Rohfütterung

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Rohfütterung

Beitragvon sunshine » Di Feb 10, 2009 8:18 am

Wer von euch füttert seine Wuffs roh?

Und kann mir so ganz nebenbei eine kleine Einführung geben? :mrgreen: :mrgreen:
sunshine
 

Beitragvon Inge » Di Feb 10, 2009 8:22 am

geh mal im Forum unter "Suchen"

da findest Du bestimmt vorab etliche Threads :wink:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Eva » Di Feb 10, 2009 8:22 am

Unter www.wuff.de --> Forum

dort gibt es ein eigenes Barfer-Forum und unter dem Suchbegriff Barf findest du bestimmt 1000 Tipps.

Ich selbst würde gern wieder roh füttern, aber Bonita mag kein rohes Fleisch (außer Rinderhack, aber das wäre dann doch zu einseitig).
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Urblo » Di Feb 10, 2009 9:30 am

Sascha kann mit seinem Staupegebiss kein rohes Fleisch haben, also dünste ich. Ist mir in der heutigen zeit übrigens auch sicherer.
Urblo
 

Beitragvon Nosleepgirl » Di Feb 10, 2009 9:34 am

Ich hab eine ganze Zeit lang rohgefüttert, bin aber auf Trofu umgestiegen.
Nosleepgirl
 

Beitragvon sunshine » Di Feb 10, 2009 9:39 am

Da Benny aber auf viele Inhaltsstoffe von Trofu mit Juckreiz und stetiger Gewichtszunahme reagiert, denke ich, daß das Barfen besser für ihn wäre.

Ich werd es einfach ausprobieren. Danke Eva für den Link, werd heute abend mal lesen müssen.

Muss jetzt zur Arbeit.

:( :(
sunshine
 

Beitragvon Biene » Di Feb 10, 2009 11:53 am

Hallo,

wir füttern seit Jahren weitestgehend roh - HUnd und Katzen- und haben nur gute Erfahrungen damit.

Das Fleisch (Schlund, Blättermagen, Maulfleisch, Herz, Wild, Pansen grün und weiß, Geflügelmix, etc) beziehen wir von einer Firma, die seit 1974 tiefgefrorenes Fleisch für Hunde und Katzen versendet.

Ergänzt wird - für Herrn Hund - mit Fisch, Pute, Rinderhack, Innereien (gedünstet) und dann an Gemüse und Obst, was der Markt bietet. (außer z.B. Erbsen, das gibt Blähungen und logisch dem was für Hunde ungesund ist)
Außerdem Gewürze (Basilikum, Schnittlauch, Petersilie etc) Knofi (gut für die Darmflora), Öl, mal ein paar gemahlene Nüsse, Honig (gut für Fell und Darm), mal ein Ei, Frischkäse, Magerquark........
in jedem Fall aber immer geriebene Möhren (bestens geeignet zur Vorbeugung gegen Wurmbefall).

Er bekommt keine Industrieflocken, sondern einen Eßl Flockenmix aus der Mühle, bzw gekochte Kartoffeln oder Nudeln.

Umgestellt haben wir langsam, erst gab es alles gedünstet (Fleisch und Gemüse ) und dann wurde umgestellt auf roh, wo es ging.

Es kann dir allerdings passieren, dass es erst zu einer Gewichtszunahme kommt, einfach weil rohes Fleisch bedeutend gehaltvoller ist, bei kleinerer Menge als Dose und man sich da schon mal gerne vertut.

Ich finde wenn man das Ganze ohne Dogma betreibt,aber mit gesundem Menschenverstand - bei uns gibt es durchaus auch TroFu als Leckerlies, oder den Fastfoodtag, sprich Dose - dann spielt sich das recht schnell ein, bedeutet keinen Mehraufwand, ist kostengünstiger und einfach gesünder.

VG
Biene
Biene
 

Beitragvon sunshine » Mi Feb 11, 2009 8:18 am

Ich hab von einem Bekannten, der gerade sein Restaurant geschlossen hat, 40!! Wildkaninchen bekommen, alle tiefgefroren.

Gestern abend bekam Benny seine erste Portion Rohfleisch, mit ein wenig püriertem Gemüse.
Ich hab gedacht, er hört gar nicht mehr auf, sich übers Schnäuzchen zu lecken. Total begeistert war der Dicke.

Mal sehen, was er als nächstes bekommt. Man kann ja nicht immer Kaninchen futtern.
sunshine
 

Beitragvon Pimbolina » Mi Feb 11, 2009 15:30 pm

ich habe auch einen Freudin die auf Barfen
umgestigen , wegen Allergiehen
und seid dem er das fressen gekommt , hat sich sein
ganzes Hautbild völlig verändert .
Das Beste am Menschen ist sein Hund Bild
lg. Nicole mit Rasselbande und Alf in meinem Bild

Bild
Benutzeravatar
Pimbolina
Ehrenmama DeLuxe
 
Beiträge: 10912
Registriert: Do Feb 22, 2007 11:23 am
Wohnort: 459xx

Beitragvon Helga » Mi Feb 11, 2009 18:41 pm

Kiwi wird auch roh gefüttert! Ich habe früher Dosen gefüttert (Rinti) und auch mal Trockenfutter, wenn wir auf Urlaub waren.
Auf das Trockenfutter hat sie eine arge Unverträglichkeit entwickelt, bekam blutige Durchfälle.
Unsere Wirtin am Urlaubsort hat selbst 5 Retriever-Damen, die roh gefüttert werden, Nudeln und Reis und Gemüse ins Futter gerieben gekommen.
Nach dem Motto: schlechter werden kann's nicht, habe ich gefragt, ob Kiwi ein wenig mitnaschen kann und ihre Beschwerden haben sich sofort gebessert.
Da hab ich diese Fütterung auch zu Hause übernommen! Ich kaufe frisch gewölftes Kopffleisch und reibe Möhrchen und alles Gemüse und Obst hinein, das wir zu Hause haben, gebe ein wenig Mineralien dazu und Öl.
Das Kopffleisch friere ich gleich in Portionsbeutelchen ein und so habe ich auch nie wesentlich mehr Arbeit durch die Rohfütterung.

Kiwi schmeckt's, ihr Haarkleid ist super, die Pigmentierung gut und die Verdauungsprobleme sind so gut wie weg!
Helga
 

Beitragvon Lina » Mi Feb 11, 2009 19:56 pm

Klingt ja alles toll mit den Vorteilen, aber ich kann nichtmal für mich Geschnetzeltes schneiden... Beim rohen Fleisch muss ich fast :kotz:.

Wie haltet ihr das aus? Sowas wird doch auch püriert, oder?

Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Beitragvon Martina » Mi Feb 11, 2009 19:59 pm

Püriert???

Die Wuffs sollen kauen! Gemüse wird püriert, weil die Hunde die Zellwände vieler Grünpflanzen nicht verkeinert bekommen.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon sunshine » Mi Feb 11, 2009 20:54 pm

Also, meinem Dicken schmeckts!

Klar, wenn dem was nicht schmecken würde, dann würd ich mir Sorgen machen.

Aber ich denke, wir fahren gut damit und vielleicht hört dann mal sein ewiges Gekratze auf.
sunshine
 

Beitragvon Jeff MX » Mi Feb 11, 2009 21:56 pm

sunshine hat geschrieben:


Aber ich denke, wir fahren gut damit und vielleicht hört dann mal sein ewiges Gekratze auf.



DA habt ihr wirklich gute Chancen, dass das aufhört.
Jeff MX
 

Beitragvon Inge » Mi Feb 11, 2009 22:29 pm

Lina hat geschrieben:Klingt ja alles toll mit den Vorteilen, aber ich kann nichtmal für mich Geschnetzeltes schneiden... Beim rohen Fleisch muss ich fast :kotz:.





geht mir leider auch so :oops:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast