Gedanken an meine 3 Berner und Debbie & Golfo

schöne und traurige Gedichte, die vielleicht ein wenig trösten

Moderator: Moderatoren

Gedanken an meine 3 Berner und Debbie & Golfo

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 11:43 am

Der Tod von Buly aus dem Hundegarten hat bei mir wieder alte Wunden aufgerissen und ich sitze auf meiner Terrasse und streichle Debbie und Golfo und denke an die Lebensabschnitte, in denen mich meine Berner begleitet haben, vielleicht sollte ich mir das mal vom Herzen schreiben.

Alexa war meine erste Hündin, die mich ausgesucht hat für ihr weiteres Leben. Mein Sohn war damals gerade 2 Jahre alt, ich lebte mit ihm alleine und sie war seine beste Freundin. In den Urlauben an der Nordsee zog sie ihn in einem Bollerwagen und passte auch immer auf, daß Marc nicht in die Priele lief. Sie nahm ihn dann ganz sanft an dem Arm und führte ihn wieder zum Strandkorb zurück. Wehe, es hätte jemand was meinem Sohn getan. Sie war nicht sehr gross, war die kleinste aus ihrem Wurf und war nur 58 cm hoch, hatte eine breite Blesse und etwas welligeres Fell. Sie starb mit 8 Jahren an Nierenkrebs, 2 Tage vor der Einschulung meines Sohnes auf das Gymnasium. :herzwerf:

Dann kam Ganda, sie kam, sah und siegte und lies mich und meinen Sohn unseren Schmerz vergessen. Mein Sohn fing mit dem Kanurennsport an und Ganda war der Liebling der Kinder. Sie hatte die Veranlagung zum Wasserrettungshund und so wurde sie offiziell auf den Regatten bei den Kindern auch dafür eingesetzt. Eine Ausbildung musste sie nie machen, die hat dies mit viel Spass und Freude getan. Leider musste sie schon im Alter von 6 Jahren von uns gehen, ein Tumor in der Gebärmutter war der Grund :herzwerf:

Ohne Hund ging nicht und bei einem Berner-Treffen im Odenwald lernten wir einen ganz lieben Züchter kennen, der gerade Welpen hatte. Marc und ich schauten uns die Welpen an, die gerade schliefen, nur eine kleine Maus wachte kurz auf, stellte sich hin mit dem Blick, "kann man denn nicht mal in Ruhe schlafen" und so war es wieder Liebe auf den ersten Blick und sie wurde unsere Kati. Kati war ein ganz spezieller Hund, einfach was besonderes, was allerdings jede Dame in ihrer Art war. Sie war durch rein garnichts aus der Ruhe zu bringen und begleitete zuerst meinen Sohn und mich und dann später nur mich auf allen meinen Wegen. Sie war immer wie ein Schatten um mich rum, half mir durch sämtliche Höhen und Tiefen und rettete mir sogar mal das Leben, als ich auf der Autobahn mal in einen Sekundenschlaf fiel. Ich fuhr nachts und normalerweise lag Kati in meinem Kombi hintendrin und schlief. Plötzlich hörte ich Kati laut bellen und "wachte" auf, konnte gerade noch das Lenkrad rumreissen, auf dem Standstreifen waren wir schon. Wer weiss, was passiert wäre, wenn Kati nicht gewesen wäre. Sie starb an einer Fettgeschwulst am Herzen im Alter von 8 Jahren im Jahr 2007. :herzwerf:

Im Jahr 2006 wurde mein Leben durch einen leichten Schlaganfall plötzlich von heute auf morgen anders und gottseihdank spürte das damals Kati und lief auch sehr langsam nach meiner Genesung mit mir. Sie hatte immer den Blick für das wesentliche und schaute mir auch oft lange in die Augen und las in meiner Seele.

Nach ihrem Tod wollte ich keinen Berner mehr, aber ohne Hund konnte ich auch nicht und so kam ich zu CoSe, wo ich Michi kennenlernte und sie Debbie gerade in Pflege hatte......mein Glück.......den Rest wisst ihr ja schon.

Debbie war von Anfang an was besonderes für mich, klar war sie viel kleiner, aber ihr Herz dafür umso grösser. Sie ist Kati vom Verhalten her in vieler Weise ähnlich, auch schaut sie mich oft eindringlich an und ich rede dann mit ihr und sie hört mir zu. Sie hat einfach was in ihrem kleinen Körper, was man nicht beschreiben kann. Tja und dann am 22. September 2009 "sprang" dann Golfo in mein Herz. Als ich ihn sah, wussten wir wohl gleich beide "das passt".............Als ich zu Claudia kam und ihrer Rasselbande sprang er mich sofort an und begrüsste mich, da war es schon bei mir passiert. Und Claudia tat mir dann doch ein wenig leid, als er bereitwillig und sofort in meinen Wagen sprang zu Debbie. :herzwerf:

Wenn ich mein Leben so Revue passieren lasse, fällt mir auf, daß nur wenig Bestand hat, ausser die Treue und Liebe meiner Hunde. Daher stehe ich auch voll hinter meinen Hunden und wer sie nicht mag, der hat einfach Pech gehabt. Mich gibt es nur im 3er-Pack und sogar meine Arbeit habe ich bereits auf die Hunde abgestimmt und lieber esse ich mal weniger, als das meine beiden Süssen jemals nichts zu essen hätten.

Das hat jetzt gut getan, dies einmal runterzuschreiben, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und ein bisschen wisst Ihr ja jetzt auch von mir. :wink: :wink:
Anne
 

Beitragvon Silvi » Sa Jul 24, 2010 11:49 am

Das hast du sehr schön geschrieben.
Danke das du uns an deinen Gedanken teilhaben läßt!
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 11:55 am

Danke Silvia, das musste einfach mal raus und ich denke, bei Euch ist das nicht verkehrt :wink:
Anne
 

Beitragvon Andi » Sa Jul 24, 2010 12:05 pm

Danke Anne, dass wir daran teilhaben durften und mit Deinen beiden jetzigen Begleitern auch weiter dabei sind. :kuss:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 12:19 pm

Wenn nicht bei Euch, dann bei wem??? :wink:
Anne
 

Beitragvon NEMO » Sa Jul 24, 2010 12:43 pm

Anne, das tut mir leid, das ich alte Wunden bei Dir aufgerissen habe, mit der Geschichte von Bully. Aber ich habe es gestern erfahren und wir haben Bully letzte Woche noch gesehen, da mußte ich es einfach aufschreiben.

Auch er war ein besonderer Hund, auch wenn er mit Nemo nicht mehr klargekommen ist und ihn auch zweimal gebissen hat, mochte ich Bully doch sehr sehr gerne. Und es fällt mir schwer zu glauben, das dieser große schwere liebevolle Hund, nicht mehr da sein soll. :cry:

Bully war einer der Hunde die vom 1. Tag auf dem Hundegarten waren und mit seiner Familie verbindet uns eine besondere Beziehung. Als wir ihn letzte Woche noch gesehen habe, hat er sich noch total gefreut uns zu sehen.

Ich weiß auch nicht, ob jemanls wieder ein Hund in die Familie einziehen wird, gerade das Frauchen hat sehr unter seiner Erkrankung gelitten.

Vielen Dank, Anne, das du uns teilhaben läßt an deiner Liebe zu deinen Hunden. Es ist schwer, Hunde, die man so liebgewonnen hat, gehen zu lassen, aber die Liebe und die Erinnerungen bleiben immer und solange leben sie im Herzen weiter. Und das ist wichtig und auch tröstlich, auch wenn es den Schmerz nicht mildert.

Behalt deine Lieben so in Erinnerung. :kuss:
Zuletzt geändert von NEMO am Sa Jul 24, 2010 13:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 13:24 pm

Lexi, muss Dir nicht leid tun, ich habe eh Bilder und sonstiges noch von meinen Bernern hier rumstehen, die mich ständig an sie erinnern und in einem gebe ich Dir Recht:

In unseren Erinnerungen leben die Hundies weiter, mir kamen auch nur die Momente beim letzten Tierarztbesuch hoch und besonders schlimm war es für mich beim ersten Berner Alexa. Das verfolgt mich heute noch teilweise in meinen Träumen.

Es tut aber verflixt gut, dies hier alles mal schreiben zu können und auch auf Verständnis zu stossen. Hundebesitzer sind eben auch was besonderes, vielleicht durch die Hunde selber????*mal überlege*

Also Lexi, kein Problem, ich fühle mich sehr wohl bei Euch hier und ich freue mich darauf, Euch alle in Ense kennenzulernen.

Ich habe eine Seite bei Wer-kennt-wen? unter meinem Namen Anne Lerch, da könnt Ihr auch Bilder von mir sehen und die Hundies :wink: :bussi:
Anne
 

Beitragvon Regina » Sa Jul 24, 2010 13:26 pm

Danke Anne,es ist immer sehr schwer,verkraften tut man es nie ganz,
die erinnerungen bleiben,an unseren lieben,die kann uns keiner nehmen,
ich denke auch so oft an meine drei verstorbenen Cocker,ein neues
Familienmitglied bringt uns, immer wieder ein Lachen ins Gesicht zuruck,und
die ganze liebe für diese Hunde.
Regina
 
Beiträge: 3322
Registriert: Sa Nov 21, 2009 21:16 pm

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 13:33 pm

Aurica, mittlerweile bin ich ja auch ein Cockerfan, die haben einfach einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann und ich habe meine beiden sehr sehr lieb und sie spüren das wohl auch, denn sie zeigen mir so ausdrücklich ihre Zuneigung, wie ich dies vorher noch nie so in dieser Art :wink: erlebt habe und das gibt mir auch sehr viel Kraft für den Alltag.
Anne
 

Beitragvon NEMO » Sa Jul 24, 2010 13:42 pm

Danke, Anne und Cocker sind eben ganz besondere Hunde, wenn man sie einmal in ihr Herz geschlossen hat, wird man ewig mit dem Cockervirus infiziert sein. :lol: :lol: :lol: (auch wenn ich glaube, jeder Hundebesitzer sagt das über "seine" Rasse)
LEXI mit Nemo und ab und an DK Linus - ohne Pflegecocker Alga, Bard, Paco, Felix, Lucas - mit Rocky im Herzen

Wenn dein Hund jemanden nicht mag, solltest du es ihm besser gleichtun.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast - einen Hund zu haben macht dich reich. Louis Sabin
Benutzeravatar
NEMO
Boxen-Luder
 
Beiträge: 16292
Registriert: Mi Jan 02, 2008 11:24 am
Wohnort: Springe

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 14:09 pm

:grin: :grin: Ich befürchte, der Cocker-Virus ist noch schlimmer als der Berner Virus, wenn ich könnte, hätte ich noch ein paar :wink:
Anne
 

Beitragvon Regina » Sa Jul 24, 2010 14:40 pm

Anne,

Ja,Cocker-Virus ist sehr ansteckend. :grin:

einmal Cocker,immer Cocker :verliebt: seit 25 Jahren
Regina
 
Beiträge: 3322
Registriert: Sa Nov 21, 2009 21:16 pm

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 14:44 pm

Claudia meinte zu mir mal spasseshalber 2 Cocker = 1 Berner :grin: ...von der Grösse her, das soll ich meinem Vermieter sagen, dann hätte ich ja noch 2 Cocker frei :lololo
Anne
 

Beitragvon Regina » Sa Jul 24, 2010 14:50 pm

Wenn man es so sieht,hat Claudia recht,also ran,an die 2 Cocker. :grin:
Regina
 
Beiträge: 3322
Registriert: Sa Nov 21, 2009 21:16 pm

Beitragvon Anne » Sa Jul 24, 2010 14:53 pm

Geht leider nicht, mein Vermieter hat sein Veto eingelegt, höchstens mal als Urlaubshund, das ginge und will es ja nicht mit ihm verderben.....vom Platz her wäre es kein Problem, vor allem habe ich grossen Garten und grosses Bett :grin: :grin: :oops:
Anne
 

Nächste

Zurück zu Gedichte und Gedanken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste