gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Sabine S. » Sa Apr 13, 2013 16:26 pm

Grace ist immer noch zu moppelig :roll: . Sie ist jetzt fast 2 Monate bei uns, aber sie nimmt einfach nicht ab - trotz kontrollierter Futteraufnahme.
Sie hat bisher morgens wenig Platinum bekommen, was ich aber jetzt durch Josera balance ersetzt habe, da das Platinum doch sehr reichhaltig ist.
Nachmittags gibt es für beide Hunde barf. Aber das Fleisch, Pansen etc. ist auch sehr fetthaltig, teilweise sind da 18 % Fett enthalten :shock: . So wird das nichts mit der Sommerfigur! Bei Yeannie hatte/habe ich nie das Problem, sie wiegt nur 10 kg und ist eine ganz zarte. Wenn sie mal was zulegt, ist es in 2 Wochen wieder weg, aber bei Grace klappt das nicht. Die Leckerlies von der HuSchule werden natürlich vom Futter abgezogen.

Wer kennt richtig gutes Light-Futter, vorzugsweise (Bio-)Dosenfutter, Trofu ist nicht so mein Ding? Oder gesund kalorienarm kochen, wer hat Rezepte? Das würde mir auch Spaß machen. An der Bewegung kann es auch nicht liegen, wir laufen oft 2-3 Stunden über den Tag verteilt und bei schönem Wetter ist sie viel im Garten.

Freue mich auf Vorschläge.

LG Sabine mit Yeannie und Grace
Sabine S.
 

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Eva » Sa Apr 13, 2013 17:59 pm

Als kalorienarm kochen würde mir erstmal Hühnchen (ohne Haut) mit Reis und Gemüse, ruhig etwas mehr von dem Gemüse, sodass sie nicht hungrig ist (ich kenn das: Hunger ist schlimmer als Heimweh und man ist nicht man selbst, wenn man hungrig ist :wink: ). Als Zwischendurchleckerchen: Möhren, getrocknete Lunge, Äpfel (wenn sie die mag und verträgt). Wenn du barfst kannst du ja auf weniger fettige Fleischsorten (z.B. Lamm) zurückgreifen.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Cocky » Sa Apr 13, 2013 18:56 pm

Bei getrockneter Lunge erstmal ein kleines Stück probieren. Dina bekamm darauf den schwersten allergischen Anfall ihres Lebens und Hazel (die war im Fressnapf ins Lager ausgebüxt und hatte sich da selbst bedient) einen Granatendurchfall.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Heike u Max Brummelbär » So Apr 14, 2013 9:11 am

Hallo Sabine,

wir haben ja auch das Problem das beide Hunde gerne schnell zunehmen zumal sie ja auch tagsüber bei meinem Vater sind der angeblich nichts zufüttert??? Und Vanity bei einer Freundin da fällt ja auch gerne mal was ab.

Seit ich umgestellt habe auf TERRA CANIS läuft es super, die Hunde haben keinerlei Probleme mehr mit dem Gewicht und ich habe das Gefühl das es ihnen viel besser geht als mit Trockenfutter, wo ich alle möglichen Sorten ausprobiert habe.

Terra Canis hat auch eine Light Line.

Liebe Grüße

Heike mit Max und Vanity
"Irgendwo wird es immer einen kleinen verloren Hund geben, und der wird mich davon abhalten, glücklich zu sein."
Jean Anouilb
Heike u Max Brummelbär
 
Beiträge: 1918
Registriert: So Feb 25, 2007 18:45 pm
Wohnort: 76863 Herxheim

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Cocky » So Apr 14, 2013 9:27 am

Mal ausprobieren. Liest sich von der Zusammensetzung gut, zumindest was Nassfutter angeht. Und gibt es ja auch bei Zooplus :wink:
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Sabine S. » So Apr 14, 2013 20:02 pm

Ja, Terra Canis kenne ich, danke.
Lamm würde ich nicht so gerne füttern, da Yeannie es nicht verträgt. Auf Huhn und Reis bin ich auch schon gekommen, aber da dachte ich mir, das wäre vielleich auf Dauer zu einseitig. Ich muss es ja sicherlich über einen längeren Zeitraum geben. Sie soll ja auch nicht so schnell abnehmen, sondern ganz langsam.
@Eva: Nein, bloß nicht hungern lassen, das ist nicht schön, da hast Du recht. Grace hat ja auch wohl schon genug hungern müssen...

Im Moment habe ich noch Dosen von Auenland-Konzept und vet-concept im Haus. Die gebe ich erstmal und dann wird gekocht.
Sie wiegt knappe 15 kg, auf 13, 5 hätte ich sie schon gerne. Yeannie ist 39 cm groß und wiegt zwischen 10 und 11 kg. Das braucht Grace aber nicht zu erreichen, da sie einen ganz anderen Körperbau hat. Yeannie wurde für die Show gezüchtet, da legt man auf einen schlanken Körperbau wert.
Sabine S.
 

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Cocky » So Apr 14, 2013 20:16 pm

Puh, die muss echt schmal sein. Hazel ist 37 cm und die muss mindestens 11 Kilo haben sonst klappert sie. So 11,5 wie im Moment ist grade richtig. Die hat Cleo mit ihren nur 35,5 cm übrigens auch und ist zwar stabiler, aber keinesfalls dick. Mehr als ein halbes Pfund weniger sollte die auch nicht haben.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Birgitt » Do Apr 18, 2013 1:48 am

Joschi wiegt z. Zt. 11,5 kg und ist knapp 40 cm groß.
muss ich mir da Gedanken machen, oder ist das okay ???
er bekommt die Leckerli´s auch von der Futtermenge abgezogen...
( er hatte schon mal 11,8 kg :grin: )
er mag gerne Äpfel, Möhren und Apfelsinen ( davon bekommt er aber nur wenig .....)
ab und an mal ein kleines Stück Banane ( so den kleinen Rest )
er bekommt Trofu und Nassfutter.und hin und wieder trockenes Brot zum knabbern.

Wir haben hier nur - Das Futterhaus- und den -RaiffeisenMarkt- in Bezug auf Tiernahrung.
Das Hundefutter vom R.-M. = - tierfreund sensitiv und light - kann man auch angefeuchtet füttern.
Joschi hat eine Zeitlang auch dies Futter bekommen ( aber das " normale" ) hat er sehr gerne gefressen ( lieber als das Josera :grin: )

Josera Light Futter kenne ich, das hat Tim früher immer bekommen und er ist gut damit zurecht gekommen. Ihm hat das sehr gut geschmeckt... :wink:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Lesy » Sa Jun 01, 2013 11:49 am

Du könntest doch im Internet bei verschiedenen Tierherstellern Probepäckchen anfordern, mit denen kannst Du dann ausprobieren, welches das richtige Futter ist, es gibt auf allen Websites der Hersteller Futterhinweise, wie man Hunde oder Katzen mit deren Futter richtig ernährt und welche Zusatzstoffe in dem Futter enhalten ist! Ich mache das ab und an, ist ganz schön hilfreich!
Schenk dem Nächsten, der dir begegnet ein Lächeln,
und du hast ein kleines Glück verschenkt.

www.luksch.liefert-es.com
Lesy
 
Beiträge: 1260
Registriert: Di Nov 13, 2012 19:05 pm

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon shilaenzo » Sa Jun 01, 2013 18:45 pm

Sabine S. hat geschrieben:Grace ist immer noch zu moppelig :roll: . Sie ist jetzt fast 2 Monate bei uns, aber sie nimmt einfach nicht ab - trotz kontrollierter Futteraufnahme.
Sie hat bisher morgens wenig Platinum bekommen, was ich aber jetzt durch Josera balance ersetzt habe, da das Platinum doch sehr reichhaltig ist.
Nachmittags gibt es für beide Hunde barf. Aber das Fleisch, Pansen etc. ist auch sehr fetthaltig, teilweise sind da 18 % Fett enthalten :shock: . So wird das nichts mit der Sommerfigur! Bei Yeannie hatte/habe ich nie das Problem, sie wiegt nur 10 kg und ist eine ganz zarte. Wenn sie mal was zulegt, ist es in 2 Wochen wieder weg, aber bei Grace klappt das nicht. Die Leckerlies von der HuSchule werden natürlich vom Futter abgezogen.

Wer kennt richtig gutes Light-Futter, vorzugsweise (Bio-)Dosenfutter, Trofu ist nicht so mein Ding? Oder gesund kalorienarm kochen, wer hat Rezepte? Das würde mir auch Spaß machen. An der Bewegung kann es auch nicht liegen, wir laufen oft 2-3 Stunden über den Tag verteilt und bei schönem Wetter ist sie viel im Garten.

Freue mich auf Vorschläge.

LG Sabine mit Yeannie und Grace



vielleicht fütterst du auch einfach mengen technisch zu viel :gruebel: :wink: da du ja auch mehrmals fütterst gibt Grace einfach weniger und dafür mehr Gemüse zu fressen :wink: sie ist vielleicht einfach nur ein sehr guter Futterverwerter meine sind beides aktive Sporthunde 3-5/Woche Training auf dem Hundeplatz und die bekommen trotzdem relativ wenig Trofu, der kleine Cocker 16kg bei 48 cm aber sehr bemuskelt bekommt Mengen technisch MEHR Futter wie die Große Labrador Boxer-mix 26kg bei 60 cm gut bemuskelt :wink: und trotzdem haben meine alle 5-7 Tage einen Fastentag wo es GAR NICHTS gibt :wink:
shilaenzo
 

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Cocky » Sa Jun 01, 2013 19:08 pm

Schilddrüse in Ordnung?
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: gutes Light Dosenfutter - wer kennt eines?

Beitragvon Sabine S. » Sa Jun 01, 2013 20:45 pm

Grace hat mittlerweile fast Modellfigur :grin: (13,1 kg von über 15)! Sicher habe ich ihr weniger gegeben, sonst geht es nicht. Die Trainingsleckerlie werden immer abgezogen.
Sie bekommt ja z.Zt. nur Pferd mit Kartoffeln (Wolfsblut und Rinti). Damit ist ihre Kratzerei schon besser geworden.

LG Sabine mit Yeannie und Grace :tatz: :tatz:
Sabine S.
 


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste