Barf-Anfängertipps

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Barf-Anfängertipps

Beitragvon giba » Do Jan 04, 2007 17:59 pm

Hallo!

Ich versuche seit Mitte Dezember zu barfen und hab ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden hab.

Fressen eure Hunde das Gemüse und Obst gerne? Wie gebt ihr es ihnen (also immer mit Fleisch oder auch mal nur Gemüse)?
Meiner mag Gemüse nicht sonderlich und bei Obst sieht’s ganz schlecht aus. Äpfel gehen noch, Banane, Erdbeere und Ananas gar nicht. Aber immer nur Apfel ist nicht gerade abwechslungsreich. :roll:
Ich füttere am Morgen eine kleine Mahlzeit aus Gemüse und Puffreis, mit Thunfisch als Appetizer. Am Abend gibt’s dann eine anständige Fleischmahlzeit. Wie macht ihr das?
Die anderen Sachen wie Milchprodukte, Eier und Öle misch ich nach Lust und Laune dazu.

Fressen eure Hunde noch Trockenfutter? Hab Trockenfutter auf Reserve (für Ausflüge und Urlaub) und wollte wieder eine Mahlzeit Trofu geben, aber er rührt es nicht mehr an. Irgendwie gut und irgendwie auch wieder nicht…. :roll:

Danke für Tipps,
Gisi
giba
 

Beitragvon Martin » Do Jan 04, 2007 18:06 pm

Darf ich auch was Fragen ???????

was ist denn barfen
:oops: ????
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Cocky » Do Jan 04, 2007 18:40 pm

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter

http://archiv.cockerfreunde-forum.de/th ... e4c9b69c47
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Silke » Do Jan 04, 2007 18:41 pm

wusst ich bis vor zwei Stunden auch nicht.

aber wenn ichs richtig verstehe geht es um die Fütterung von Knochen (bones) und rohem Futter (raw food). guck mal hier: http://web238.xps9.microserver.de/wbb2/hmportal.php
Silke
 

Beitragvon Martin » Do Jan 04, 2007 18:43 pm

AHA

wieder etwas schlauer :)

Aber warum so kompliziert Füttern ?

Es gibt doch gutes Trockenfutter, mir wäre das zu viel Arbeit.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Eva » Do Jan 04, 2007 19:15 pm

Ich habe auch eine zeitlang gebarft: Nandos Fell war wunderschön, ohne Schuppen, glänzend, perfekt. Er hat immer alles gefressen (okay, Quark mit Obst fand er dann doch zu gesund), und es hat ihm sehr gut geschmeckt. Die Kosten sind noch geringer als bei Trockenfutter, da die Mengen wesentlich geringer sind, da gehaltvoller. Es hat Spass gemacht für den Hund zu "kochen". Der Nachteil war: Herrchen war eifersüchtig und Nando hat begonnen zu stinken, was Herrchen natürlich auf die Rohfütterung schob. Dieses Jahr begann er um die selbe Jahreszeit zu müffeln, trotzdem er wieder Fertigfutter bekommt.

Ich habe immer Gemüsepampe für einige Tage im vorraus hergestellt (Äpfel, Möhren, Gurke, Paprika....püriert mit einem Esslöffel Öl, dann in den Kühlschrank), immer 2 Löffel Gemüsepampe mit 100g Fleisch (je nachdem: Hühnerherzen, Pansen, Kopffleisch, Hirsch, auch mal Fisch). Öfters mal ein Eigelb dazu. Abends gabs immer 100g Trockenfutter (hatte Angst, dass ich vielleicht doch nicht ausgewogen genug füttere). Hüttenkäse und Quark mit Thunfisch fand er auch sehr lecker.

Bei Knochen war ich etwas vorsichtig: Putenhals, Hühnerhälse, Hühnerklein - über mehr hab ich mich nicht drübergetraut. Das bekommt er heute auch noch zwischendurch mal (nur im Sommer, damit er draussen fressen kann - mag kein rohes Fleisch am Teppich kleben haben).

Als Tipp: www.wuff.de im Forum (man muss sich allerdings anmelden) sind sehr viele Barfer, die dir auch alle Fragen beantworten können bzw. kann man sich durch den eigenen Barf-Thread wühlen.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Steffen » Do Jan 04, 2007 19:17 pm

Schau mal hier:www.barfer.de!!!
Benutzeravatar
Steffen
Retter in Not
 
Beiträge: 1279
Registriert: Mo Sep 05, 2005 21:45 pm

Beitragvon Daniela » Do Jan 04, 2007 21:20 pm

Ich barfe teilweise, immer schaff ich´s nicht. :oops:
Sally frisst das Gemüse und Obst sehr gerne, wenn es mit Fleisch vermanscht ist oder auch so, mit etwas Joghurt oder Sauerrahm.
Manchmal kommt noch ein Ei oder geriebene Nüsse rein und meist ein Löffel Öl.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Nosleepgirl » Do Jan 04, 2007 23:46 pm

Ich barfe seit ca. 4 Monaten, viel umständlicher als aus der Dose füttern ist es auch nicht. Ich bestelle mir hier http://www.futter-fundgrube.de/ immer das gefrorene Fleisch. Die Qualität ist gut und es kommt auch tiefgefroren hier an. Ich nehme immer 500 oder 1000 g Pakete, taue die auf und portioniere diese, Obst und Gemüse wird püriert und auch portoniert wie Eva es auch macht. Es wird nichts gekocht, die Geflügelteile bleiben roh (wir haben auch Fliesen in der Küche), Rinderknochen für die Zähne usw. Die angebenen Mengen beziehen sich auf normale Hunde. Hunde die viel laufen, Agility machen oder eben sehr agil sind, brauchen schon größere Portionen. Muss man ausprobieren, nimmt der Hund ab braucht er mehr, nimmt er schneller zu weniger.
Die meisten Infoseiten sind ja angegeben worden, ich habe auch noch eine sehr informative Seite http://www.barf.de.ms/

Die bisherigen positiven Erfolge sind: Gewichtsreduzierung (durch Dosenfutter), halten des Gewichtes (obwohl Toby mengenmäßig mehr bekommt als vorgeschrieben), durch die Knochen sind die Zähne wieder sauberer geworden, Toby hat kein Sodbrennen mehr, das Fell glänzt.

Negative Erfahrung: Dummes Gesicht eines Cockers wenn die Schüssel so schnell leer ist. Bettelblick nach mehr :mrgreen:
Nosleepgirl
 

Beitragvon Eva » Fr Jan 05, 2007 7:44 am

Als positive Erfahrung kann ich noch anführen, dass Nando agiler war und auch sein Gewicht problemlos gehalten hat, wenn er mal etwas mehr bekam. (beim Fertigfutter muss ich da schon ein bisschen aufpassen)
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon giba » Fr Jan 05, 2007 10:52 am

Danke für die ganzen links! Werde mich jetzt mal durcharbeiten.

Ich find die Rohfütterung bis jetzt super. Ich hab umgestellt, weil mein Kleiner Trockenfutter zum Teil schlecht vertragen hat. Hab außerdem in einem anderen Forum eine Trockenfutter-Diskussion mitverfolgt und danach war ich so verunsichert, dass ich gar kein Trofu mehr füttern wollte. :gruebel:

Ich friere püriertes Gemüse und Fleisch portionsweise, dann ist es (von der Herstellung abgesehen), nicht viel aufwendiger als Trofu-Fütterung. Ich „koche“ gerne.

Mal schauen, ob wir dadurch ein bisschen abspecken können…
giba
 

Beitragvon Nosleepgirl » Fr Jan 05, 2007 11:23 am

Toby kam mit einem Anfangsgewicht von 15-16 kg zu uns. Erst haben wir ihn mit Rinti gefüttert, dann mit Reico. Wir haben uns meistens an die Angaben auf den Dosen gehalten (würde ich heute auch nicht mehr machen) bald hatte Toby fast 20 kg, außerdem schluckte er sehr viel und fraß auch sehr viel Gras. Da kam mir die Idee mit Trofu, hab alles mögliche gelesen und war verunsichert welches da nun das Beste sei. Dann bin ich übers Barfen gestolpert und dort habe ich alle Seiten durchgelesen und war erst einmal noch verwirrter, dann habe ich mich durch das Forum Barf-dog gelesen und mich auch dort angemeldet. Dann habe ich es einfach ausprobiert und habe mich an die Mengenangaben gehalten. Toby´s Gewicht ist auf 17 kg heruntergegangen, was für seine Größe gerade richtig ist. Deshalb konnte ich ihm auch mengenmäßig mehr geben und er hält sein Gewicht mit Schwankungen um 500 g. Preislich liege ich je nach Fleischsorte und Zusätze zwischen 0,80 € und 1,30 € pro Tag.
Nosleepgirl
 


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste