Kratzen - Futter ohne Fisch gesucht

Wie füttert man richtig?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon MT » Mo Jan 14, 2008 21:59 pm

Eine Ausschlussdiät macht an meines Wissens nach mit Pferdefleisch und Pellkartoffelbrei (mit Schale)
MT
 

Beitragvon Andi » Mo Jan 14, 2008 23:52 pm

HEnna bekommt rohes Lammfleisch, Karotte, Apfel und Gurke. Nichts anderes. Ist so eine Art Diät :wink:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Urblo » Di Jan 15, 2008 7:27 am

Der Allergietest (Bluttest) für Hunde heißt Select Canis 44 und scheckt 44 Nahrungsmittel auf IgG und IgE - Antikörper, also Kurzzeit- und Langzeitabgleich, was wichtig ist, da es auch Allergene gibt, die erst verzögert auslösen.
Urblo
 

Beitragvon TomXX » Di Jan 15, 2008 12:16 pm

Oh das klingt interessant. Werden wir mal ausprobieren. Odie frisst wirklich alles was nicht schnell genug wegläuft, aber bisher hat er sein Futter immer gut vertragen. Und nun kratzt er sich sogar mitten in der Nacht wie irre.
Die Haut sieht normal aus (nur an den Kratzstellen vorübergehend rot, sollte "normal" sein), übermäßigen Haarausfall hat er auch nicht.
Muss doch irgend ne Allergie sein.
Wir haben auch einen großen Bluttest machen lassen, mal sehen was dabei rauskommt.
TomXX
 

Beitragvon TomXX » Mi Jan 30, 2008 12:37 pm

Bisher noch keine Besserung. Wir suchen weiter.

Was mich aber zusätzlich wundert: Seit er dieses Juckproblem hat fällt mir folgendes auf:

Wenn ich ihn am Bauch kraule, vor allem da wo Knochen sind, also Brustbein und Rippen fängt er mit einem Hinterbein an zu zucken. Scheint ihn aber nicht zu stören. Sieht aus wie ein Reflex. Nun weiss ich, dass Hunde solche Zonen haben, aber das ist halt wirklich erst seit dem er sich so sehr juckt.
Seltsame Sache das. Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
TomXX
 

Beitragvon Adriana » Mi Jan 30, 2008 14:13 pm

Ich kenne viele Hunde, die dann mit dem Bein zucken, wenn man ihm auf dem Bäuchlein krault. Bin immer von Reflex ausgegangen.
Adriana
 

Beitragvon TomXX » Mi Jan 30, 2008 14:15 pm

Ja das kenne ich ja auch - ist sicher eine Art Reflex.

Aber so massiv tritt das eben erst seit der Juckerei auf... :?:
TomXX
 

Beitragvon TomXX » Mo Feb 04, 2008 16:26 pm

Odie hat vergangene Woche eine Entzündung in der Pfote bekommen - so richtig mit humpeln, Blut und Eiter.
Daher Behandlung mit Antibiotika - und siehe da, das viele Kratzen und Jucken hörte fast sofort auf. Ebenso der Reflex der vorher nie da war.

Es scheint also doch irgendein Zusammenhang da zu sein. Wir sind alle etwas ratlos und können das noch nicht so wirklich einordnen.
Mal sehen was passiert wenn das Antibiotika wieder abgesetzt wird.
TomXX
 

Beitragvon MT » Mo Feb 04, 2008 16:40 pm

Vielleicht eine Futtermilbenallergie.
Die Josie von Trickiwoo hat das auch.
MT
 

Beitragvon Adriana » Sa Mär 29, 2008 16:31 pm

... und hat es sich gebessert?
Adriana
 

Beitragvon TomXX » Di Apr 01, 2008 16:18 pm

Danke der Nachfrage, leider nur ein wenig.
Odie bekommt seit dem ein leichtes Antibiotika, dadurch ist die Sache ein wenig gelindert. Aber nicht weg.
Wir wechseln jetzt noch mal den Tierarzt, denn ewig Antibiotika kann es ja auch nicht sein. Allergietest haben wir gemacht, aber noch keine Ergebnisse... :?
TomXX
 

Beitragvon Batzi`s Biene » Di Apr 01, 2008 17:55 pm

Bekommt Odie Nass- oder Trockenfutter? Wenn`s trocken ist, könnten
es wirklich Milben sein (kann man im Allergietest rausfinden). Du kannst
aber auch jetzt schon das Futter im Plastikbeutel in die Kühltruhe packen
(mind. 24 Stunden) und anschließend mit heißem Wasser übergießen,
damit auch die letzten Milbenreste weggespült werden. Zeigt sich dadurch
keine Besserung, sind`s auch keine Milben.

VetConcept hat gezielt Futter für Hunde mit Hautproblemen. Damit ist
bei Batzi das Jucken weitestgehend weggegangen. Das sind drei unter-
schiedliche Sensitiv-Futter: einmal Lamm mit Reis, dann Wild und Lachs
und das Dritte ist Kaninchen mit Dinkel und Kartoffel.

www.vetconcept.de

Und dann schau mal unter Allergiefutter.
Batzi`s Biene
 

Beitragvon TomXX » Di Apr 01, 2008 17:58 pm

Danke für den Tip, das werden wir mal probieren!
Meist mischen wir Trofu mit Rinti.

Die Vetconcept Sachen schaue ich mir auch mal an.
:blume:
TomXX
 

Beitragvon TomXX » Mi Apr 16, 2008 11:18 am

So der Befund vom neuen Tierarzt ist nun da und auch ganz eindeutig. Mein Knuffelwuffel hat Sarkoptesmilben - also die Räude!

Das erklärt das Gejucke natürlich. Keine gute Nachricht, aber wenigstens wissen wir nun woran wir sind und können das behandeln. :|
TomXX
 

Beitragvon Ingrid » Mi Apr 16, 2008 11:49 am

Da kann man immer nur den Kopf schütteln. Räude müsste doch jeder Tierarzt feststellen können.

Tom jetzt weißt Du, was die Ursache für die Kratzerei ist, und sie kann behandelt werden. Alles Gute für Deinen Süßen - es kann jetzt nur noch besser werden!
Ingrid
 

VorherigeNächste

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste