Die Fellpflege

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Die Fellpflege

Beitragvon gabi » So Aug 11, 2013 18:17 pm

Leute wir haben ein Video gefunden einfach fantastisch :D leider nur in spanisch :? wenn jemand etwas Besseres gefunden hat, bitte bescheid geben :wink: hier der Link :lol:https://www.youtube.com/watch?v=UgIYrBSNWKo
nun ich verstehe kein Wort und ich muß ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung, aber lerne gern dazu :lol: Als ich mit Ary mal beim Friseur war, habe ich ein Schweinegeld bezahlt aber zufrieden war ich nicht, also mache ich es seitdem immer allein. Ich schaue mir auf unseren Treffen auch gern die Hundis an, um mir was abzugucken :lol: Wir haben keine Ausstellungshunde aber schön frisiert dürfen sie trotzdem sein oder :lol:
nun denn frisch ans Werk und was nicht so wird, wächst wieder nach :grin:

So Burschi jetzt bist du fällig :twisted:

Bild

als erstes nehme ich mir die Ohren vor :D das kann doch nicht so schwer sein :gruebel:

Bild

die Ohrmuschel ausrasiert etwa ein drittel runter :D
Bild

jetzt wird's happig von aussen mit der Effelierschere, versuche natürlich so professionell wie in dem Video :roll:

Bild

na fast perfekt :lol:

Bild

weiter geht es :) wie war das mit der Schermaschine ab dem Brustbein kahlscheren :gruebel:

Bild

traue mich nicht, nehme 5mm geht auch :D

Bild

und wieder die Effelierschere und passe die Brust und Seitenhaare an :D seht rechts nach dem Effilieren
schon viel besser :D

aber nun kommen die Pfötchen oh weh :roll:

Bild

ganz nach Videovorbild mit der Schere anfangen von unten

Bild

danach von oben mit der Effelierschere, oh ja man sieht den Unterschied oder :lol:

Bild

zum Schluß noch zwei drei Strähnchen die länger sind als die anderen

Bild

und hier das Endergebnis, ist zwar kein Ausstellungshund, aber ich denke einigermaßen gelungen :D

Bild

Die Fachleute unter euch schlagen vielleicht die Hände über den Kopf zusammen, aber ich hoffe, ich konnte einigen von euch Mut machen es zu probieren. Leute und ich muß ganz ehrlich zugeben, das mit dem Zupfen ist noch nicht so mein Ding, die Decke habe ich mit der Schermaschine bearbeitet :oops: und das Schnäuzchen mit der kleineren Aesculap. Aber die Betonung liegt auf noch, denn das versuche ich dann auch bald hinzubekommen :wink: denn wie heißt es doch so schön Übung macht den Meister :D
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Silvi » So Aug 11, 2013 19:57 pm

Das Video ist klasse :D
Und deine Beschreibung an Ary erst :D Super!!
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » So Aug 11, 2013 22:05 pm

danke Silvi :oops:
ich habe noch einen Film auf Deutsch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=FVaGmY3j_R4, aber diese radikale Frisur gefällt mir überhaupt nicht :roll: aber das ist ja jedem selbst überlassen :lol:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Barbara » So Aug 11, 2013 22:07 pm

Wenn ich diese Rupferei schon sehe, krieg ich die Krise! Das probier mal an Inda! Da gehe ich nur mit Efilierschere an den Kopf. Unter Maulkorb, versteht sich.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Regina » So Aug 11, 2013 22:15 pm

Danke Gabi,schön erklärt,Ary schaut doch chic aus :blume
Regina
 
Beiträge: 3322
Registriert: Sa Nov 21, 2009 21:16 pm

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Birgitt » Mo Aug 12, 2013 2:11 am

Hab mir das Video angeschaut, so einen Sommerschnitt bekam auch Tim immer " verpasst"
der fühlte sich jedesmal wie neugeboren, war viel flotter dann unterwegs.
Warum auch immer :gruebel: :gruebel:

Vielen Dank Gabi für deine Fotostory :kuss: sieht supi aus dein Ary :verliebt:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Sabine S. » Mo Aug 12, 2013 6:31 am

Ich trau mich da nicht selber dran. Gehe alle 3 Monate mit Beiden zum Friseur. 2 x im Jahr wird komplett geschoren, die anderen Male bleiben ein paar Zentimeter stehen. Ich finde die "richtigen" Cocker wunderschön, aber im Alltag ist das für mich nichts. Yeannie ist kastriert und hat Plüsch und Filz ohne Ende, bei Grace muss ich sehen, wie sich das entwickelt. Sie hat aber nicht so viel Fell wie die andere, das steht schon fest.
Bei mir halten die Hunde auch nicht so still wie beim Friseur, wo ich übrigens immer dabei bleibe! Wegschicken gibt es bei mir nicht!
Allen viel Spaß beim Frisieren :D .
Sabine S.
 

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Eva » Mo Aug 12, 2013 7:08 am

@Gabi: welchen Scherkopf hast du für die Decke genommen ?

Ich habe Nando jetzt zum ersten Mal auch selbst geschoren, sieht nicht professionell aus, aber ganz brauchbar, wie ich finde. Ein paar Zippels muss ich noch wegmachen, aber sonst geht es so halbwegs. Ich habe einen 3,2mm Kopf, damit ging es ganz gut. Habe mich anfangs auch nicht so recht getraut, war aber dann gar nicht mal so schlimm, er ist ja zum Glück so lieb und lässt alles geduldig über sich ergehen.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Bärbel BN » Mo Aug 12, 2013 11:10 am

Wenn ich im Film sehe, wie dem Hund die Tasthaare abgesäbelt werden, bekomme ich Wut!

Wieso hat die Natur die Hunde mit Haaren an der Schnauze (sog. Vibrissen) wohl ausgerüstet? Bestimmt nicht, damit die abgeschnitten werden, nur weil manche Menschen glauben, der Hund sähe so schöner aus!

Leider gibt es immer noch Hundefriseure, die die Tasthaare bei Hunden schneiden. Die sollten mal einen Fortbildungskurs besuchen!
Bärbel BN
 
Beiträge: 619
Registriert: Sa Mär 02, 2013 12:23 pm
Wohnort: Bonn

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » Mo Aug 12, 2013 13:40 pm

Wie ich sehe, macht sich jeder seine eigenen Gedanken über das Video, toll :D nun man muß nicht mit Allem einverstanden sein, aber ich fand es doch schon interressant wie hält man die Schere richtig, wie benutzt man eine Effelierschere :lol: und ganz unter uns, alles muß man sich doch nicht abgucken :wink:
@ Barbara, jeder muß doch für sich entscheiden, was seinem Hund zumutbar ist :flirt: ( bei deiner Maus stelle ich mir das Zupfen an der Schnauze gerade vor :grin: )

@Sabine, Ary ist auch der absolute Plüschi :lol: deshalb traue ich mich ja :flirt:

@Eva Decke war 9mm Scherkopf :flirt:

@Bärbel, mein Burschi hat auch noch alle seine Barthaare :lol: und die bleiben!!! und ich bin auch nicht so dicht an seine Levzen mit der Schermaschine gegangen :wink:

In meinem Buch "Hundepflege und Styling" steht unter anderem: Falls man sich für eine Schur entscheidet, muss vor Beginn die Unterwolle entfernt werden und der Hund gut durchgekämmt werden. Es werden 3 mm bis 12 mm Scherköpfe verwendet und es wird in oder gegen die Wuchsrichtung des Haares geschoren.

PS,: Endlich habe ich ein Thema gefunden, was Jeden interressiert :lol: und man sich hier im Forum austauschen kann, supi :D das hat mir letzte Zeit ein wenig gefehlt :?
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Bärbel BN » Mo Aug 12, 2013 14:36 pm

Hab' sofort auf dem "frisch geschniegelten Ari-Bild" gesehen, dass er seine Tasthaare hat. (Hätte es vielleicht erwähnen sollen.)

Ja, einen Austausch zwischen den Leser/Inne/n begrüße ich ebenso sehr wie Du, Gabi. Davon können alle profitieren (oder jedenfalls diejenigen, die wollen).

Bzgl. rupfen kann ich mir keine Meinung erlauben, denn da kenne ich mich nicht aus. Bisher ging ich davon aus, dass es sich um totes Haar handelt, welches da entfernt wird?!

Schön, wenn wir Themen finden, die das Forum bereichern und das Wissen um die Hunde erweitert. Prima, wenn wir darüber schreiben können, ohne dass jemand sich angegriffen fühlt.
Über weiteren Austausch freue ich mich!
Bärbel BN
 
Beiträge: 619
Registriert: Sa Mär 02, 2013 12:23 pm
Wohnort: Bonn

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » Mo Aug 12, 2013 18:32 pm

mit dem "Rupfen" ist selbstverständlich das Zupfen des Tothaares gemeint :wink: wobei da der Coat King ebenso wirkungsvoll ist :lol:
Ich zeige euch hier die Seite aus meinem Buch, aber wenn man das auf einem Video sieht, ist es doch noch verständlicher :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon SabineM » Mo Aug 12, 2013 19:46 pm

Leider bleibt Nemo nie sehr lange stehen - hat er wohl nie gelernt :?
Bei ihm besteht die untere Hälfte aus Plüsch, deshalb habe ich ihm schon zweimal bei der Hundefriseurin eine "Unterboden-Rasur" verpassen lassen.
Beim letzten Mal fing er dann auch an zu schnappen :twisted: Komisch, beim ersten Mal war er viel geduldiger ...

Inzwischen mache ich das meiste selbst, viel mit der Schere und auch mit dem Rasierer, am besten geht das, wenn er neben mir auf dem Sofa liegt oder sitzt :wink:
Die Decke rühre ich nicht an, denn die soll den Regen abhalten und wird eigentlich nur beim Amerikanischen Cocker geschoren (lt. Standard, soweit ich mich erinnere). Den Schopf darf er auch behalten, der passt so gut zu ihm :lol: und wird nur ab und zu gekürzt. Und das Stummelschwänzchen muss auch manchmal in Form gebracht werden.
Und dann gibt es da die Stellen, die wegen dem Geschirr verfilzen (Achseln) ... Die werden rasiert, da hilft sonst gar nichts.
Eigentlich bin ich dauern am Schnippeln ....
Aber wie Gabi schon meinte, es soll praktisch sein, wir gehen schließlich auf keine Ausstellung. Und wir lieben unsere Hunde ja sowieso! :verliebt:
SabineM
 

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Birgitt » Mo Aug 12, 2013 23:09 pm

Ich finde das Thema auch interessant :) und super :)
ich benutze bei Joschi den Coat King, Effilierschere, normale Schere, extra Scherchen für die Füße,
diverse Kämme und Bürsten.
Mir fehlt nur noch eine Schermaschine, ( da hattet ihr mir ja schon super Tipps gegeben - wenn dann mal genug Euronen da sind.... :grin: )

auf dem Kalenderbild seht ihr Joschi frisch gestylt... ;) :lol:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Sabine S. » Di Aug 13, 2013 6:33 am

Was mich noch interessieren würde:
Was zahlt Ihr beim Friseur? Ich zahle pro Hund 45 €. Ich finde es ganz schön viel, aber sie nimmt sich Zeit, sind pro Hund etwa 2 Stunden dort und - wie gesagt - ich werde nicht weggeschickt, jeder kann selber entscheiden, ob man bleibt oder nicht. Ich bleibe schon immer dort. Gehe schon bestimmt 7 Jahre zu ihr, sie hat das von der Pike auf gelernt und kann auch die offiziellen Ausstellungsschnitte, wenn gewünscht.
Wir sind immer alleine da, sie arbeitet nur mit Terminen.
Sabine S.
 

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast