Schuppen nach dem Bürsten / Schilddrüsenunterfunktion

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Schuppen nach dem Bürsten / Schilddrüsenunterfunktion

Beitragvon Orko » Mo Mai 26, 2008 16:53 pm

Hallo, könnte einen Rat gebrauchen! Orko bekommt seid 3 Wochen Schilddrüsentabletten und er wird jetzt richtig putzmunter. Nur hat er auf dem Rücken einige sehr dünne Stellen, wo halt das Fell ausgegangen ist. Er wurde aber wohl früher nie gebürstet und hat bei seinem Pflegefrauchen das erste Mal in seinem Leben gelernt, das "kämmen" gar nicht so schlimm ist! Ich bin dann gleich auf bürsten umgestiegen und siehe da, es geht auch schon mal ohne brummen. Jetzt reibe ich die trockenen Stellen immer mit Neoballistol Öl ein. Meine Tierärztin meinte das ich erst noch abwarten soll und ihn nicht auch noch baden soll. Er bekommt außerdem einen Teelöffel Bierhefe-Pulver und Distelöl mit ins Fressen. Kann mir da noch einer einen Tipp geben, was ich noch machen könnte!?
Orko
 

Beitragvon Cocky » Mo Mai 26, 2008 16:58 pm

Abwarten. Wird eine Weile dauern, bis das Fell wieder ordentlich nachgewachsen ist.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon CockerJungs » Mo Mai 26, 2008 17:02 pm

nimm ma statt dem Distelöl
Leinöl aber aus erster kalt Pressung
und versuch mal wie er Lachsölkapseln verträgt
da kannste die vom ALDI/LIDL nehmen, einfach anstechen und übers Futter
schuppt er hauptsächlich nach dem bürsten??
weil das kann dann auch ein zeichen von streß sein
Liebe Grüße Gaby, mit Krümel und Keks, die Timmy und Huck Finn im Herzen tragen
Benutzeravatar
CockerJungs
 
Beiträge: 1265
Registriert: Mi Apr 09, 2008 10:52 am

Beitragvon uschatko » Mo Mai 26, 2008 20:04 pm

:gruebel: bei Coco hilft Distelöl verblüffend gut. 2x die Woche Thunfisch mit Distelöl und das Fell ist glänzend, seidig und die Schuppen sind weg. Bevor es aber angeschlagen hat sind gut 3 Wochen ins Land gegangen.
Wir hatten da auch mal im CRF einen Tip bekommen, das war ein Nahrungsergänzungsmittel. Leider ist dort der entsprechende Thread weg :(
uschatko
 

Beitragvon Ingrid » Mo Mai 26, 2008 22:06 pm

Der Tipp mit täglich 1 TL Öl / 1 TL Bierhefe stammt von mir, weil Robby (kastriert) dadurch ein tolles Fell bekommen hat. - Ich weiß von Nicole, dass ihre Hunde täglich Lachsöl bekommen; und die glänzen auch wie die Speckschwarten.

Alexandra, mehr kannst Du eigentlich nicht tun. Erst einmal muss ja auch das Medikament anschlagen. Und das braucht sicher seine Zeit.
Ingrid
 

Beitragvon Lanya-Buddy » Mo Aug 29, 2011 16:25 pm

Es dauert bis der Hund mit den SDU Medis eingestellt ist. Wenn das wieder im grünen Bereich ist, dann wird auch das Fell wieder besser.

Womit ich bei meiner Hündin, auch ein SDU Hund super Erfolge bezüglich des Fells erreicht habe ist das Fell und Haut von CDVet.

1 x am Tag für 3 Wochen über das Futter als Kur und alles war wieder super.
Lanya-Buddy
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste