Die Fellpflege

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Eva » Di Aug 13, 2013 7:17 am

Ich zahle für Nando komplett scheren und Bonita ein bisschen Füsschen ausschneiden und Popofrisur in Form schneiden zusammen 35,--€. Ich bleibe auch immer dabei. Was für mich das Wichtigste ist: meine Beiden gehen gerne dort hin, sie freuen sich schon im Auto, wenn sie sehen, wo wir sind und begrüßen die Friseurin überschwänglich. Für Nando braucht sie schon mal 1,5 Std, je nach Wollgrad. Finde den Preis ziemlich günstig.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Birgitt » Di Aug 13, 2013 10:02 am

@ Eva, finde den Preis auch günstig.
Wir haben immer 25 Euro ( DM ) bezahlt.
Ganz am Anfang ist Corry mit Joschi 1x da gewesen und hat aufgepasst wie sie ihn "bearbeitet" hat.
Konnte dann nach Corry´s Anleitung meine Friseurversuche bei Joschi starten..... :grin:
Ihm verpasse ich immer einen "Cockerschnitt."

Bild

... und finde er sieht damit ganz hübsch aus .......
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Corina » Di Aug 13, 2013 10:15 am

Ich habe zwar nur zwei Cockermixe aber das Thema interessiert mich schon. Bei Harvey schneide ich wenn's nötig nur an den Pfoten und aus hygienischen Gründen die Haare an den Hinterbeinen bzw. um den Po etwas kürzer :wink: Jetzt in der "Grannen"zeit kürze ich auch die Ohren innen und außen und halte die Haare unter seinem Bauch und der Rute auch etwas kürzer. Alles nur mit der Schere. Da er tolles glattes Fell hat schmippel ich auch möglichst wenig daran herum.
Bei Laila sieht die Sache schon ganz anders aus. Sie hat typisches Kastratenfell an den Beinen und durchs scheren eben an den Beinen hat sich die Fellfarbe verändert(wurde mir so von der Hundefriseurin erklärt). An ihrer Decke kommt nur der Coat King zum Einsatz (danke nochmal für den Tip damals) und da erkennt man auch ihre dunkelbraune Färbung und einen Glanz, was bei den Beinen in stumpfes Gemisch aus antrazitbraun dahergeht.
Was mir auf dem Video nicht so gefällt, ist das fast der ganze Hund einfach abgeschert wird-na gut die kritischen Stellen nimmt sie mal die Schere- und von dem typischen Cockerschnitt gar nix zurückbleibt.
Bei ihr gehe ich alle 7-9 Wochen zum Friseur, zahle für ca. 1 Std. schneiden 25,-€.
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » Di Aug 13, 2013 14:17 pm

Ich bin damals bei Ary 37 Euro plus damals noch für zwei Hunde je 5 Euro Krallenschneiden losgeworden und dafür das Ary dann beinahe aussah wie ein Pudel :motz: :motz: spare ich mir das jetzt :twisted:
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Silvi » Di Aug 13, 2013 16:48 pm

Habe Linda frisiert :wink:
Bild
Bild
Bild

Ich denke für den ersten Versuch ist es ganz ok :gruebel:
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » Di Aug 13, 2013 16:52 pm

aber so was von perfekt :D
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Elvira » Di Aug 13, 2013 17:02 pm

aber wirklich,so was von :verliebt: :verliebt:
Lady und Drako mit Inox, Rocky, Dani und Bobby im Herzen



Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde.
(James Garder)
Benutzeravatar
Elvira
2. Vorsitzende der CR
 
Beiträge: 53680
Registriert: Sa Jan 29, 2011 14:06 pm
Wohnort: Attendorn

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » Di Aug 13, 2013 17:04 pm

Ich habe genau wie du Silvi, Ary die Fahnen auch kurz geschnitten, denn bei seinem Kastratenfell würden die Fahnen ewig verfilzen :evil:
Bild
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Silvi » Di Aug 13, 2013 17:11 pm

Da hab ich fast nichts abgeschnitten, nur etwas begradigt...so lang sind die Fahnen nicht :wink:
Silvia mit Sophia und Jumper
Suso,Linda und Tano im Herzen Bild
Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zum Heim, wenn man 4 Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und die maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen. R. Caras
Benutzeravatar
Silvi
wachsames Forenauge
 
Beiträge: 89997
Registriert: Sa Okt 31, 2009 12:54 pm
Wohnort: Gescher

Re: Die Fellpflege

Beitragvon SabineM » Di Aug 13, 2013 20:09 pm

Unsere Hundefriseurin nimmt auch 35 Euro - sie war Menschenfriseurin und hat wg. Allergie auf Haarfärbemittel umgeschult ... Sie hat sich zu Hause einen Raum komplett eingerichtet mit Wanne, Frisiertisch etc. und macht immer nur ein paar Hunde am Tag, nur nach Terminabsprache.
Ich muss dabeibleiben, um Nemo mit festzuhalten. Der würde sonst vom Tisch hopsen, ohne Rücksicht auf Verluste. :?
SabineM
 

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Birgitt » Di Aug 13, 2013 22:04 pm

@ Silvi , hast du klasse gemacht.... :verliebt: :verliebt:

bei den verschiedenen Fotos sieht man ja auch die unterschiedlichen Felltypen sehr gut.
Joschi´s Fell an den Beinen wird an den Spitzen immer so :gruebel:
tja, wie beschreib ich das jetzt am Besten.... :gruebel:
werd mal morgen Bild machen und schicken...
jedenfalls hängt sich da immer irgendwelcher Grassamen und Kletten rein :motz: :motz:
lästig, findet Joschi auch, weil er versucht die Dinger mit der Schnauze rauszubekommen.
So muss ich ihn kämmen. aber ich denke es geht euch nicht anders.....

freue mich jedesmal neue Bider und Berichte von euch zu lesen :D
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Barbara » Di Aug 13, 2013 22:27 pm

Bei Inda werden die Fahnen gekürzt. Aber Fahnen hat sie eigentlich nicht, sie hat die Beine gleichmäßig behaart. Vor allem die Pfoten sehen immer aus wie Löwenpranken. Die Decke soll man ja beim Cocker nicht scheren. Ich kürze die Brusthaare und den Bauch und wie gesagt, die Beine, den Po - die Innenseiten der Ohren werden geschoren. Wenn möglich gehe ich mit dem Coatking über die Decke und die Außenseite der Ohren. Da dieser Hund sich aber jedesmal aufführt wie ein Berserker, sieht er meist zerzaust aus. Manchmal sind die Ohren unterschiedlich lang, weil Madame mitten in der Fellpflege einen Wutanfall kriegt. Oder sie hat ein "Loch" irgendwo, weil der Fellknödel beim Kuscheln entdeckt und schnell rausgeschnitten wird. Dabei wäre sie so ein hübscher Cocker..
Beim Joe war das viel einfacher, er war nicht kastriert und daher nicht plüschig und wurde mit Schermaschine, Efilierschere und Coatking in Form gehalten. Und er hat still gehalten, das half schon enorm.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Fellpflege

Beitragvon SabineM » Mi Aug 14, 2013 15:10 pm

Ohreninnenseiten rasieren hab ich bis jetzt alleine noch nicht geschafft. Da wird sich geschüttelt ohne Ende und ich müsste mindestens 6 Hände habe, um den Kerl festzuhalten ... :ka:
Bis jetzt gab es aber auch noch keine Probleme im Ohrbereich. :)
Zuletzt geändert von SabineM am So Aug 18, 2013 18:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
SabineM
 

Re: Die Fellpflege

Beitragvon Coco Cocker » So Aug 18, 2013 12:31 pm

Oh, das Thema interessiert mich sehr.

Ich sage mal vorsichtig: Bürsten/Haarschneiden ist bis heute nicht gerade Coco's Lieblingsbeschäftigung :lol:
Das hat er von Anfang an deutlich gezeigt. :motz:
Wobei Ohren sauber machen etc. unproblematisch war, nur Bürsten und Beine bzw. Pfötchen anfassen ging garnicht
Allerdings führten seine Abwehrversuche nicht zu seinem gewünschten Erfolg :flenn:
Ich - als Bürstenbeauftragte der Familie - habe trotzdem weitergemacht. :grin:
Im Ergebnis kann ich nun sagen: Er liebt es nicht - aber er lässt es nun über sich ergehen :grin: :grin:

Bisher habe ich nun etwas planlos an ihm herumgeschnippelt. :grin: Dank Eurer Infos kann ich nun mal etwas professioneller ans Werk gehen.
Und wenn's mal nicht so gelungen ist, dann wächst es ja auch glücklicherweise nach. :wink:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Die Fellpflege

Beitragvon gabi » Fr Mai 19, 2017 19:57 pm

Hallo Leute ich greife mal wieder dieses Thema auf weil ich mir einen neuen Cout King angeschaffte habe und total begeistert bin, endlich wird das komplette Tothaar und die Unterwolle rausgeholt :D

Bild

Bild

erstaunlich was ich da immer wieder raushole, vom Scheren bin ich total abgekommen das ist nicht mehr nötig :wink:
Bild

ich finde mein Burschi sieht klasse aus, das Plüschige ist nun nach zwei Monaten fast vollständig verschwunden :D
Bild
LG.Gabi im Himmel sehe ich meine Püppi und meinen Burschi wieder

Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen
sibirisches Sprichwort
Benutzeravatar
gabi
Berliner Cockermomo
 
Beiträge: 41126
Registriert: Di Nov 17, 2009 22:40 pm
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste