägen, schiebt mit der feuchten Schnauze das kleine Schälchen über den Kies und nimmt die kühle Kugel schließlich komplett zwischen die Zähne. Ein Happs - und das Eis ist weg.

Duke ist nicht etwa ein besonders gieriger Homo Sapiens, sondern ein Hund - ein stattliches Exemplar mit den Punkten eines Dalmatiners und dem Körperbau einer Dogge. Statt Schokolade oder Himbeer in der Waffel schlabbert er im Café "NinA" KarotteLeberwurst aus dem Becher. Auch sein Kumpel Rama lässt es sich schmecken und streckt dann mit einem wohligen Schnaufen die Pfoten aus, um sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen.

Mit dem Hunde-Eis hat die Bockenheimer Eisdiele, die im April Am Römerhof, direkt an der Kuhwald-Siedlung, eröffnet hat, einen echten Volltreffer gelandet. Bei Temperaturen über 30 Grad bietet "NinA" für Hund und Mensch eine willkommene Abkühlung nach einem Spaziergang im nahegelegenen Rebstockpark.

Bewertung
Geschmack: +

Auswahl: ++++

Waffel: +

Atmosphäre +++++

Extras: ++++

"Hier ist alles selbst gemacht", verspricht Besitzer Rainer Gembus und erzählt, wie er für das Hunde-Eis eigenhändig Karotten schält und dass man sich bei weniger als fünf Prozent Zuckeranteil keine Sorgen um Dukes Karies-anfälliges Gebiss machen müsse. Der Mensch kann das Hunde-Eis zwar problemlos essen, der intensive Karottengeschmack lässt einen die cremig-gelben Kugeln dann aber doch bereitwillig nach unten zu Duke weiterreichen.

Die Gastfreundschaft, mit der Familie Gembus Zwei- und Vierbeiner empfängt und bewirtet ist mindestens so erfrischend wie das Eis. Die Cockerspaniel-Dame des Hauses begrüßt den Gast mit einem freundlichen Schwanzwedeln, Tochter Gembus schließt sich mit einem netten Lächeln an. Eis gibt es aber nicht nur für Hunde, sondern auch und vor allem für Menschen - zu günstigen 70 Cent pro Kugel.

Rainer Gembus hat offenbar erkannt, dass gerade die FR-Testerin in seinem Eiscafé steht - großzügig lässt er die Sorten von Banane (köstlich!) bis zum etwas gewöhnungsbedürftigen Grapefruit-Weizen durchprobieren. Für die Testauswahl bleibt es allerdings bei den Klassikern Erdbeere und Stracciatella. Und die lassen leider deutlich weniger Begeisterung aufkommen als Karotte-Leberwurst bei Duke.

Das Erdbeereis ist Zartrosa und wurde auf Milchbasis hergestellt. So sehr Milcheis sonst zu entzücken weiß, so sehr wünscht man sich gleich nach dem ersten Schlecken aber ein echtes Fruchtsorbet in die Waffel. Starke Süße übertüncht den letzten Rest an Beerenaroma, den man noch zu erahnen meinte. Da können auch die gratis ausgeteilten Schokostreusel nicht helfen.

Die zweite Testsorte Stracciatella lässt sich schon kaum noch bewerten. Denn noch ehe man imstande ist, das Erdbeereis zu vertilgen, hat sich die darunterliegende Kugel schon fast vollständig verflüssigt - was daran liegen mag, dass bei "NinA" heute die Kühlanlage kurzzeitig ausgefallen ist.

Zur gröbsten Schadensbegrenzung hilft dann nur noch hastiges Trinken, zumal die pappige Waffel sich ebenfalls in ihre Einzelbestandteile aufzulösen beginnt und das flüssige Eis klebrig über die Finger rinnt. Hätte man doch bloß so schnell und genüsslich wie Duke schlecken können…
[ document info ]
Copyright © FR-online.de 2008
Dokument erstellt am 30.07.2008 um 21:40:03 Uhr
Letzte Änderung am 31.07.2008 um 12:10:02 Uhr
Erscheinungsdatum: 30.07.2008 um 21:40:03 Uhr

URL: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... m_loc=1706
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Urblo » Fr Aug 01, 2008 10:58 am

:D
Urblo
 

Beitragvon Karin » Fr Aug 01, 2008 11:06 am

Ist direkt bei Rolf um die Ecke, in Frankfurt-Bockenheim. :D
Habe es gestern in der Zeitung gelesen und schon mal fürs WE eingeplant! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Karin am Fr Aug 01, 2008 11:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Schäfchen-Hüter
 
Beiträge: 29857
Registriert: Mo Mai 22, 2006 14:25 pm

Beitragvon Inge » Fr Aug 01, 2008 11:07 am

genau, mach mal Test-schlecken :lol: :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Pepper » Fr Aug 01, 2008 11:39 am

Cool :D
Gabi mit Pepper & Jamie
Patentante von Hope
Brummi-Orko für immer im Herzen
Benutzeravatar
Pepper
Hottentotten-Mutti
 
Beiträge: 16255
Registriert: Sa Mai 05, 2007 11:41 am
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Ausflugtipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste