Wie sollte ein Cocker " frisiert " sein?

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Wie sollte ein Cocker " frisiert " sein?

Beitragvon die Hundebande » Sa Aug 19, 2006 16:25 pm

Hallo,

habt ihr für mich Frischling mal Vergleichsfotos, welche Haartracht für den Cocker sinnvoll ist.

Wir haben hier viel Wald, Unterholz und Natur...

Ich vermute mal ganz unbedarft, dass ein flotter Kurzhaarschnitt die praktischste Variante sein wird.
die Hundebande
 

Beitragvon Cocky » Sa Aug 19, 2006 16:43 pm

Lass das mal keinen Züchter lesen :lol:
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Kerstin » Sa Aug 19, 2006 16:45 pm

Oder Hundefrisör :mrgreen:
Kerstin
 

Beitragvon Cocky » Sa Aug 19, 2006 16:47 pm

Ich hätte aber schöne Fotos von Cocker ganz kurz *duckundweg*
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Daniela » Sa Aug 19, 2006 17:06 pm

Da gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen, hängt davon ab, ob du einen Cocker nach Rassestandard oder einfach quadratisch - praktisch - gut frisiert haben willst... :wink:
Wir haben immer letztere Variante und waren vorgestern beim Friseur, ich könnt ja mal ein Sally Kurzhaarschnitt Photo zum allgemeinen Amusement (oder Nicht - Amusement? :wink: ) einstellen...
Standardgemäß ist das natürlich nicht! :cool:
Zuletzt geändert von Daniela am Sa Aug 19, 2006 17:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
Bild
Benutzeravatar
Daniela
Forums-Predigerin
 
Beiträge: 4290
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:29 pm
Wohnort: Augsburg

Beitragvon die Hundebande » Sa Aug 19, 2006 17:09 pm

Ups und " patsch " in den Fettnapf.... na tolle Wolle.

Also, dann frage ich mal anders:

Wie sollte ein gut frisierter Cocker aussehen?

Büüüttteeee... versucht es noch mal mit mir *flöt*
die Hundebande
 

Beitragvon die Hundebande » Sa Aug 19, 2006 21:06 pm

Ich finde den Cocker mit den langen Fahnen ( heisst das beim Cocker auch so ?? ) und dem langen Fell wunderschön.

Bei der Vorstellung an matschige Waldwege und Klettengebüsch neige ich jedoch eher zu deiner Variante *ich schreibe mich hier um Kopf und Kragen, fürchte ich *.

Danke für die Infos. Den genannten Link habe ich mir angeschaut.
die Hundebande
 

Beitragvon Moni » Sa Aug 19, 2006 21:40 pm

Skinny is praktischerweise auch auf 5mm geschoren. Die Süße hat sonst Locken, die ganz schnell verfilzen im Ansatz. Ohren müssen wegen probleme eh immer kurz gehalten werden.

Mafi muss auch wieder dran glauben. Durch die Kastration is das Fell superweich, sehr dicht 8vorallem die Fahnen) und verfilzt auch schnell (bis auf die Decke) und sie lässt sich nicht immer problemlos Bürsten.

Nachdem wir nun wieder das Klettenproblem hatten und den Stress beim Bürsten kommt wieder alles komplett runter.
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon MT » Sa Aug 19, 2006 21:56 pm

Jester ist auch immer Kurzhaarcocker - wobei ich sagen muß, daß ich Joy, den Haaaaaaaaasen, den Kuschelcocker Devon in langer Tracht sehr schön finde. Jester ist ein alter Kastrat, sein Fell hat nix seidenweiches und glattes, er springt nach der Schur "befreit" wie ein Welpe herum.
MT
 

Beitragvon Lanya-Buddy » Mo Aug 29, 2011 17:05 pm

Ich habe mich dies auch immer gefragt. Meine Hunde sind täglich nur im Wald und Feld unterwegs und gerade in dem langen Fell des Cockers hing jede Menge fest.

Scheren will ich auf keinen Fall, das stand von Anfang an fest. Dann explodiert das Fell des Cockers in der Unterwolle und die Hunde schwitzten selbst mit kurzem Haar wie sonst was und länger werden lassen kann man es nicht weil sie explodiert aussehen.

Also Behänge runter. Mit hat es aber nicht gefallen muss ich sagen.

Vor gut 8 Wochen ein Trimmtermin bei einer Züchterin, die auch TS Cocker und andere zum Trimmen nimmt.

Sie hat mir gezeigt wie ich richtig trimme,mit dem richigen Rüstzeug den Hund gut bürsten und plegen kann und alles wieder aus dem Fell bekomme.

Jetzt ist Buddys Fell wieder lang, wie es sich für einen Cocker gehört. Ich wollte ja keinen Kurzhaarhund. Täglich 15 min Fellpflege und dann sind wir fertig damit. Nach dem Spaziergang trocknen und ausbürsten und man hat einen wunderschönen Hund. zwar Standard getrimmt allerdings nicht für Ausstellungen sondern alltagstauglich.
Lanya-Buddy
 

Beitragvon Andi » Di Aug 30, 2011 18:09 pm

Bilder?
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Lanya-Buddy » Sa Sep 03, 2011 1:35 am

Andi hat geschrieben:Bilder?


Von Buddy ??
Lanya-Buddy
 

Beitragvon Andi » Sa Sep 03, 2011 7:22 am

Ja klar, vom friesierten natürlich :lol:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Andi » Sa Sep 03, 2011 7:24 am

Ja klar, vom friesierten natürlich :lol:
Viele Grüße von Andi, Vela und Goofy
Benutzeravatar
Andi
Ulmer Hungerhaken
 
Beiträge: 14914
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:24 am
Wohnort: Wald-Michelbach

Beitragvon Lanya-Buddy » So Sep 04, 2011 1:11 am

Bitte schön:

Bild

Bild

Bild
Lanya-Buddy
 

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast