Seite 1 von 2

Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 10:28 am
von Corina
Ich wüsste gerne ein paar Alltagstips was ich bei einem alten, blinden, tauben Hund beachten muss. Feste Rituale, feste Liegeplätze etc. Auf was muss ich achten, was sollte ich vermeiden.

Ich habe seit Samstag einen 15 jährigen Yorkirüden für 2 Monate in Pflege-und wir kommen noch nicht so gut zurecht-vorallem Nachts ist es sehr stressig.
Vielleicht hat der ein-oder andere ein paar Ratschläge.

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 19:38 pm
von Corina
Vielleicht interessiert sich der ein-oder andere doch, das ist Stubsi und ab Dezember hat sein Herrchen eine neue Wohnung und er kann dann wieder ausziehen:

Bild

Bild

Bild

Stubsi und ich hatten ein paar Tage gebraucht um uns aneinander zu gewöhnen. Mittlerweile weis ich wann bzw. warum er in verschiedenen Momenten wimmert oder bellt. Vorallem beim Bellen zeigt er mir ganz deutlich, jetzt hol mich endlich aus der Situation heraus...(hatte ja geschrieben das er fast blind ist). :wink:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 19:47 pm
von Bine
Ein süsser Fratz ist das :D
Schön, daß er bald wieder mit/bei seinem Herrchen leben kann!!!!

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 19:50 pm
von gabi
:verliebt: :verliebt: schön das du dich um ihn gekümmert hast :D

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 20:28 pm
von Kathi71
der ist ja knuffig :verliebt: ... toll, dass er so lange bei Dir bleiben darf :kuss:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 21:01 pm
von Britta
Ein süßer Fratz!
Herrchen und Hund werden überglücklich sein wenn sie wieder zusammen sein können.
Du bist ein Schatz, Corina! :kuss:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 21:49 pm
von SabineM
Sicher hat er erst mal die Welt nicht mehr verstanden und eine Weile gebraucht, bis er gemerkt hat, dass Du es gut mit ihm meinst :kuss:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 22:00 pm
von Silvi
Süsses Kerlchen!
Schön, das du da geholfen hast! :kuss:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 8:09 am
von Heike u Max Brummelbär
Danke Corina für das Pflegekörbchen. Du bist ein Schatz.

Liebe Grüße

Heike dmit Max und Vanity

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 8:28 am
von Karin
Da kann ich mich nur anschließen.
Vielen Dank! :kuss:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 11:38 am
von Corina
SabineM hat geschrieben:Sicher hat er erst mal die Welt nicht mehr verstanden und eine Weile gebraucht, bis er gemerkt hat, dass Du es gut mit ihm meinst :kuss:



das kann ich nur bestätigen. Neue Umbegung, fremde Gerüche, Herrchen nicht mehr da, muss schon für so einen alten Hund ganz furchtbar sein. Er hat auch verdauungstechnisch reagiert, war Blut mit im Kot. (Ich hab das gleich untersuchen lassen, das war aber alles der Streß).
Tja und ein Hund der nur das Bett und die Couch kennt kann dann mit Kissen oder Körbchen nur wenig anfangen...hab ihn dann zum Schluß mit ins Bett genommen aber auch dort hat er nur rumgezappelt. Ich hab dann mein Lager 2 Nächte lang im Wohnzimmer aufgeschlagen weil ich gemerkt habe dass er einfach einen festen Rückzugsort braucht.
Ein Baby braucht zum Einschlafen einen Schnuller/Daumen - Stubsi braucht um "herunterzukommen" eine Hand oder einen Arm den er dann minutenlang abschleckt, danach isses gut und er geht auf sein Schlafplatz :wink:
Anfangs trippelte er gefährlich nahe an unseren brennenden Kamin, jetzt grenzt ein aufgestellter Wäscheständer den Bereich ab-ist zwar sehr dekorativ, aber wen's stört braucht nicht hinzusehen. Stubsi hat Harvey zweimal leicht angerempelt, meiner mag keine "Nähe", fängt auch frühzeitig an zu brummeln-was der Opi aber nicht hört- und wenn Stubsi die Distanz überschreitet wird dann auch mal rumgebläfft. Aber meistens geht Harvey ihm aus dem Weg. :wink:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 13:22 pm
von Eva
Gerade alte und dann auch noch blinde Hunde brauchen einfach länger, sich an eine neue Situation zu gewöhnen. Wie alte Menschen sind auch die Hunde geistig nicht mehr so flexibel wie ein Junghund. Er wird sich schon noch dran gewöhnen, die Zeit wird es bringen. Du wirst sehen, wenn er sich an alles gut gewöhnt hat, ist die Pflegezeit vorbei :grin: .

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 16:19 pm
von Birgitt
Süsser Hundeopi :verliebt: , der schaut niedlich aus

Vielen Dank, dass er bei dir bleiben kann bis Herrchen alles geregelt hat.
Kommt sein Herrchen zu Besuch ???
Oder ist es besser wenn er nicht kommt ?????

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Fr Nov 15, 2013 20:48 pm
von heike23
Wie schön für euch, wenn er sich jetzt eingewöhnt hat und du nicht mehr ganz so viel Stress mit dem Kerlchen hast.
Es war Klasse, dass der Kleine bei dir unterschlüpfen konnte. Da werden sich alle freuen wenn bald Dezember ist und alles wieder seinen geregelten Gang geht :bye:

Re: Pflegezeit mit einem blinden Hund

BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2013 10:09 am
von Corina
Birgitt hat geschrieben:Süsser Hundeopi :verliebt: , der schaut niedlich aus

Vielen Dank, dass er bei dir bleiben kann bis Herrchen alles geregelt hat.
Kommt sein Herrchen zu Besuch ???
Oder ist es besser wenn er nicht kommt ?????


Ne Birigt, es ist für alle besser wenn er erst zur Abholung kommt :wink: -