Rinti Dose

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Rinti Dose

Beitragvon Martin » Mo Apr 23, 2012 23:08 pm

Ist das gut für einen Hund ? Als Alleinfutter ?

Gary frißt das am liebsten :roll: Er bekommt eigentlich Hill's Canine Adult Rind als Trockenfutter, lässt das aber meistens im Napf und frißt es nicht.

Überlegen jetzt nur noch Rinti Dose zu fütter. Ich persönlich habe immer ein schlechtes Gewissen, nur Dose zu füttern.

Was habt Ihr da für Erfahrungen ?
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Re: Rinti Dose

Beitragvon Cocky » Di Apr 24, 2012 5:49 am

Ich hätte da keine Bedenken. Aber dosier das vorsichtig. Hab Coco damals am Anfang soviel gegeben, wie drauf steht und das Mädel konnte in kürzester Zeit kugeln :oops: :oops: :oops:
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Rinti Dose

Beitragvon Eva » Di Apr 24, 2012 7:21 am

Stimmt, auf Rinti nehmen die Hunde zu, aber wenn man es vorsichtig dosiert, hätte ich da auch keine Bedenken....vielleicht mag er sein Trofu lieber, wenn du einen Löffel Nassfutter druntermischt. Bonita frisst gern diese Cesar-Schälchen, sie bekommt eine am Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt und abends ein bisschen Trofu (Bozita Mini) dazu, das schmeckt ihr (meistens) sehr gut.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Rinti Dose

Beitragvon gabi » Di Apr 24, 2012 10:10 am

Rinti kann ich nur empfehlen, meine Hunde fressen es auch sehr gern.Ich mische es aber mit TRofu.
Ich gebe meinen Hunden auch gern die Leckerlies von Rinti z.B. Fisch oder Geflügelstreifen getrocknet :D
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Rinti Dose

Beitragvon Pimbolina » Di Apr 24, 2012 10:47 am

es gibt so viel Sorten von Rinti , Geflügel ich meine auch light und Alf bekommt das auch von mir .
Du solltes dich an die angaben halten dann sollte die Figur auch belieben :wink:
Das Beste am Menschen ist sein Hund Bild
lg. Nicole mit Rasselbande und Alf in meinem Bild

Bild
Benutzeravatar
Pimbolina
Ehrenmama DeLuxe
 
Beiträge: 10912
Registriert: Do Feb 22, 2007 11:23 am
Wohnort: 459xx

Re: Rinti Dose

Beitragvon Cocky » Di Apr 24, 2012 11:49 am

Nee Nicole, Ich fütter die Hälfte der angegebenen Dosis zum Zunehmen. Wenn der Kleine nicht kastriert ist würde ich mal mit 3/4 der angegebenen Dosis anfangen.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Rinti Dose

Beitragvon Eva » Di Apr 24, 2012 12:06 pm

Prinzipiell kann man bei allen Fertigfuttersorten (Nass und Trocken) getrost die Hälfte der vorgegebenen Menge füttern - meistens reicht das völlig aus.

Bonita könnte nach Herstellerangaben 3-4 Schälchen am Tag fressen - da würde sie bald rollen und es wäre aus und vorbei mit Rennrakete sein. Bild
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Rinti Dose

Beitragvon wattis » Di Apr 24, 2012 14:49 pm

@ Martin
ein schlechtes Gewissen musst du nur dann haben, wenn du nicht genau weißt was in den Rinti Dosen drin ist. Und wenn Innereien drin sind, die nicht genau deklariert sind. Und das ist bei Rinti der Fall. Wenn ich z.B. eine Dose Rinti mit Fisch füttern will, dann sind da 10 % Fisch drin, der Rest wird nur aufgeführt aber es ist nicht ersichtlich wieviel in % der Rest, der da noch aufgeführt ist, hat.
Sicher man macht sich fast mehr Gedanken über das Fressen der Tiere als für einen selber. Aber wir bemühen uns auch hier Spreu vom Weizen zu trennen.
Was mich bei Rinti stört - kein Gemüse - das brauchen Hunde aber auch. Ist schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.
Wir füttern Blues Lukullus Gourmet( Zooplus), da ist alles genau aufgeschlüsselt und man kann entscheiden ob man die eine oder andere Sorte füttert. Er bekommt 2/3 Feucht und 1/3 trocken (TroFu von CatsCountry). Auch so, und natürlich noch rohes, kleinpürriertes Gemüse und Obst mit viel Möhren
Aber richtig barfen wäre bestimmt ernährungstechnisch besser und auch nicht teurer - nur aufwändiger.

Liebe Grüße
renate + helmut mit Lupita + Blues
Liebe Grüße

Bild

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
wattis
 
Beiträge: 1236
Registriert: So Mär 07, 2010 20:20 pm

Re: Rinti Dose

Beitragvon Britta » Di Apr 24, 2012 15:04 pm

Martin, wie wäre es mit diesem Seminar?
http://hundewelten.de/html/ernahrungsbe ... zQodwAlsYw
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Rinti Dose

Beitragvon Inge » Di Apr 24, 2012 16:07 pm

Schon vor über 30 Jahren sagte meine damalige TÄin:

Schälchen zu einem Viertel, Rest mit Hüttenkäse auffüllen. :flirt:
Da setzt nix an.

Ich hab nie probiert, ob meine jetzigen Hunde Nassfutter mögen.
Ich kann es einfach nicht riechen, jedes Öffnen wäre für mich ne Qual. :oops: :oops:

Morgens gibt es Trofu, hat teils Jahre gedauert bis sie es klaglos nahmen.
Mittags Frischfleisch, Hähnchen oder Pute, gekocht oder gebraten ohne Gewürz.
Abends Kauteile, das nehmen alle am liebsten.
Trofu und Kauteile kaufe ich bei ALSA.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Re: Rinti Dose

Beitragvon Eva » Di Apr 24, 2012 19:11 pm

Wahrscheinlich machen wir uns über die Hundefütterung generell viel zu viele Gedanken. Vor 40 Jahren (oh Mann...bin ich wirklich schon soooo alt :? ) gab es noch nicht so viele gute Futtersorten, oder haben wir uns einfach keine Gedanken drum gemacht. Unser Pudel bekam Zeit seines Lebens Chappi und Pedigree Dosen, als Kausnack Rinderhautknochen und wurde 13 Jahre alt, war organisch kerngesund, hatte Zähne wie ein junger Hund - nur seine Knochen machten nicht mehr mit. Meine Freundin erzählte mir vor kurzem, ihr erster Hund bekam nur die Essensreste der 14köpfigen (!) Familie und wurde 16 Jahre alt, ohne jemals einen Tierarzt zu sehen.

Ich mag meinen auch nicht das billigste Futter füttern, weil ich eben will, dass sie was Besseres kriegen - ob es das wirklich ist, weiß ich nicht. Rinti halte ich für ein besseres Futter als Pedigree z.B.. Nando kriegt sowieso nur SingleProtein Futter, aber die beiden Mädels würden alles fressen (naja Bonita fast alles).

Als ich Bonita gekriegt habe, war sie ja so ein kränklicher Hungerhaken. Ich fragte unseren (rustikalen) TA, was ich ihr denn zu fressen geben sollte ? Er schaute mich an, als ob ich weiß Gott was gefragt hätte und sagte ganz trocken: Na ganz einfach: Hundefutter. Ich war etwas perplex und fragte, welches denn ? Er meinte, das ist ganz egal, im Hundefutter ist alles, was ein Hund so braucht. Punkt.Basta.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Rinti Dose

Beitragvon Cocky » Di Apr 24, 2012 19:18 pm

Eine Bekannte von mir hat ihren ersten Hund vor unzähligen Jahren auch zeitlebens mit Pedigree gefüttert, der Cocki wurde 17.

Dose gibt es bei uns wenn mit Reis oder Flocken.

Barfen würde ich niemals. Allerdings überlege ich zum Teil auf Rohfütterung bzw. gekocht umzusteigen.
Dorit mit Cleo
und den Unvergessenen Dina, Coco und Hazel
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Re: Rinti Dose

Beitragvon Martin » Di Apr 24, 2012 19:24 pm

Ja wahrscheinlich macht man sich wirklich zu viele Gedanken :)
Wir mischen jetzt Trofu und Dose.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Re: Rinti Dose

Beitragvon gabi » Di Apr 24, 2012 19:34 pm

Als ich bei Martin Rütter zur Show war, hat er eine nette Situation erzählt, was mich einerseits zum Lachen brachte, aber auch bestätigt, wir machen uns mehr Sorgen um die Ernährung unserer Hunde als um uns.
M.R. geht mit seinem Freund für eine Party bei Aldi einkaufen, als der Korb fast voll war schlug M.R. vor doch gleich Futter für die Hunde mitzunehmen.Darauf sein Freund entrüstet, meine Hunde bekommen doch nichts von Aldi.
Nun lieber Martin, du wirst sicher das Beste für deinen Hund selbst rausfinden, da bin ich mir ganz sicher :lol:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Rinti Dose

Beitragvon Martin » Di Apr 24, 2012 19:58 pm

gabi hat geschrieben:Als ich bei Martin Rütter zur Show war, hat er eine nette Situation erzählt, was mich einerseits zum Lachen brachte, aber auch bestätigt, wir machen uns mehr Sorgen um die Ernährung unserer Hunde als um uns.
M.R. geht mit seinem Freund für eine Party bei Aldi einkaufen, als der Korb fast voll war schlug M.R. vor doch gleich Futter für die Hunde mitzunehmen.Darauf sein Freund entrüstet, meine Hunde bekommen doch nichts von Aldi.
Nun lieber Martin, du wirst sicher das Beste für deinen Hund selbst rausfinden, da bin ich mir ganz sicher :lol:

:D :D :D
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste