Harnkristalle

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Harnkristalle

Beitragvon Spocky » Do Jan 01, 2009 17:01 pm

Hallo zusammen,
wer kann mir Tipps oder Infos geben?!
Bei unserem " Kukki" wurde vor Weihnachten festgestellt, da er nachts plötzlich immer eine Pfütze gemacht hatte, das er Harnkristalle im Urin hat. Nun bekommt er spez.Futter vom Tierarzt damit die Kristalle sich verkleinern und soll nun ein lebenlang dieses Futter essen?! Kukki ist futtermässig etwas wählerisch bzw verwöhnt ;-).Gibt es andere Möglichkeiten das unter Kontrolle zu bekommen?
LG Spocky und Kukki
Spocky
 

Beitragvon baffy » Do Jan 01, 2009 17:34 pm

oh habe ich leider keine achnung
baffy
 

Beitragvon Barry2 » Do Jan 01, 2009 20:45 pm

________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5367
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Harnkristalle

Beitragvon Spocky » Do Jan 01, 2009 22:12 pm

Hallo,
wir haben die Ernährung jetzt auf Diätfutter umgestellt ( leider gibt es nur eine Sorte und bekommt als " Leckerchen" jetz Dörrfleisch und Strauß-Leckerlis.
Aber kann das Dauerzustand sein?!Hoffen mit der Ernährungsumstellung das in den Griff zubekommen das erst garkeine Nierensteine entstehen.
Liebe Grüße
Spocky
Spocky
 

Beitragvon Eva » Fr Jan 02, 2009 18:47 pm

Ich hatte eine Paste, die ich einfach zum normalen Futter gemischt habe. Urovit oder so ähnlich. Bonita frisst nämlich das Diätfutter nicht.
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Beitragvon Barry2 » Fr Jan 02, 2009 19:52 pm

Eva hat geschrieben:Ich hatte eine Paste, die ich einfach zum normalen Futter gemischt habe. Urovit oder so ähnlich. Bonita frisst nämlich das Diätfutter nicht.



In irgendeinem der Links (s.o.) steht auch was dazu - wenn,ich das richtig verstanden habe, wirkt die bei einer bestimmten Art der Kristalle.
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5367
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Harnkristalle

Beitragvon Spocky » Fr Jan 02, 2009 21:42 pm

Hallo,
danke für die Info. Habe mal in den Links geschaut. Wenn ich Montag das Urinary Trockenfutter beim TA abhole, werde ich mal nach der Paste fragen. Trickse schon mit dem Diätfutter, in dem ich abwechselnd mal Nassfutter und dann wieder Trockenfutter gebe. Gehen auch noch mehr Gassi als vorher und die letzten Nächte waren " trocken".
Da ich mir im Urlaub deswegen nicht zu helfen wusste, habe ich Kukki - bitte jetzt nicht lachen - eine Kindertrainers angezogen, aber die kann er mittlerweile selber ausziehen. Sieht schon komisch aus Hund mit Trainers an.
Danke nochmals für eure Tipps!
Lg Spocky und Kukki
Spocky
 

Beitragvon Moni » Fr Jan 02, 2009 22:56 pm

Unsere Yorki-Hündin hat in der Wohnung auch Pampers angehabt
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tiggi » So Jan 04, 2009 1:43 am

Der Luis hat auch Kristalle - Struvite.
Es wurde im August 2007 festgestellt, woraufhin er auch das Urinary bekam. Leider haben wir das Problem damit nicht in den Griff gekriegt. Er musste Ende Januar 2008 an der Blase notoperiert werden, da Kristalle den Harnweg versperrten und er keinen Urin mehr absetzen konnte. Der Tierarzt machte uns nicht viel Hoffnung und sagte, dass der Luis damit nicht alt werden würde. Er bekam dann circa acht Wochen lang ein Nassfutter von Hills s/d Diät. Dann wieder das Urinary. Im Mai musste er wieder notoperiert werden - jetzt hat er einen künstlichen Ausgang. Seine Harnröhre wurde auf seinen Bauch genäht, ungefähr da, wo die Hoden normalerweise sind. Das Futter hat uns nicht geholfen, er hatte wieder eine Verstopfung - dieses Mal unmittelbar vor dem Penisknochen. Wir haben zwischenzeitlich einen ganzheitlich praktizierenden Tierarzt hinzugezogen und er bekommt seit Mai von VetConcept ein spezielles Futter zur Vermeidung der Bildung der Struvite, zusätzlich wird er homöopathisch behandelt. Die Ultraschallkontrolle Anfang Dezember konnte keinerlei Kristalle mehr nachweisen. Er bekommt aber ausschließlich sein Diätfutter - sonst nichts. Mal ein paar Himbeeren, Apfel oder Gurke. Ich bin da sehr konsequent, weil sein Leben quasi davon abhängt. Eine weitere Operation ist nämlich fast nicht mehr möglich.
Er wird zwei Mal am Tag gefüttert und bekommt zu seinem Futter jeweils 300 - 350 ml Wasser, damit seine Blase immer schön gespült wird. Hat natürlich zur Folge, dass er auch viel öfter raus muss.

Laut Tierarzt ist die Paste für uns nicht geeignet. Einen speziellen Ernährungsplan erstellen lassen kann man auch - macht aber deshalb wenig Sinn, weil es genau auf dieses Problem zugeschneiderte Diätfutter gibt.

Ich hab auch gelesen, dass man den Urin mittels Indikatorpapier kontrollieren kann - wobei ich nicht mehr weiß wo der PH-Wert liegen sollte, aber den kann man dann nötigenfalls mit Hilfe eines Vitamin-C-Pulvers herbei führen kann.

Ich hab keine Ahnung, wie "stark" Dein Kukki befallen ist - und wünsche von Herzen, dass ihr möglichst schnell eine "einfache" Therapie findet.
Tiggi
 

Beitragvon Ingrid » So Jan 04, 2009 10:33 am

Ich kann mich an einen Cocker erinnern, der auch ein spezielles Diätfutter brauchte. Dabei war Frau Stiefel (Auenland-Konzept) mit ihrem tollen Futter sehr behilflich. Wenn Du die Telefon-Nr. der Cockerbesitzerin haben möchtest, schicke ich sie Dir gern per PN.
Ingrid
 


Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste