Hundeflöhe...

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Hundeflöhe...

Beitragvon Puppchen » Mi Sep 05, 2012 22:43 pm

Wir haben uns Flöhe eingefangen - also noch hat sie nur der Wuff. Alles andere ist mit ´nem Spray gegen Ungeziefer behandelt.
Wie kriege ich nun die Flöhe aus seinem Fell? Nur waschen hilft nicht, die Tierchen sind immer wieder da. Ein Flohhalsband hängt auch um den Hals, beeindruckt die kleinen Tierchen aber überhaupt nicht. Und das Mittel gegen Zecken und anderes Ungetier (kein Frontline) zeigt für mich keine Wirkung.

Was gibt es noch????

Danke für alle Ratschläge!
Puppchen
 

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon CockerJungs » Do Sep 06, 2012 8:12 am

besorg Dir beim TA Program Tabletten
und die in der Wohnung eine Fogger Bombe zünden

Timmy und Huck haben mal welche von einer Ausstellung mitgebracht
mich graust es heute noch
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Britta » Do Sep 06, 2012 8:38 am

Nach der Flohplage auf jeden Fall auch entwurmen! :wink:
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon SG » Do Sep 06, 2012 11:46 am

Lass dir vom TA Advanced geben - kommt ins Nackenfell. Ist das einzig wirklich wirsame Mittel gegen Flöhe.

hau mich nicht - simples Paral-Ungezieferspray in den Räumen versprühen.. hilft am besten. :oops: Nach Wirkzeit gut lüften, alle Hunde & Menschendecken ab in die Wama bei 60 Grad mit einem Schuss Sagrotan - danach für 15 Min. in Trockner.
Böden gut saugen, Staubsaugerbeutel danach ab in die Tonne.. damit eventuell überlebende Larven erst gar nicht mehr im Haus schlüpfen.
Nach ca. 14 Tagen widerholen - gut ist. :)

Fogger - ist gut und teuer und du putzt danach ALLES!
Paral ist gut und billiger und wirkt super gegen Flöhe. Die sind inzwischen so gut wie gegen alles resistend, nur nicht gegen simples Ungezieferspray, weils kaum noch einer verwendet. :) Je billiger - desto besser.
LG Silvia, mit 16 pfotiger Rasselbande :)
http://www.Hunde-Oldies.de
***************************************************
Shopping? Einfach den Button anklicken!
Bild
Benutzeravatar
SG
proppere Meisterin und Kaffeetante
 
Beiträge: 15516
Registriert: Mi Jul 13, 2005 13:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Lina » Sa Sep 08, 2012 11:17 am

Ich habe gehört, dass bei den Fogger-Flohbomben dann überall ein klebriger Film sein soll und man stundenlang putzen muss, bis das Klebezeug weg ist. Stimmt das?
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8185
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Britta » Sa Sep 08, 2012 11:26 am

Ja, selbst in den Schränken!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Puppchen » Fr Okt 05, 2012 18:44 pm

So, nun ist die Nachbehandlung (nach 4 Wo) dran. Beim Tierarzt habe ich "advocate" bekommen. Das kommt auch ins Nackenfell - Hund stinkt dann erbärmlich.
Die erste Behandlung war nicht 100%ig, weil sich Wuff zwischenzeitlich in toten Vogel gewälzt hatte und wir ihn dann doch gewaschen haben, was etwas widersprüchlich zur Flohbehandlung ist.

Nun ist die geplante Nachbehandlung dran (ein paar winzige Flöhlein waren doch noch da) und dann ist hoffentlich Ende im Gelände!

Kann mir evtl. noch jemand verraten wo man sich diese Kleinstlebewesen auffängt und was man in Zukunft dagegen macht????

Danke für die vielen Ratschläge
Puppchen
 

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Eva » Fr Okt 05, 2012 19:38 pm

Einfangen kann sich der Hund die Flöhe eigentlich überall. Meine hatten immer besonders viel, wenn sie am Misthaufen im Pferdestall herumgewühlt haben und auch im frischen Stroh scheinen sich diese Viecher wohlzufühlen.

Prophylaxe: alle 4 Wochen ein Spot-On Präperat, wobei ich Exspot bevorzuge, weil es auch zuverlässig gegen Zecken ist. Da meine Hunde selten mal einen Floh haben, wende ich es nicht ganz so regelmäßig an.

Wichtig ist auch gündliches Saugen und regelmäßiges Waschen der Schlafdecken.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Tracey » Fr Okt 05, 2012 19:57 pm

Igel haben meist Flöhe :roll: und natürlich andere Hunde :wink:
Meine Hunde tragen Scalibor Halsbände. Die schützen gegen Zecken, Flöhe, und (Sand)Mücken.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Britta » Fr Okt 05, 2012 19:58 pm

Mäuse und Ratten haben auch Flöhe!
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Schreiber » Mi Okt 17, 2012 12:47 pm

Hallo alle Lieben in der Cockerrettung, die uns noch kennen. Bin nach langer Zeit mal wieder im Forum. Wir haben Sofia von der Cockerrettung bekommen und sind nach wie vor total glücklich mit ihr. Ihr erinnert euch vielleicht. Sofia war damals bei "Tiere suchen ein zuhause". Das ist im Dezember 4 Jahre her.
Ich habe immer große Bedenken gegen diese Gifte, weil ich Anst habe, dass der Hund dadurch weniger lange lebt. Sie hat auch bereits einmal Flöhe gehabt. Da Sofia glattes, kurzes, schwarzes Fell hat und niemals ein Tag vergeht, an dem sie nicht ausgiebig gestreichelt wird, haben wir die Flöhe sofort bemerkt. Dann bekamen alle Tiere in unserem Haushalt Flohmittel. Bei Sofia war es frontline.
Meist handelt es sich beim Hundebefall um den Katzenfloh. Es ist, glaube ich, der einzige Floh, der den Wirt wechselt, also Igel, Katze, Hund, usw.. befällt. Bevor er sich am Menschen vergreift, futtert der Katzenfloh dann am Liebsten beim Hund oder den anderen Tieren. Nach dem Beißen stirbt der Floh. Wenn der Hund also alle Plätze ablaufen darf, sammelt er auch alle Flöhe wieder ein. Nach 4 Wochen wiederholen und die Schlafplätze des Hundes waschen. :erledigt: So hat es bei uns folgenlos geklappt. Allerdings war ich mir sicher, dass der Flohbefall ziemlich frisch war.
Schreiber
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo Nov 24, 2008 20:14 pm

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Coco Cocker » Mo Aug 19, 2013 19:37 pm

Dringender Rat gebraucht :!:

Habe gestern auf Coco einen Floh und heute auch einen Floh gesehen.
Am Kopf hat er eine Stelle mit Flohkot.

Ich war beim Tierarzt und habe Comfortis bekommen.
Kautablette zum sofort einnehmen und in vier Wochen noch eine.

Hat jemand Erfahrung mit Comfortis?
Im Internet habe ich verschiedenes gelesen. Auch von Übergeben und anderen Nebenwirkungen.

Ich bin immer etwas unsicher bei Tabletten und Chemie :roll:

Ratlose Grüße,
Sylvia
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Britta » Di Aug 20, 2013 7:59 am

Comfortis bekommen viele Hunde in Spanien.
Die Tabletten sollen recht teuer sein aber dafür sehr schnell wirken. :wink:



Das habe dazu gefunden:
Comfortis® – 100%ige Flohbekämpfung in 4 Stunden (1)



Bad Homburg – Elanco Animal Health, die Tiergesundheitssparte der Lilly Deutschland GmbH, gab auf dem 6. Leipziger Tierärztekongress die Einführung von Comfortis® bekannt, der Kautablette gegen Flohinfestationen bei Hunden mit dem neuen Wirkstoff Spinosad. Hundebesitzer wollen, dass ein Flohpräparat schnell und effektiv wirkt.(2) Comfortis® beginnt bereits nach 30 Minuten Flöhe abzutöten (3) und wirkt bis zu vier Wochen (4). Davon profitieren neben Hunden mit akutem Befall auch Hunde mit allergischer Flohdermatitis.

Verhindern der Eiproduktion von adulten Flöhen

Bei einem hohen Befall mit adulten Flöhen muss der Lebenszyklus der Parasiten – Eiablage, Ausbrüten, Larvenstadium, Verpuppung und Schlüpfen – schnell unterbrochen werden.(5) Comfortis® Kautabletten für Hunde sind innerhalb von vier Stunden 100% wirksam (6) und töten adulte Flöhe vor Beginn der Eiproduktion ab, um so neuen Flohbefall im Haushalt zu verhindern.

Das Präparat mit Rindfleischaroma enthält den natürlichen Wirkstoff Spinosad, ein Mix aus Spinosyn A und D. Der umweltfreundliche Wirkstoff ist ein besonders effektives Insektizid. Spinosad aktiviert die nikotinergen Acetylcholin Rezeptoren (nAChRs) bei Flöhen, mit sekundären Effekten auf die GABA Rezeptorfunktion (GABAR).

Schonender und familienfreundlicher Flohschutz

„Im Gegensatz zu einigen topischen Mitteln kommt es mit Comfortis® zu keinen Verschmutzungen auf dem Tierfell oder im Haushalt“, betont Dr. Daniela Rudowitz, Produktmanager Companion Animals bei Elanco. „Kinder können den behandelten Hund sofort wieder berühren, und eine Übertragung des Produktes auf andere Haustiere oder ein Abwaschen beim Baden sind ausgeschlossen.“

Vereinbarkeit von topischer dermatologischer Therapie und 100%igem Flohschutz

Tierärzte sehen sich häufig mit nicht 100% wirksamen Antiparasitärprodukten konfrontiert, deren Anwendung aufwendig ist. Vor allem wenn zusätzlich eine allergische Flohdermatitis vorliegt, kann es bei topischen Präparaten zu Komplikationen kommen. Dr. Wayne Rosenkrantz, Mitgründer mehrerer US-Hautkliniken für Tiere, hat daher kürzlich auf einem Forum zur europaweiten Einführung von Comfortis® den besonderen Nutzen bei diesem Krankheitsbild hervorgehoben: „Durch die systemische Wirkweise kann der Tierarzt die topische dermatologische Therapie weiterführen, ohne auf einen effektiven Flohschutz zu verzichten.“

Veterinärmediziner sind der erste Ansprechpartner für Arzneimittel gegen Flöhe, aber nur 42% der Hundebesitzer kaufen die entsprechenden Medikamente noch in der Praxis.(7) Mit dem verschreibungspflichtigen Flohpräparat Comfortis® können Tierärzte wieder eine stärkere Kundenbindung aufbauen.

Comfortis® ist das erste Produkt im Kleintierbereich, das von Elanco entwickelt und in Westeuropa auf den Markt gebracht wird. Damit unterstreicht der Spezialist für Tiergesundheit sein übergeordnetes Ziel: Tierärzten dabei zu helfen, das Leben von Haustieren länger, gesünder und besser zu machen.

Über Elanco

Elanco ist ein global agierendes Unternehmen, das innovative Produkte für die Tiergesundheit und die Produktion von Tierfutter in über 75 Ländern entwickelt und vertreibt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 2.300 Mitarbeiter in über 40 Ländern weltweit und ist Teil von Eli Lilly and Company, einer der führenden Arzneimittelhersteller.

Weitere Informationen über Elanco finden Sie auf www.elanco.com. Zur Kontaktaufnahme schreiben Sie bitte eine E-Mail an elanco_kundenbetreuung@lilly.com

1. Fachinformation
2. IPSOS Forward Research (2011) EU Pet Owner Study
3. Young D R (2004) Study T9C060330 Eli Lilly and Company
4. Franc M (2009) Study T9CRF090008 Eli Lilly and Company
5. Carlotti D N and Jacobs D E (2000) Veterinary Dermatology 11: 83-98
6. Young D R (2004) Study T9C060330 Eli Lilly and Company
7. IPSOS Forward Research (2011) EU Pet Owner Study
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64737
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Hundeflöhe...

Beitragvon Coco Cocker » Do Aug 22, 2013 21:05 pm

Danke!
Hatte wahrscheinlich vorher zuviel gegoogelt. Habe dort ein paar Geschichten zu Nebenwirkungen (Zittern, Übergeben, etc.) gelesen und bin dann doch unsicher geworden.
Coco hat die Tablette aber gut vertragen.
Flöhe sind mir seitdem auch glücklicherweise nicht mehr begegnet.

Hoffentlich bald :erledigt:
Crazy Coco mit frechem Frauchen
A & J für immer im Herzen
Benutzeravatar
Coco Cocker
 
Beiträge: 4684
Registriert: Sa Aug 17, 2013 8:43 am


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast