Was ist bloß mit Linus los?

Moderator: Moderatoren

Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Petra » Sa Sep 29, 2012 6:34 am

Ich glaube, wenn es nach ihm ging, würden wir hier wieder ausziehen. Jeden Tag das gleiche Theater. Linus will hier partout nicht spazieren gehen. Wir kommen gerade noch die Siedlung raus und müssen auf einem asphaltierten Weg ein paar hundert Meter an Feldern vorbei gehen und dann geht's über einen Schotterweg quer durch andere Felder und Wald.

Bereits wenige Meter aus unserem Haus heraus, macht er seinen Haufen. Danach scheint es für ihn schon fast erledigt zu sein. Er geht dann noch ganz gut mit bis zur Hälfte des asphaltieren Weges und dann merk ich schon, dass die Leine hinter mir stockt. Und dann bekomm ich schier Zustände, wenn ich Linus wie festgetackert mitten auf dem Weg stehen sehe. Er ist dann - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht zu bewegen, auch nur noch 1 Schritt zu machen. Wenn mich dann jemand vom Tierschutz sehen würde, bekäme ich bestimmt eine Anzeige. Ich ziehe ihn dann hinter mir her, dass ich Angst habe, eines Tages zieh ich im das Geschirr über den Körper. Wenn ich Glück habe, geht's dann ein paar Meter ganz gut weiter, bis er wieder den Anker wirft. Ihr glaubt ja nicht, wie stark der kleine Hund ist, dass man ihn kaum ziehen kann. Inzwischen bleibt Lotta auch schon stehen und da könnt ich doch.....Als wenn ich für mich gehe... :? Sie könnte ich allerdings durch Locken zum Weitergehen bewegen.

Anfangs hab ich noch darauf bestanden, dass weitergegangen wird, aber inzwischen gebe ich dann nach. Als das die ersten Male so war, hab ich zunächst gedacht, er könne gesundheitlich nicht mehr so weit gehen. Da bin ich dann mit den beiden im Auto bis zum Schotterweg gefahren. Aber dann kommen wir kaum noch von der Stelle. Erstaunlicherweise kann er den Rückweg flüssig und freudig gehen.
Dann dachte ich, ob ihm vielleicht die Schottersteinchen weh tun. Aber wenn ich auf dem asphaltieren Weg weiter durchgehe, haben wir das auch nach ein paar Metern.
Überhaupt nicht haben wir das Problem, wenn ich mit ihm dort gehe, wo wir bis vor dem Umzug gegangen sind. Dann kann er auch ohne Pause laufen. Bei meiner Freundin, die ein riesiges Areal hat, kann er 3 Std. am Stück alleine die große Inspektion des Geländes machen.

Ich versteh ihn nicht. Sämtlich Hunde gehen hier gerne spazieren - nur meiner nicht. :flenn:
Petra
 

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Eva » Sa Sep 29, 2012 8:51 am

Vielleicht hat er sich irgendwie mal erschrocken auf dem Weg ? Oder es hat irgendwo in weiter Entfernung geknallt ? Unsere Tina hatte auch so eine Zeit, kurz nach Sylvester, da wollte sie überhaupt nicht mehr laufen, weil sie sicher war, er würde ohnehin gleich wieder knallen. Sie blieb dann sitzen und hat sich nicht mehr weiter bewegt. Da sie das auch im Wald gemacht hat, hab ich sie einfach sitzen lassen und bin unbeirrt weiter gegangen. Manchmal musste ich den selben Weg wieder zurück gehen, weil sie immer noch unbeweglich dort sass oder bis zum Auto zurück gelaufen ist. Aber nach ein zwei mal hat sie kapiert, dass wir gehen - mit oder ohne ihr - und dann wollte sie plötzlich doch lieber mit.

Allerdings geht das ja nur, wenn nirgends eine Straße ist....

Ansonsten würde ich dir raten, pack die Beiden ins Auto und fahr einfach ganz woanders hin - ist zwar mühsam, aber vielleicht "vergißt" Linus dann irgendwann, dass er direkt bei dir eigentlich nicht laufen mag. :ka:

Oder du gehst einzeln...mit ihm halt nur kurz und mit Lotta die ganze Runde....vielleicht wird ihm das dann auch zu blöd, dass er allein zu Hause bleiben muss.
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Britta » Sa Sep 29, 2012 9:28 am

Vielleicht sind es auch einfach nur zu viele neue Gerüche für ihn?
Sein altes Umfeld kannte er, dort hat er sich wohl gefühlt.
Er hat ja nur seinen Geruchsinn auf den er sich verlassen kann.
Liebe Grüße
Britta, Benjie, Joy und Neo im Herzen,Tracey und Jiminy

Der ehrliche Mensch sagt, was er denkt. Der Lügner nur, was alle hören wollen. Deshalb ist der ehrliche allein und der Lügner hat viele Freunde.
Benutzeravatar
Britta
Rettungsengelchen
 
Beiträge: 64800
Registriert: Do Nov 08, 2007 14:57 pm

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Petra » So Sep 30, 2012 5:02 am

@ Eva: Ich bin extra hierher gezogen, weil ich hier Wege ohne Ende habe und nicht immer mit dem Auto fahren muss..... Abgesehen davon kann ich Lotta nicht immer ins Auto heben. Mir bricht schon so mein Kreuz immer durch. Und auf der Rampe kommt sie nicht klar. Getrennt gehen geht gar nicht. Linus würde schon gehen und auch alleine bleiben. Aber Lotta.... Ein Alptraum! Die dreht völlig am Rad, wenn ich nicht in Sichtweite bin. Sie geht auch mit niemand anderen spazieren.
Nö, erschreckt hat er sich auch nicht, da bin ich mir sicher. Es ist ein Rätsel :gruebel: :roll:

@ Britta: Er ist jetzt 12,5 Jahre alt und in der ganzen Zeit , wo immer wir waren (und ich bin viel mit ihm in Deutschland rumgegurkt) hat er nie ein Problem mit fremder Umgebung gehat. Nur hier. :roll: Und da ist nichts besonderes. Normaler Weg, wo auch andere Hunde ohne Probleme gehen. Ich kann es einfach nciht verstehen :gruebel:
Petra
 

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Corina » So Sep 30, 2012 8:26 am

Ich kenne Hunde die mögen einfach keine Schotterwege und bleiben da stur stehen. Hat Linus einen Hundefeind in der Nähe? Vielleicht riecht er einfach jemand/etwas dass ihm Angst macht? Ich würde mal andere Wege ausprobieren. Oder könnten es die Schussapparate der Weinberge sein?
Benutzeravatar
Corina
 
Beiträge: 6697
Registriert: Di Okt 17, 2006 21:01 pm
Wohnort: Rhl.-Pfalz - zw. Alzey-Bingen

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Petra » So Sep 30, 2012 19:13 pm

Corina hat geschrieben:Ich kenne Hunde die mögen einfach keine Schotterwege und bleiben da stur stehen. Hat Linus einen Hundefeind in der Nähe? Vielleicht riecht er einfach jemand/etwas dass ihm Angst macht? Ich würde mal andere Wege ausprobieren. Oder könnten es die Schussapparate der Weinberge sein?



Trifft leider auch nicht zu. Er bleibt auf Asphalt genauso stehen. Feinde hat er auch nicht. Ich wüsste nicht, was ihm Angst machen könnte. Weinberge haben wir hier nicht und Schussapparate auch nicht.
Vielleicht wird er einfach nur dement?...... :(
Petra
 

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Barbara » So Sep 30, 2012 20:10 pm

Vielleicht hat er irgendein Verhalten ritualisiert? Ich kenne mich allerdings mit blinden Hunden nicht aus.
Wie wäre es, wenn Du ihn eine zeitlang nur draußen beim Gassigehen fütterst? Wäre sicher einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Barbara
desperate, but no housewife
 
Beiträge: 25852
Registriert: Fr Sep 22, 2006 20:16 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Petra » Mo Okt 01, 2012 5:31 am

Ich hab Sorge, dass er dann unterwegs vor Hunger gleich alles in sich reinschaufelt, was er unterwegs auf dem Boden findet. Und ich versuche eigentlich immer eine Ruhezeit zwischen Spaziergang und Fressen einzuhalten. Ich schau mal, ob ich es irgendwie bewerkstelligen kann. Dann muss Lotta morgens auch mithungern :grin:
Petra
 

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Lina » Mo Okt 01, 2012 23:09 pm

Wirklich seltsam, hm... :gruebel:
Lina mit Pericolo

Woisch, bei uns im Allgäu gibts koi Hetz idd net!
Benutzeravatar
Lina
vielreisendes Kurzzeit-Pflegefrauchen
 
Beiträge: 8186
Registriert: Mo Okt 15, 2007 19:16 pm
Wohnort: Hergatz (Landkreis Lindau)

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Birgitt » Mo Okt 01, 2012 23:12 pm

Lina hat geschrieben:Wirklich seltsam, hm... :gruebel:


:gruebel: :gruebel:
Liebe Grüße
von Birgitt mit den Samtpfoten Amy und Josy ( ELK, EKH ) und Winnie ( Haflinger )
und im Herzen :verliebt: Timmy ( Cockermix ), Sunny ( EKH ), Bart ( EKH ), Dusty ( Traber ), Sammy ( EKH ) und Püffi ( Welsh B Pony ) Samtpfote Lucky (EKH ) Joschi ( Cockermix ) :verliebt:
Benutzeravatar
Birgitt
Murmeltier
 
Beiträge: 12936
Registriert: Di Mär 27, 2012 16:14 pm
Wohnort: Hansestadt Wipperfürth

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Petra » Di Okt 02, 2012 5:24 am

Die Sorgen hören nicht auf:

Heute hab Lotta Linus ins Ohr getackert :shock: Ich war den ganzen Nachmittag draußen, weil so viel im Garten gearbeitet werden muss. Erst war Linus an der Terrassentür und lag da rum. Er muss dann irgendwann weggegangen sein und dann lag Lotta da. Als LInus dann wieder an die Stelle wollte, hörte ich ihn schon schreien. Das passiert wohl öfters, wenn er sie ausversehen anrempelt. Als ich später ins Haus kam, sah ich schon die Blutstropfen am Boden, konnte aber nichts sehen. Später lag Lotta in einer Kudde und irgendwie landete Linus auch dort und wollte gerade auch dort einsteigen, weil er noch nicht mitbekommen hatte, dass besetzt ist. Da hab ich zum 1. Mal gesehen, dass sie ihn richtig ins Ohr gebissen hat. War auch blutig. Vermutlich die gleiche Stelle wie zuvor.

Jetzt mach ich mir aber doch langsam Sorgen, denn anfangs hat sie nur die Zähne gefletscht und geknurrt. Da Linus -ihrer Ansicht nach- immer wieder den Versuch startet - wird sie wohl jetzt schrittweise heftiger. Ich trau mich die beiden gar nicht mehr alleine zu lassen..... Nicht dass sie ihn mal richtig zusammenfaltet.
Das tut mir so leid für Linus. Sein ganzes behindertes Leben hab ich ihn beschützt und nun in Alter in seinen letzten Jahren oder Monaten muss er solche Ängste aushalten. :(
Petra
 

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Eva » Di Okt 02, 2012 6:57 am

Oje...das ist nicht schön für Linus....und für Lotta eigentlich auch nicht, sie kann schließlich nicht verstehen, dass er nicht respektlos sondern einfach nur blind ist. Ich drück dir die Daumen, dass die Beiden sich wieder einkriegen. :(
Eva mit Nando und Prinzessin Kissifee Bonita
Benutzeravatar
Eva
 
Beiträge: 5740
Registriert: Do Aug 18, 2005 21:51 pm
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Inge » Di Okt 02, 2012 8:37 am

Charlie hat ja seine Damen umrempeln können, ohne dass die gemeckert haben.
Aber Körbchen und Liegeplätzen hat er sich immer nur sehr sorgfältig genähert und erstmal vorsichtig geschnuppert, ob da besetzt ist.


Lotta hat wahrscheinlich das Blindsein von Linus noch nicht verstanden.
Kannst Du Liegeplätze zuordnen ?
Jeder muss wissen, wo er ungestört hin kann.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Petra » Di Okt 02, 2012 10:28 am

Inge hat geschrieben:Kannst Du Liegeplätze zuordnen ?
Jeder muss wissen, wo er ungestört hin kann.



Das ist schwierig. Habe im Schlafzimmer 2 Kudden, im Flur 1 Korb, im Wohnzimmer 2 Kudden und ein kleines Hundesofa. Linus nimmt auch mal die Bodenplatte des Kratzbaums. Selbst wenn das ginge, haben wir besonders das Problem, dass Lotta ja oft einfach irgendwo im Raum liegt und er dann da vor läuft. Er bekommt es irgendwie nicht mit, dass sie da liegt :(
Petra
 

Re: Was ist bloß mit Linus los?

Beitragvon Inge » Di Okt 02, 2012 13:22 pm

So beim normalen Durchlaufen kriegt Charlie auch nix mit.

Aber einfach so sich irgendwohin legen tut er nicht.
Da ist er übervorsichtig.

Keine Ahnung, was ich Dir noch raten kann.
Mittlerweile ist schon so viel Gras über viele Dinge gewachsen,
dass man keiner Wiese mehr trauen kann. (John Ment)


诚挚问候 von Inge mit Charlie, Miss Riga und Assy in unser aller Herzen
Benutzeravatar
Inge
simply blönd
 
Beiträge: 52493
Registriert: Do Apr 14, 2005 11:25 am
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Über unsere Cocker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste