gut zu wissen.....

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Mo Aug 19, 2013 16:00 pm

wattis hat geschrieben:Alnutra (Aldi) Futter:

Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügelanteil), Öle und Fette, planzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe

Rohprotein 25%
Rohfett 16%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 6,5%
Calcium 1,3%
Phosphor 0,95%
Vitamin A 13.000 IE/KG
Vitmin D 1.200 IE / KG
Vitamin E 150mg / KG
Kupfer 15 mg / KG
Zink 80 mg / KG
Selen 0,25 mg / KG
Futter hergestellt in Deutschland / Qualitätskontrolle Prof. Dr. Marquardt

Sorry, mich stört, daß der Getreideanteil an erster Stelle steht. Also, mehr Getreide als Fleisch. Der Fleischanteil sollte jedoch mindestens bei 60% (besser ist mehr) liegen.


Hunde kommen, sofern sie gesund sind, sehr gut mit Getreide zurecht.
Unsere Hunde früher wurden auch nur mit Tischabfällen und Fleisch (heute würde man barfen sagen, aber ohne Zusätze) und zum Festtag die Matzinger Flocken ernährt. Alle wurden richtig alt.

Das Aldifutter hat gar keinen soo schlechten Fleischanteil; da gibt es Trofus, die haben wesentlich weniger.
Einige Experten empfehlen sogar, wenn der Hund älter wird, sollte er nur 1/3 Fleisch, der Rest Getreide, Obst und Gemüse bekommen. Das kann natürlich jeder so halten wie er möchte.
Auch sollte man immer darauf achten, wie der Fleischgehalt angegeben wird: Also nach der Trocknung oder davor. Im frischen Zustand ist er nämlich wesentlich höher und kann verwirrend wirken.

Was hinter der Hausmarke von dm steckt, weiß ich nicht, auch Tante google hat nichts ausgespuckt.
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Ingrid » Mo Aug 19, 2013 17:28 pm

Und mich stören der Fettgehalt (16 % viel zu hoch für das Gewicht meiner alten Hunde) und Rohprotein-Gehalt (25 % gar nicht gut für die Haut!)
Ingrid
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Mo Aug 19, 2013 18:13 pm

Den Fettgehalt finde ich auch etwas hoch, aber was hat der Proteinwert mit der Haut zu tun :?:
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon gabi » Mo Aug 19, 2013 18:35 pm

der Proteinwert ist wichtig für die Nierenfunktion eines älteren Hundes :wink: meine Püppimaus hat auch ihrem Alter entsprechend Seniorenfutter bekommen, also mit niedrigen Proteingehalt, aber Ary ist noch jung und kräftig, hat keine Allergieen oder sonstigen Krankheiten und wie gesagt da er auch Fleisch in frischer und getrockneter Form bekommt, denke ich das bei ihm das Discountertrofu ausreichend ist :lol:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Eva » Mo Aug 19, 2013 19:26 pm

Der Proteingehalt ist bei den meisten Futtersorten - vor allem für kleine Hunde- viel zu hoch. Habe letztens einen Artikel von einer Ernährungswissenschaftlerin gelesen, die schreibt, dass 18% Rohprotein für einen normal aktiven Hund ausreichend sind, max. 24% - alles was drüber ist, ist nur belastend für die Nieren. Die meisten gebarften Hunde kriegen viel zu proteinhaltige Kost - also ist Barfen auch nicht das Allheilmittel.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Di Aug 20, 2013 5:56 am

Das hier habe ich gefunden. Kann es sein, dass Ihr Protein mit Phosphor verwechselt?

Es wird immer wieder behauptet, dass es eine Verbindung zwischen proteinreicher Fütterung und der Entstehung von Nierenproblemen gibt. Demnach soll ein hoher Proteingehalt das Risiko für eine Nierenerkrankung erhöhen. Im Umkehrschluss erwarten Tierhalter einen nierenschonenden Effekt von einem geringen Proteingehalt in der Nahrung. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen konnten einen Zusammenhang zwischen einer proteinreiche Ernährung und einer Nierenerkrankung bei Hund und Katze nicht bestätigen.

Bei manchen Tierhaltern bestehen Bedenken, dass eine proteinreiche Ernährung besonders bei Katzen Nierenerkrankungen auslösen kann. Diese Spekulation wurde dadurch genährt, dass die Symptome von Nierenerkrankungen mit einer proteinarmen Ernährung behandelt werden. Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass allein durch eine proteinreiche Ernährung keine Nierenerkrankungen bei Hunden und Katzen ausgelöst werden können. Katzen und Hunden sind als Fleischfresser (Katze) bzw. fleischorientierte Allesfresser (Hund) extrem gut an eine auf Fleisch ausgerichtete und somit sehr proteinreiche Ernährung angepasst. Die Nahrung ihrer wilden Vorfahren besteht zu mehr als 50% aus Protein. Dies spiegelt zum einen den hohen Proteinbedarf von Hund und Katze wieder, zum andern aber auch die Fähigkeit ihres Stoffwechseles die anfallenden Proteinemengen zu managen. Die internationalen Richtlinien für die Ernährung von Katzen und Hunden (NRC 2006) beruhen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und sehen keine Obergrenzen für den Proteingehalt vor. Bestünde tatsächlich ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen in Abhängigkeit von der Höhe der Proteinzufuhr, wäre hierfür ein konkreter oberer Grenzwert festgelegt worden. Richtig ist, dass ein hoher Proteingehalt in der Nahrung die Nierendurchblutung erhöht. Dies führt bei einer gesunden Niere jedoch keineswegs zu Problemen.

Die diätetische Behandlung von Nierenerkrankungen bei Hund und Katze beinhaltet auch heute noch eine moderate Eiweiß-Restriktion. Das ist aber auch nur einer der Aspekte einer modernen Nierendiätetik: Zur Verlangsamung des Fortschreitens einer Nierenerkrankung steht die Reduktion der Phosphorzufuhr heute im Mittelpunkt. Abgesehen hiervon gibt es keinerlei wissenschaftliche Beweise, dass ein hoher Proteingehalt in der Nahrung gesunder Hunde und Katzen das Risiko für eine spätere Nierenerkrankung erhöht. Risikofaktoren von Seiten der Ernährung sind hierbei eher ständiger Zugang zu Futter (ad libitum Fütterung) bzw. ein zu hoher Rohaschegehalt (Gesamtmenge an Mineralstoffen) im Futter.
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon Sabine S. » Di Aug 20, 2013 10:32 am

Hab noch was Interessantes gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=VBkZM3vr00Q
Bin aber selber kein Vollbarfer oder sogar hardcorebarfer :grin: . Meine bekommen morgens noch ihre Trofumahlzeit (Platinum Lamm).
Ich finde den Bericht aber ganz gut.
Sabine S.
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon heike111 » Di Aug 20, 2013 11:44 am

Meine beiden bekommen morgens Trofu und abends Frischkost.
Praktisch im Urlaub und kein Umstellungsstress, wird gut vertragen über längere
Tage.

Beim Trockenfutter wechsel ich ab und an die Sorten, z.B. Fenrier 75% Fleischanteil/12kg, Belcando/15kg und zwischendurch das Romeo/3kg vom Aldi.

Frischfutter, Gemüse & Knochen lass ich mir als Frostfutter liefern. Bei zwei Hunden ist ne 1Kg-Packung günstiger.
Zwischendurch, meist als Leckerli am Mittag gibt es Küken, Eigelb/Teelöffel Quark, Stierhoden, Reh- oder Entenhälse, je ein Kalbsknochen (sind weicher als Rindermarkknochen). Kaninchenohren mit Fell mocht nur unser 'allesverwerter' :wink: Rasty.

Ganz fertig gemischt Fleisch+Obst/Gemüse gibt es nur drei Sorten: Huhn, Rind, Fisch in 500gr. Packungen - ist viel teurer, nur für einen Hund ist es echt ne Alternative.

Gebe ganz gern auch Leber und grünen/weißen Pansen,Muskelfleisch. Daher bestell ich bei zwei Firmen, die selber aus eigener Schlachtung portioniert einfrieren und versenden, diverse Sorten.

Zubereitung:
Beliebige Fleischsorte+Obst/Gemüsebrei auftauen, abwiegen, 1 Messerspitze Mineralien/1-2 pro Woche Grünlippmuschelextrakt, 1Tel. Rapsöl oder mal Lachsöl - fertig. Zubereitung für beide Fellnasen in wenigen Minuten und denen schmeckt es.

Rasty springt in der Küche vor Freude tausend mal um sich selbst herum. Barney läuft der Sabbel aus den Lefzen.
Keine Verdauungsprobleme und tolles Fell.

So mach ich es und jeder sollte es so machen wie er es mag. :bye:
heike111
 

Re: gut zu wissen.....

Beitragvon gabi » Mi Aug 21, 2013 19:51 pm

Ingrid hat geschrieben:Und mich stören der Fettgehalt (16 % viel zu hoch für das Gewicht meiner alten Hunde) und Rohprotein-Gehalt (25 % gar nicht gut für die Haut!)


hätte da noch was für dich :wink: http://www.Futterplatz.de klicke auf das Trofu Lupo neutral, dieses Trofu hat einen sehr niedrigen Proteinwert :D
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste