Schweinefleisch?

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Schweinefleisch?

Beitragvon Teazer » Sa Feb 18, 2006 17:33 pm

Wir hatten gestern Schweinefleisch und haben ganz viel mit Sehnen abgeschnitten... Kann ich das kochen und dem kleinen Racker geben oder ist das schädlich für ihn? Ich meine ich hätte mal gehört, dass Hunde kein Schwein haben dürfen, stimmt das?
Teazer
 

Beitragvon Moni » Sa Feb 18, 2006 18:02 pm

Rohes Schweinefleisch auf gar keinen Fall
Das kann einen Virus enthalten, der tödlich für Hunde ist. (Aujetzkischen Virus), der übersteht das Kochen aber nicht.

Allerdings füttere ich auch kein gekochtes Schweinefleisch, vorsichtshalber.
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Martinas Meute » Sa Feb 18, 2006 18:13 pm

Ich gebe wie viele andere den Hunden kein rohes und eigentlich auch kein gekochtes Schweinefleisch aus Angst davor, dass sie mit dem Aujeszky-Virus infiziert werden. Das ist für die meisten Säuger bis auf Schweine und Primaten, so auch Menschen, äußerst gefährlich. Inzwischen sollen deutsche Bestände frei davon sein und man kann wohl Schweinefleisch, wenn man weiß, wo es herkommt, unbedenklich verfüttern.


Ich habe noch einmal gegoogelt und stelle auch gleich einen Text dazu rein.

Aujeszkysche Krankheit
infos.aus-germanien.de

Morbus Aujeszky, Pseudowut, Pseudorabies, Mad itch Das Aujeszky-Virus gehört zur Familie der Herpesviren (Herpesviridae, Genus Varicellovirus. Sein eigentlicher Wirt ist das Schwein, daher SHV-1 (suid Herpesvirus Typ 1. Bei nahezu allen Säugetieren verläuft die Infektion tödlich, Primaten und Menschen sind jedoch nicht empfänglich für das Virus. Beim Schwein verläuft sie als zyklische Allgemeininfektion mit lympho-hämatogener und neuraler Virusausbreitung. Zentralnervensystem und die Schleimhäute des Respirationstraktes sind bervorzugte Manifestationsorgane. Wie bei allen Herpesinfektionen gibt es bei SHV-1 bei Schweinen eine latente (meist lebenslängliche) Infektion, welche insbesondere unter Stress reaktiviert wird. Bei Rindern, Hunden, Katzen und Schafen kommt es schnell zu einer Gehirn- und Rückenmarksentzündung mit zentralnervösen Erscheinungen und starkem Juckreiz und danach zum Tod des Tieres. Alle diese sogenannten "Endwirte" scheiden zu keinem Zeitpunkt Virus aus und müssen sich via Schwein angesteckt haben (evt. auch über verseuchte Gerätschaften, verschmutzte Stiefel etc). Beim Schwein tritt kein Juckreiz auf. Saugferkel zeigen neuronale Symptome mit Ataxien und Krämpfen, meist verenden auch sie innerhalb von wenigen Tagen. Schweine älter als 4 Wochen überleben die Krankheit, sie sind die eigentliche Hauptwirte des Virus. Jüngere Schweine zeigen noch neuronale Symptome, Mastschweine zeigen respiratorische Symptome. Die Krankheit führt in den Schweineproduktionsbetrieben zu grossen Verlusten, einerseits durch die Ferkelsterblichkeit, andrerseits durch die verminderten Tageszunahmen und der damit verbundenen verlängerten Mastperioden. Die Ansteckung erfolgt über direkten (von Schwein zu Schwein) oder indirekten Kontakt (Lastwagen nicht gereinigt, Futterlieferanten, Besucher etc.), in selten Fällen auch über die Luft. Die häufigste Ansteckungsquelle sind zugekaufte latent infizierte Zuchttiere (Ortswechsel = Stress = Reaktivierung) oder infizierte Mastferkel. Die Aujeszky'sche Krankheit ist anzeigepflichtig und wird in vielen Ländern von Staates wegen bekämpft. Sanierungsmassnahmen beinhalten die Überwachung der Schweinepopulation durch regelmässige Blutproben, Sanktionen wie Sperrung von Betrieben und Keulung. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Impfung, diese wird in stark verseuchten Gebieten mit Erfolg angewandt, allerdings schützt sie nur vor den Symptomen (keine Verluste für den Bauern), nicht vor einer Infektion. Auch geimpfte Tiere können latente Herpesinfektionen aufweisen und diese gegebenenfalls in eine ungeimpfte Population einschleppen. Daher muss in offiziell anerkannt freien Ländern die Impfung verboten werden (wie zB. in der Schweiz). Eine grosse Gefahr stellt die Einschleppung der Krankheit durch Wildschweine in artgerechte Schweinehaltungen (mit Auslauf im Freien) dar. Im Jahr 2004 von AK freie Länder in Europa: Dänemark, Deutschland (zT.), Luxemburg, Österreich, Finnland, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Grossbritannien, Zypern Aktuelle Daten betreffend der Durchseuchung in Europa und weltweit, auch bezüglich anderer Tierseuchen ist bei der OIE (office internationale d' epizooties) unter folgendem link verfügbar:www.oie.int/eng/info/en_bdd.htm
Martinas Meute
 

Beitragvon Teazer » Sa Feb 18, 2006 18:46 pm

Ne also kochen wollte ich es auf jeden Fall. Aber ich lasse es dann besser, danke für die schnellen Antowrten.
Teazer
 

Beitragvon Nana » Di Feb 21, 2006 14:39 pm

Beim Thema Schweinefleisch fällt mir etwas ein,
was ich mich schon immer gefragt habe:

Wie ist das eigentlich mit getrockneten Schweineohren?

Im Handel werden ja auch Parmaschinkenknochen angeboten...

kann ein Hund sich mit solchen Produkten anstecken,
oder ist davon auszugehen,
dass die Tiere vorher wirklich kontrolliert wurden
und nur einwandfreies verwendet wurde?

Irgendwie schenke ich letzterem keinen sicheren Glauben...

Viele Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste