Nylon-Maulkorb

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Nylon-Maulkorb

Beitragvon Inge » Mi Apr 08, 2009 11:02 am

steht auf meinem Einkaufszettel für Samstag :roll: :roll:

Hundepflege betreibe ich alleine (ausser regelmässige Trimmtermine).
Mir fehlt dann einfach mindestens eine Hand.
Meine Hunde beissen eigentlich nicht. Aber sie zappeln wie blöd, hab ich sie irgendwie festgeklemmt, bleibt ihnen nur der Kopf bzw. die Schnauze zur Gegenwehr.

Gestern musste ich Assy nen Filz aus den Pfoten holen.
Assy lässt sich prima auf den Rücken legen, dann klemm ich sie zwischen meine Beine.
Aber ich bin nicht fertig geworden. Sie hat sich gedreht und gewendet (was eigentlich nicht ging), dann gequiekt und wollte schnappen.
Ich weiss zu 100% dass sie nicht beisst, aber ich zucke dann und muss immer wieder abbrechen.

Jetzt kauf ich so ein Ding. Einfach nur, damit ich zügig fertig werde. :oops:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Jeff MX » Mi Apr 08, 2009 11:07 am

:roll: :roll:
Da hol ich einmal mächtig Luft,

und beiß mir auf die Zunge, :wink:

und sag dann:" Mach mal" :)
Jeff MX
 

Beitragvon Inge » Mi Apr 08, 2009 11:09 am

wie machst Du das denn ?

ohne Hilfsperson
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Jeff MX » Mi Apr 08, 2009 11:14 am

Ich sag ja, mach mal. Wenn du mal wieder einen Hund bekommst, komme ich zu dir und zeige dir, wie mans macht. Deine alte Assy muss ich nun wirklich nicht mehr erziehen, da ist es bestimmt am besten, dass es schnell geht und sie sich nicht lange aufregt. :)
Jeff MX
 

Beitragvon Inge » Mi Apr 08, 2009 11:16 am

eben :wink:

ich muss noch den anderen Fuss :roll:

aber sie war einfach zu hektisch, das wollte ich ihr nicht zumuten



Jede Wette:
Du sagst dem Hund: Halt die Pfote hoch und zappel gefälligst nicht. :lol: :lol: :lol: :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Jeff MX » Mi Apr 08, 2009 12:00 pm

So versuche ich es am Anfang. :)

Aber ernsthaft versuche ich meine Bande von Anfang an zu erziehen, dass ich sie jederzeit mit Ruhe und Vertrauen überall am Körper anfassen und kneifen oder ziepen kann. Denn das passiert im Ernstfall, Tierarzt oder ähnliches, schon mal. Und es ist wichtig, dass sie lernen, dass das unabdingbar ist, und die Welt trotzdem nicht zusammenfällt. Sie finden es nicht toll, sie haben auch Stress aber eben viel weniger. Dadurch, dass sie gelernt haben stillzuhalten, geht es eben auch schneller und ich bin fest überzeugt, dass sie mir trotz Stress doch da vertrauen.
Schließlich gibts hinterher immer was extra und das finden alle total klasse. :wink:
Es braucht wohl Zeit und Ruhe, ihnen das beizubringen.

Und du bist so eine " ich mach das jetzt" Frau :72 . Das find ich schon völlig :cool: . Deshalb: du regelst das schon.

Bei fremden Hunden bin ich auch nicht der Hundeflüsterer, bei dem das so klappt, wie du oben meintest. Obwohl manchmal......
Aber dann nehme ich auch so ein Teil, wies bei dir auf der Einkaufsliste steht. Die habe ich hier in allen Größen hängen :mrgreen: .
Jeff MX
 

Beitragvon elke » Mi Apr 08, 2009 12:39 pm

Wir haben zu Anfang bei Gypsy auch so ein Teil genommen. Sie fand es nicht schlimm und wir brauchten keine Angst vor dem schnappen haben. Im laufe der Zeit hatte sie mehr Vertrauen und wir konnten auf das Teil verzichen.

Janek schnappt nicht, aber er zappelt wie ein Irrer. Da hilft so ein Teil leider gar nicht. Da bekomme ich höchstens mit viel Training und Leckerlies hin. Nur da stehen im Moment noch viel wichtigere Dinge auf dem Lernprogramm. Und alles auf einmal kann man nun mal nicht haben.
elke
 

Beitragvon Inge » Mi Apr 08, 2009 12:57 pm

Und du bist so eine " ich mach das jetzt" Frau


kann ich nicht abstreiten :lol: :lol: :lol:

Aber bei Assy ging das bisher problemlos.
Nur wegen dem Schlaganfall hab ich halt Angst, dass sie sich zu sehr aufregt und dass die Situation zu lange dauert.

Assy und Charlie kann ich ansonsten anfassen, wie und wo ich will.
Riga noch lange nicht.
Nehm ich nur die Bürste, ist sie weg.
Stell ich sie aber erst auf nen Tisch, geht es besser.
Hundefrisieren muss sie von früher her kennen.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Jeff MX » Mi Apr 08, 2009 13:11 pm

Kann dich total verstehen mit Assy. Meine Tirza, die 13 einhalb jahre alte Springerhündin habe ich letzte Woche Dienstag entfilzt und alles abgschnitten, was sie stören könnte. Die hält l still aber findet es eindeutig total blöd.
Am nächsten Morgen lief sie schief und fiel um. Ja, auch Schlaganfall und ich glaube schon, dass es mit der Aufregung am Vortag zusammenhing. Es geht ihr mitlerweile wieder gut. Ich bin auch heile froh drum. Das ist eine andere Geschichte, aber so etwas braucht man nicht wirklich.

Habe nämlich auch die Erfahrung gemacht, je älter so Hunde werden, umso schlechter können sie stillstehen. Das hängt mit der Muskelspannung zusammen. Die können gar nicht anders als zappeln. Da sollte man schon möglichst schnell sein und nicht mehr darauf achten, ob jedes Haar richtig liegt.
Jeff MX
 

Beitragvon Urblo » Do Apr 09, 2009 6:48 am

Ich höre auf zu schneiden, wenn es zuviel wird. Ist doch egal, ob ich nur zwei Pfoten schaffe, ich mache dann am nächsten oder übernächsten Tag weiter. Gekämmt wird hier sowieso im Liegen, ganz entspannt, Sascha schläft regelmäßig dabei ein und muss "umgebettet" werden, damit ich an die andere Seite rankomme.
Hummel hat auch da nach einer Weile "die Schnauze voll". Na dann eben später - was solls.
Hummel hat übrigens so ein Maulkorbteil, macht alles noch schlimmer. :roll:
Urblo
 

Beitragvon Moni » Do Apr 09, 2009 7:31 am

Mafi hatte ne Zeitlang auch so ein Teil beim Kämmen und so um, mittlerweile geht es mit Pausen auch ohne

Skinny braucht es leider immer noch, obwohl es dann meist auch schlimmer wird mit dem wehren und schnappen wohlen (ist so als wenn sie dann Platzangst hat). Ich mach dann auch schon mal eher ne Pause.

Ohne geht nur Kopf, Ohren und Rücken scheren, Beine und Pfoten geht gar nicht, da machen wir dann jeden Tag eins, je nach Laune

Bürsten geht auch leider nur mit.
LG
Moni mit Elvis,mit Sina und Skinny im Herzen und in Gedanken bei Trixie und Mafi
Bild
Benutzeravatar
Moni
Priemelchen
 
Beiträge: 10838
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:05 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Inge » Do Apr 09, 2009 7:45 am

Ist nun bei Assy alles ganz anders, auf den Maulkorb kann ich verzichten. :wink:

Mich wunderte halt, dass sie so gezappelt hat, hat sie all die Jahre vorher nicht getan.
Nun hatte ich ja einen Fuss vom Filz befreit und prompt fing sie am nächsten Tag ausgerechnet mit dem Fuss an zu humpeln. :roll:
Mein erster Gedanke dann immer: Vielleicht hast Du sie doch verletzt beim Schneiden. :oops:
Bin dann gestern noch in die Klinik, da war nur Notdienst (Mittwoch nachmittag), soll heissen: Wir mussten fast zwei Stunden warten.

Unter dem Filz war Sumpf, den hab ich quasi freigelegt, sie hat dann auch noch dran geleckt, es war recht wund. (Aber angeschnitten von mir war nix.)

Jetzt muss ich die Pfote baden in so nem ekligen gelben Zeug, zweimal täglich, ansonsten Socken an und ich darf Assy trepperunter und bis auf die Wiese tragen.
Was wiederum die Stimmung der alten Dame unheimlich gehoben hat. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Urblo » Do Apr 09, 2009 7:59 am

Hatte also alles einen Grund.
Verwöhn sie ein bischen. :D
Urblo
 

Beitragvon Inge » Do Apr 09, 2009 8:07 am

Ich verwöhne alle meine Hunde, Assy ganz besonders. :wink:


Mein grösster Wunsch:
Möchte mal Hund bei mir sein. :roll: :roll:
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Nosleepgirl » Do Apr 09, 2009 8:08 am

Wahrscheinlich hat sie auch deswegen gezappelt. :wink:
Nosleepgirl
 

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste