ständig verpfilztes ohrenfell

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Barbara » Di Mär 17, 2009 22:22 pm

zicke_242003 hat geschrieben:mach ich doch schon :cry: :cry:

aber er schnappt wie doll nach dem kamm


Vielleicht solltest Du das Hundi (wenn es nicht zu sehr "vorgeschädigt" ist) dem Hundefriseur anvertrauen? Nur für die Ohren. Zur Not halt alles Abscheren und danach alle zwei Tage kämmen. Vielleicht mit dem Klicker ans Kämmen ranführen.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25848
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Claudia » Mi Mär 18, 2009 9:19 am

zicke_242003 hat geschrieben:mach ich doch schon :cry: :cry:

aber er schnappt wie doll nach dem kamm


das kenn ich von Sam, es hat sehr lange gedauert, bis er Vertrauen zu mir gefasst hat und sich gerade die Ohren hat kämmen lassen. Du musst Geduld haben und es immer wieder versuchen. Sam kommt heute als erster, wenn ich Kamm und Bürste heraushole, aber an seine Füsse darf ich heute noch nicht dran, wir arbeiten seit bald 2 Jahren daran... :roll: nur die Ohren, da solltest du es wirklich jeden Tag versuchen und wenn er sehr zickt, aufhören - loben wenn du mehr kämmen darfst und zunächst vllt. wirklich erstmal alles runter und dann langsam ranführen..
Viel Erfolg wünsche ich dir
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 7989
Registriert: Mi Mai 02, 2007 11:02 am

Beitragvon zicke_242003 » Mi Mär 18, 2009 9:50 am

timo macht sonst keine anstalten aber er mag den kamm nicht , hundefrisör habich auch schon dran gedacht .

aber sorry ich halte nix von diesem klickertraining
zicke_242003
 

Beitragvon Martina » Mi Mär 18, 2009 14:05 pm

Maulkorb? Ist stressfreier, wenn er weiß, dass er nicht schnappen kann - und schneller geht es auch.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Orko » So Apr 05, 2009 13:11 pm

Das Ohren Problem hat wohl jeder Cocker, da hilft nur eins, jeden Tag bürsten!
Wenn wir zum Friseur gehen, dünnt sie die Inneneseite auch immer mit der Schermaschine aus. Dann kommt ja auch mehr Luft an das Ohr. Außerdem gibt es so ein Entfilzungsgerät, hat mir Angelika besorgt. Ist genial! Funktioniert wie ein Kamm, dünnt aber ordentlich das Fell aus, sodaß gar keine Verfilzungen mehr entstehen! Läßt sich auch sehr gut an den Fähnchen und unter den Armen einsetzten. Da Orko ein Geschirr trägt, bleibt das nicht aus, das doch mal was verfilzt, obwohl ich täglich bürste!

Weis leider nicht, von welcher Firma das Teil ist. Da steht nur drauf: Original Mars, Solingen. Frag doch mal Angelika (Marx) die kann Dir genaueres dazu sagen!
Orko
 

Beitragvon Cocky » So Apr 05, 2009 13:34 pm

Coat King?
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Jeff MX » So Apr 05, 2009 17:24 pm

Kann es nur immer wieder sagen, der Coat King hat an empfindlichen Stellen, wie Ohren und unter den Achseln oder an den Fahnen ja nun gar nix zu suchen. Der ist dazu da und nur dazu, die Decke zu trimmen. Alles andere ist meiner Meinung nach vorsichtig ausgedrückt keine gute Art mit seinem Hund umzugehen. Platt gesagt aber ganz platt, Tierquälerei.
Wenn ihr denn unbedingt ausdünnen wollt, und dabei kein Effilierschere, die sicher am schonendsten wäre benutzen wollt, nehmt einen Matbreaker. Aber auch damit sollte man total vorsichtig sein, da er sehr radikal ist.
Jeff MX
 

Beitragvon Tracey » So Apr 05, 2009 17:40 pm

:shock: matbreaker?? :shock:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon schoschana » So Apr 05, 2009 18:01 pm

Schöne Grüße von
Annette und der ganzen Hundeschar

Mein Hund macht keinen Lärm. Er bellt nur.
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
schoschana
Baumschubser
 
Beiträge: 9812
Registriert: Fr Apr 15, 2005 0:34 am
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Tracey » So Apr 05, 2009 19:00 pm

Das hört sich wirklich gut an.
Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tracey
 
Beiträge: 9665
Registriert: Mi Jun 27, 2007 7:14 am
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Inge » So Apr 05, 2009 19:29 pm

hab ich

damit schneidet man Filz aus dicken Haarschichten

für Ohreninnenseiten halte ich das für ungeeignet
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Beitragvon Jeff MX » So Apr 05, 2009 21:14 pm

Kann man bei langem Fell auch für die Ohreninnenseiten gut nehmen. Ich bevorzuge bei Filz und dichter Unterwolle an genannten Stellen IMMER die Schere bzw die Effilierschere. Nur für die Leute, die ihre Hunde unbedingt ziepen wollen, ist so ein Matbreaker mit Sicherheit die bessere Alternative als der Coat King. Weil er so scharf ist, ziept es damit viel weniger und Filz und dichtes Haar wird ausgedünnt, ohne dass es abgeschnitten aussieht.
Meine Briards haben ja am ganzen Körper so Haare, wie die Cocker an den Ohren. Da ist der Matbreaker vor Ausstellungen die einzige Lösung an Achseln, unter den Ohren oder am Popo. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich fühlen, wenn ich sie dort ziepen würde. Mit dem Matbreaker kann man das bei VORSICHTIGER Anwendung gut vermeiden.
Jeff MX
 

Beitragvon Martina » Mo Apr 06, 2009 20:07 pm

Äh, manchmal tut es ganz gut, gewisse Experimente am eigenen Körper zu machen. Seitdem weiß ich, dass ein Coatking ganz schön ziept.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Barry2 » Mo Apr 06, 2009 20:14 pm

zicke_242003 hat geschrieben:mach ich doch schon :cry: :cry:

aber er schnappt wie doll nach dem kamm


Rossi kann ich nur kämmen, wenn er etwas anderes zum Knabbern hat. Eine Kaustange, einen Holzbürste :oops: , heute ging auch mal Hundekeks, den er sonst nie frißt. Ich fange erst an angenehmeren Stellen an, dann erst die Ohren
________________________________________
Kathrin mit Rossi und Barry im Herzen, und Ghost jetzt als "Therapiehund" an meiner Seite
Benutzeravatar
Barry2
 
Beiträge: 5367
Registriert: Mo Okt 03, 2005 12:03 pm
Wohnort: bei Schwerin

Vorherige

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste