Rohfütterung

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon sunshine » Mo Mär 02, 2009 22:03 pm

Lalalala, zweite Woche und mein Bennyhund hat wieder 500 g weniger auf der Waage.

Also hat er schon 1 ganzes Kilogramm abgenommen, ich bin sooooooo stolz!!

Und das, obwohl er nicht so viel laufen durfte wegen seinem Bein.
sunshine
 

Beitragvon Jeff MX » Mo Mär 02, 2009 22:37 pm

Das hört sich doch wirklich super an.
:wink: Dann mach mal weiter so.

Und gut schmecken tuts doch wohl auch
Jeff MX
 

Beitragvon sunshine » Fr Mär 06, 2009 11:26 am

Wir machen weiter!

Werdet es sehen, mein Hund wird rank und schlank durch den Sommer gehen. Hat dann ja die richtige Bikinifigur! :mrgreen: :mrgreen:
sunshine
 

Beitragvon Barbara » Fr Nov 13, 2009 20:26 pm

ich habe mit Fleischfütterung angefangen, weil mir das Trockenfutter immer ekliger wurde und die Hunde keinen guten Geruch hatten. Dabei hatten wir ein "gutes" und leider auch teures Trofu. Wir füttern seit ca 2 Wochen nur noch Selbstzubereitetes. Allerdings füttere ich nicht alles roh, außer Rinderhack wird das Fleisch gedünstet. Ich finde rohes Hühnerfleisch eklig, aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Inda nimmt kein rohes Fleisch an, außer besagtem Hackfleisch. Ich habe von einem "Altbarfer" gute Tipps für Futterzusätze bekommen, wie Biotin etc. und finde den Aufwand gar nicht so groß. Was mir unklar ist, wieviel Fleisch pro kg Cockergewicht gegeben werden soll. Auf jeden Fall haben die Hunde mehr Spaß am Fressen, riechen wirklich besser und was das Tollste ist: Joes Fell, das immer stumpf und leicht brüchig war ist in dieser kurzen Zeit weicher, weniger fettig und glänzender geworden. Das ist schon überzeugend.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Mimic » Fr Nov 13, 2009 21:28 pm

Kann dir zum Barfen dieses Buch empfehlen
BARF von Swanie Simon ISBN 3939522007
gibt von ihr auch noch ein Buch für alte Hunde
bekommst du für 5€ bei Amazon.de oder Barfers.de

Da ist auch ne tabelle wie du das richtige Gewicht ausrechnest.

Wenn du schnell Infos haben möchtest, PM mir ;)
Mimic
 

Beitragvon sunshine » So Dez 13, 2009 10:31 am

Ihr Lieben,

sorry, daß ich nicht geantwortet habe. Habe eure Beiträge schlichtweg nicht gesehen.

Momentan füttere ich Trofu, für Benny ein Lightfutter, für Eddy ein normales Futter, beides von der Firma Vetconcept.
Sobald der Kleine ein Jahr alt ist, werde ich wieder mit dem Barfen anfangen und dann kaufe ich mir auch dieses Buch.

Vielen Dank für dein Angebot, mimic!
sunshine
 

Beitragvon ninjo » Do Jun 30, 2011 7:53 am

Da dieser Thread schon "älter" ist, möchte ich eine Frage in die Runde werfen. Wer barft von euch? Ich habe wieder einen Anlauf genommen, weil Sam einfach ein sehr schlechter Fresser ist. Er hat zwar zugenommen, aber das hat mit den Tabletten zu tun, die er jeden Tag einnehmen muss, Leider Cortison!!!!!!!!! Wenn beide so 2 Kilo abnehmen, wäre das für die Hunde natürlich toll. Ich habe auch ein Buch gelesen, aber es ist brutal viel geschrieben. Beide Hunde lieben das Fressen, ausser beim Gemüse hat Samilein noch so seine liebe Mühe. Habt ihr vielleicht noch so kleine Tricks oder wisst ihr nach eurer Erfahrung, auf was ich achten muss, damit die Hunde von allem, aber nicht zu viel bekommen? Welches Buch ist lesenswert und hilft einem am Anfang wirklich weiter? So mit Fütterungstabelle, wieviel Futter die Hunde pro Tag bekommen sollen, wenn ihr Gewicht etwas zu hoch ist?
Bin froh auf Infos und eure Erfahrungen? Sich Austauschen wäre bestimmt hilfreich!
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon sunshine » Do Jun 30, 2011 16:15 pm

Liebe Irene,

seit einer Woche barfe ich den Benny wieder.
Es kamen einige Faktoren zusammen, so daß ich denke, dies ist die beste Art der Ernährung für meinen Hund.
Ich habe mir einen Futterplan erstellen lassen und die ganze Sache läuft optimal.

Vielleicht ist dieser Link ja was für dich:

http://www.wunderbarf.de/index.php?article_id=36

Wenn du Fragen hast, dann schieß los. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
sunshine
 

Beitragvon ninjo » Fr Jul 01, 2011 7:20 am

Danke, das werde ich machen. Ganz guter Link, da werde ich noch einige Fragen haben :wink:
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Kiki » Sa Jul 02, 2011 20:56 pm

Ich barfe meine Hunde, 3 an der Zahl, sei ca. 6 Jahren. Würde nie wieder etwas anderes füttern. In dem industriell gefertigten Futter ist viel zu viel Mist!!
Meine Hunde strotzen vor Gesundheit, bin seltener Gast beim Tierarzt.

Wer in der Nähe Mülheim, Essen Duisburg, Oberhausen wohnt, sollte mal im "Frischen Napf" vorbei schauen!! Sitze an der Quelle, da der Laden meiner Freundin gehört.
Kiki
 

Beitragvon ninjo » So Jul 03, 2011 7:00 am

:gruebel: Bin ich da während meinen Ferien in der Nähe?
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Britta » So Jul 03, 2011 10:01 am

ninjo hat geschrieben::gruebel: Bin ich da während meinen Ferien in der Nähe?


irgendwie schon! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64799
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Beitragvon Insulanerin » So Jul 03, 2011 10:55 am

Zum Thema barfen etc.: ich bin durch Zufall auf das Schwarzbuch der Tierärzte gestoßen und habe es in einer Nacht durchgelesen. Ergebnis:
unsere Hunde werden nur noch geimpft wenn es ins Ausland geht, sie bekommen nur noch eine pflanzliche Zecken-und Flohvorsorge und sie bekommen komplett anderes Futter: Frischfleisch, Terra Canis Dosenfutter und sonst Natura vet Trockenfutter.
Beim Lesen des Buches standen mir wirklich die Haare zu Berge!!! Wen es interessiert: Unsere Hunde würden länger leben, wenn
von Dr. med. vet. Jutta Ziegler
:D
Insulanerin
 

Beitragvon ninjo » Mi Jul 06, 2011 14:47 pm

Sagt mal, was kann ich Sam geben, wenn er mal nicht "Scheissen" will??? Er hat jetzt 1.5 Tage nicht mehr! Ist das normal? Er hat in den letzten Tagen auch keine Knochen bekommen, dafür Eierschalen! Bei Ninjo funktioniert alles, auch mitten in der Nacht :twisted:

Bestimmt gibt es was Natürliches, um den Stuhlgang fortzusetzen..........
Jrene mit Sam und Sanja, Bastian und Ninjo für immer in meinem Herzen

http://www.hund-grischun.ch
Benutzeravatar
ninjo
Schwijzer TS-Center
 
Beiträge: 2768
Registriert: Do Apr 06, 2006 16:15 pm
Wohnort: Summaprada / Schweiz

Beitragvon Eva » Mi Jul 06, 2011 17:11 pm

Öl würde mir spontan einfallen....ev. Fisch....Sauerkraut....*grübel*
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste