Seite 1 von 1

8 Monate alter Cocker - Welpenfutter?

BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 23:03 pm
von Lucas
Hallo an alle. Ich habe mal ne Frage. Wir haben ja jetzt den 8 Monate alten Nemo in Pflege.

Dieser hat in seiner vorherigen Familie offensichtlich TroFu und Dosenfutter (z. T. für Welpen) von Schlecker (AS) bekommen. Ich habe keine Ahnung, ob es von der Qualität gut ist bzw. ob der Hund genügend an Nährstoffen etc. bekommt, die er benötigt.

Linus bekommt auch TroFu und als er Welpe war haben wir extra Welpenfutter gefüttert. Kann mich aber gar nicht mehr so genau erinnern, wie lange wir es genau gefüttert haben.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ob wir jetzt normales TroFu (sprich für erwachsene Hunde) füttern können, ohne das Nemo etwas für seine Entwicklung fehlt oder ob jemand noch nen Tip hat, was ein "Junghund" in diesem Alter benötigt.
Vielen Dank :)

BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 23:33 pm
von Eva
Würde ihm kein Welpenfutter mehr füttern. Wenn er Trockenfutter frisst, gib ihm lieber nur Trofu, ist besser für die Zähne. Von der Qualität kann ich das vom Aldi empfehlen (in grün-gold-gestreiftem Sack mit Weimaraner drauf), hat in den Tests mit sehr gut abgeschnitten und Nando,der alte Mäkelkopf, frisst es schon seit längerer Zeit noch immer gern. Chica hat das auch gut geschmeckt (besser als rohe Hühnerherzchen :roll: )

BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 23:37 pm
von Lucas
Danke Eva. Das vom Aldi füttern wir Linus auch, das verträgt unser Sensibelchen sehr gut und er liebt es. Wir haben Nemo probehalber was unter sein Futter gemischt und er mag es auch total gerne. Noch lieber allerdings das Naßfutter, dafür springt er bis zur Decke. Ich denke wir werden das Naßfutter nach und nach absetzen.
Morgen gehen wir mal zum TA da frage ich noch mal. Aber ich denke auch das es klappen kann.

BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 19:30 pm
von Heike u Max Brummelbär
Habs erst eben gelesen, aber man sollte Welpenfutter bis 12 Monate mindestens füttern wegen des Aufbaus. Würde auf jeden Fall noch Welpenfutter füttern und gerade jetzt wo er krank ist würde ich mal beim Arzt nachfragen welche Sorte am besten verträglich ist.
Ich halte mich da immer an meinen Tierarzt hat bis jetzt immer super geklappt.

BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 20:47 pm
von Adriana
Nemo ist doch aber schon ausgewachsen.

BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 21:33 pm
von Britta
Welpenfutter bis zum 1. Lebensjahr!
Es gibt für Welpen auch Trockenfutter! :wink:

BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 22:57 pm
von titus
kenn ich auch so, bis zum ersten lebensjahr. *schwelginerinnerungenvonbillyalswelpen*

BeitragVerfasst: So Jan 13, 2008 2:17 am
von NEMO
Dankeschön nochmal. Stimmt Linus hat auch Welpenfutter bis zum 1. Lebensjahr bekommen, fiel mir dann auch so ein. :roll:

Aber im Moment ist das nicht mehr so wichtig, wenn er erst wieder da ist, werden wir alles füttern, was er braucht um wieder zu Kräften zu kommen und was auf die Rippen zu bekommen. :lol:

Wenn er doch endlich wieder da wäre und ich päppeln könnte :flenn:

Re: 8 Monate alter Cocker - Welpenfutter?

BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 12:40 pm
von born
Welpenfutter hat in der Regel einen sehr hohen Proteinanteil (habe Hills Puppy gefüttert) und kann bei Hunden mit HD-Veranlagung HD fördern :( (was ich auch bis vor einem Monat nicht wußte) - deshalb habe ich Nelly (hochgradige HD) mit neun Monaten von einem Tag auf den Anderen auf dringenden Rat des Tierarztes auf Adult umgestellt. :wink: