Groomer

Wie pflegt man einen Cocker richtig?

Moderator: Moderatoren

Groomer

Beitragvon schluppi » Di Jan 01, 2008 16:16 pm

Hier mal `ne Frage an alle Fori`s.Ich würd gern nen Groomer-Lehrgang mitmachen.Hab auch schon gegoogelt.Find aber irgendwie immer nur dasselbe.Die Preise schwanken zwischen 1500 Euro und gehen hoch bis 5000 Euro.Ist irgendeiner hier,der mir vielleicht helfen kann? In unsrer Gegend gibt`s da Angebotsmäßig gar nix.Weiß auch nich wen ich da fragen könnte.Ich such halt jemand der seriös is,und wo man dann für sein Geld auch wirklich was lernt.In Sachen " ausbildung" gibt`s da wohl auch viel Abzocke.Zum Fenster rausschmeißen will ich mein Geld ja auch nicht.Ich hatte die Groomer-Academy in Bochum im Auge.Zwar mit 3000 nich billig.Worauf sollte man da achten???Freu mich über jeden Rat.Ist schließlich viel Geld.
schluppi
 

Beitragvon Kerstin » Di Jan 01, 2008 19:52 pm

Ich habe die Ausbildung in Bremen gemacht, auch für schlappe 2500 Euro plus Mwst....... Es ist viel Geld und leben kann man von dem Beruf nicht wirklich, es sei denn Du machst nen Laden in einer gut betuchten Gegend auf. Oder es reicht Dir, es als Nebenjob zu machen. Dafür ist das Ausbildungsgeld dann wieder ziemlich viel.
Kerstin
 

Beitragvon Kiki » So Jan 06, 2008 19:57 pm

Ich mache auch einen Lehrgang und zwar in Hamm. Kostet ca. 900 Euro. Geht von Mo-Fr. von Morgens bis Abends.

Ich habe eine Bekannte, die dort auch den Lehrgang belegt hat und ganz zufrieden war.
Fortbilden muss man sich danach auf jeden Fall, denn dort wird dir nur das Grundwissen vermittelt.
Ich würde gerne noch das Zupfen lernen, hätte da nämlich schon 2 potenzielle Kunden :wink:

Nach Bochum gehe ich nicht, hab da mal im Fernsehen einen negativen Bericht gesehen :|

Warum sollte ich so viel Geld ausgeben und dann noch eine schriftliche und praktische Prüfung machen? Ist doch kein anerkannter Lehrberuf

www.hundefriseur-scherschule.de

Die Seite ist nicht gerade sehr ansprechend (finde ich), aber wenn man jemanden kennt der dort gut zurecht gekommen ist, dann kann ja nichts schief gehen :roll:

Man muss ja nicht alles übernehmen, was einem da so vermittelt wird, z.B. kann ich mir nicht vorstellen einen Hund in die Fönbox zu stellen.

Meine Pauline "bearbeite" ich auch immer selber und meine Hundefriseuin hat mir schon viele Tipps gegeben, mal sehen wie es so wird

:roll:
Kiki
 

Beitragvon Martina » Mo Feb 18, 2008 10:22 am

Die Seite ist etwas "gewöhnungsbedürftig".
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Kerstin » Mo Feb 18, 2008 12:47 pm

Kiki hat geschrieben:Warum sollte ich so viel Geld ausgeben und dann noch eine schriftliche und praktische Prüfung machen? Ist doch kein anerkannter Lehrberuf


Das wirst Du spätestens dann wissen, wenn Dir die Leute sagen, dass den Job, den man als banaler Hundefrisör macht, jeder Idiot machen kann.... Dann ist es immer besser, wenn man etwas "vorweisen" kann. Ich denke, das ist einfach der falsche Denkansatz für diesen Beruf. Klar, jeder Depp kann die festgetrocknete Schiete abpulen, aber wil man auf diesem Niveau arbeiten? Ich wollte das nicht... Mittlerweile mache ich diese Arbeit seit fünf Jahren und ich könnte ein Buch darüber schreiben - wie die anderen Groomer sicher auch :wink:
Kerstin
 

Beitragvon Jeff MX » Mo Feb 18, 2008 15:13 pm

ich habe die Ausbildung auch in Bremen gemacht. In einer fundierten Ausbildung lernt man schon viele wichtige Sachen und das kostet dann halt etwas mehr.
Die Hunde, die ich mache sehen schon anders aus, als die von meinem Mitbewerber. Der ist Pudelbesitzer und war früher Damenfriseur. Das ist seine Ausbildung. Mit der Schere ist er topp, vom Trimmen hat er keinen blassen Schimmer und mit den Standards der einzelnen Rassen siehts auch ganz schlecht aus. Aber seine Mixe und Pudel, allerliebst.
Jeff MX
 

Beitragvon Martina » Mo Feb 18, 2008 16:57 pm

Unsern ersten Cocker haben wir auch mal zum Trimmen gebracht. Die Dame hatte auch nur Pudel drauf, so sah der arme Boy denn auch aus.
Der Amtsvet, zu dem ich am nächsten Tag musste, weil wir in Urlaub fahren wollten (man brauchte ein amtstierärztliches Zeugnis für jeden Grenzübertritt), fragte mich freundlich: Und wie nennen Sie diese Sorte Hund?"

Danach haben wir uns immer selbst durchgekämpft - mit einem Buch in der einen und der Schere in der anderen Hand - aber das Thema Friseur war damit für lange Zeit beendet.
Die Peitsche hat er mitgebracht und hält sie sorglich sehr in Acht!

mit freundlichen Grüßen

Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 29169
Registriert: Mi Jul 19, 2006 13:05 pm
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Elke1965 » Mo Feb 18, 2008 18:21 pm

Oh Hilfe.....ihr macht mir aber Mut...
Für mich und meine Cocker steht am Freitag der allererste Hundefrisör an und ich kenne mich überhaupt nicht aus. Hab die Hunde beim Frisör in unserer Stadt angemeldet und habe keine Ahnung, ob sie was taugt. Naja, das Ergebnis zeig ich euch dann am Freitag anhand von Fotos.
Elke1965
 

Beitragvon Cocky » Mo Feb 18, 2008 19:14 pm

Hast Du mal geschaut ob ein Züchter bei Dir in der Nähe ist, der Dir das machen kann?

http://www.jagdspaniel-klub.de/LGBaWue/ ... -wand.html

Ruf evtl Gaby Barreis an, die kann Dir sicher weiter helfen.
Benutzeravatar
Cocky
Nüsschen-Knacker
 
Beiträge: 75082
Registriert: Fr Apr 28, 2006 12:05 pm

Beitragvon Kiki » Mo Feb 18, 2008 21:20 pm

Kerstin hat geschrieben:
Kiki hat geschrieben:Warum sollte ich so viel Geld ausgeben und dann noch eine schriftliche und praktische Prüfung machen? Ist doch kein anerkannter Lehrberuf


Das wirst Du spätestens dann wissen, wenn Dir die Leute sagen, dass den Job, den man als banaler Hundefrisör macht, jeder Idiot machen kann.... Dann ist es immer besser, wenn man etwas "vorweisen" kann. Ich denke, das ist einfach der falsche Denkansatz für diesen Beruf. Klar, jeder Depp kann die festgetrocknete Schiete abpulen, aber wil man auf diesem Niveau arbeiten? Ich wollte das nicht... Mittlerweile mache ich diese Arbeit seit fünf Jahren und ich könnte ein Buch darüber schreiben - wie die anderen Groomer sicher auch :wink:


Ich bin Erzieherin, da kenn ich mich mit solchen Sprüchen aus. "Ach, du passt auf Kinder auf..."

Ich habe mir meine "Ausbildungsstätte" angeschaut und bin überzeugt, das ich dort was lerne. Ich bin zum Beispiel ganz alleine mit meinem Lehrer und Hund natürlich :wink:
Ein Zertifikat bekomme ich natürlich auch.
Natürlich muss man sich fortbilden und trimmen kann ich dann bestimmt auch noch nicht perfekt. Ich denke ein bisschen Geschick muss man auch mitbringen.

Ich bin selber mal gespannt wie das so wird, ich werde es euch berichten!!
Kiki
 


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast