Noch was zu Leishmaniose

Leishmaniose, Ehrlichose, Babesien etc.. hier können Erfahrungen ausgetauscht werden.

Moderator: Moderatoren

Noch was zu Leishmaniose

Beitragvon Martin » Mo Nov 05, 2007 21:45 pm

Leishmaniose ist eine Infektion, die durch parasitäre Einzeller ausgelöst wird.
Die Einzeller (Leishmanien) werden durch den Stich der Sandmücke übertragen.
Die Leishmanien siedeln sich in Leber, Milz und dem Knochenmark an.
Die Organe werden zerstört. Außerdem treten geschwürartige Hautveränderungen auf.
Unbehandelt führt die Krankheit innerhalb von 6 Monaten bis 2 Jahren zum Tod.
Unterscheiden muss man zweierlei. Ist der Hund erkrankt, das heißt, die Leishmaniose ist ausgebrochen, oder ist der Hund lediglich infiziert, das heißt, er trägt Leishmanien in sich - wie beispielsweise ca. 30 bis 40 % der Menschen in Südfrankreich.
Von der Infektion eines Hundes mit Leishmanien bis zum Ausbruch der Krankheit können bis zu sieben Jahren vergehen. Bei manchen Hunden bricht die Krankheit überhaupt nicht aus.

Was sind die Alarmsignale?
Es gibt verschiedene Symptome, die in den seltensten Fällen gleichzeitig auftreten.
Es seien hier auch nur einige genannt: Gewichtsverlust trotz Appetit, starker Durst, Durchfall, Nervenschmerzen, Gelenkentzündungen, Pigmentstörungen, Lymphknotenschwellungen, Nasenbluten, Haarausfall, überlanges Krallenwachstum.
Am markantesten ist die Hautveränderung. Wenn sich bei ihrem Hund Geschwüre auf der Haut bilden, die schlecht heilen. Wenn die Haut schuppig wird, um die Augen herum die Haare ausfallen oder die Ohren ausfransen ist auf jeden Fall ein Leishmaniose-Test angeraten.

Wie funktioniert dieser Test?
Es gibt zwei Möglichkeiten zu testen. Einmal der Bluttest. Im Blut lassen Sich nicht die Leishmanien selbst, sondern lediglich die Antikörper (Titer- Wert) nachweisen.
Zum zweiten gibt es den direkten Nachweis der Leishmanien über eine Knochenmarkpunktur. Der Bluttest ist nur dann absolut verlässlich ist, wenn die Krankheit bereits einmal ausgebrochen war. Bei Hunden, die lediglich infiziert sind, funktioniert der Bluttest nicht hundertprozentig. Dann kommt hinzu, dass die Sandmücken zum Überleben ganz spezielle Umweltbedingungen brauchen. Sind diese nicht vorhanden, können auch Sandmücken nicht überleben und damit gibt es auch keine Leishmaniose.
Eine Grundvoraussetzung für das Überleben der Sandmücke ist Süßwasser.

Was tun, wenn sich der Leishmaniose-Verdacht bestätigt hat?
Erst einmal Ruhe bewahren. Eine Übertragung direkt vom Hund auf den Menschen ist nur unter einer Voraussetzung möglich: Schmierinfektion. Das heißt, Blut des Hundes oder das Sekret aus einem Hautgeschwür des Hundes muss mit einer offenen Wunde von Ihnen in Berührung kommen. Hinzu kommt, dass Leishmaniose für den Menschen in der Regel ungefährlich ist (Bestes Beispiel wieder die Südfranzosen).

Zur Behandlung des Hundes gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen eine Tablettentherapie mit dem Wirkstoff Allopurinol (wird in der Humanmedizin gegen Gicht eingesetzt). Dann eine kurzzeitige Behandlung mit einem Antimon- Präparat (Glucantime). Weitere Medikamente befinden sich in der Testphase. Durch die Gabe dieser Medikamente kann der Hund im Regelfall noch Jahre lang ohne Beschwerden weiter leben. Auch die Kosten halten sich in Grenzen. Je nach Gewicht des Hundes reichen bei einem lediglich infizierten Hund 5,- Euro im Monat für Medikamente aus. Manche Hunde, die lediglich infiziert sind, müssen auch gar nicht behandelt werden.

Wie können Sie Ihren Hund vor Leishmaniose schützen?
Leider gibt es noch keinen Impfstoff. Es gibt jedoch ein Halsband, dessen Wirkstoff die Sandmücken abtötet (Scalibor-Halsband). Ein infizierter Hund sollte den Rest seines Lebens ein solches Halsband tragen (auch wenn die Krankheit nicht ausbricht), um zu verhindern, dass von ihm die Leishmaniose via Sandmücke auf andere Hunde übertragen wird. Sie sehen, Leishmaniose ist ein Schreckgespenst, mit dem sich eine ‘Auseinandersetzung‘ lohnt. Wobei wir nicht verharmlosen wollen.
Ein Hund, bei dem die Krankheit ausgebrochen ist, kann eine massive Belastung darstellen.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Martin » Mo Nov 05, 2007 21:51 pm

Sehr geehrte Frau Albrecht,

in unserem Telefonat, baten Sie mich um aktuelle Informationen bezüglich der Leishmanioseerkrankung bei Hunden.

Alles bisher Bekannte über den neuen Impfstoff finden Sie unter

http://www.mologen.com/data/Deutsch/03_ ... ania.shtml

Was weitere Fakten die Erkrankung betreffend anbelangt, erlaube ich mir auf die Internetseite von Herrn Naucke zu verweisen. Die dort gegebenen Informationen sind wissenschaftlich fundiert und auch für den Laien verständlich formuliert:

http://www.parasitus.com/krankheiten/le ... niose.html

Mit diesen Angaben könne Sie einen schönen Text bezüglich der Leishmaniose für Ihre Internetseite zusammenzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. E.C. Hölscher

aktion tier - menschen für tiere e.V.

Tierarztpraxis Hölscher
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Tiggi » Di Nov 06, 2007 15:14 pm

Heißt das jetzt, dass man, um absolut sicher zu gehen, noch eine Knochenmarkpunktur beim Hund durchführen sollte?
Tiggi
 

Beitragvon Martin » Di Nov 06, 2007 15:16 pm

Tiggi hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass man, um absolut sicher zu gehen, noch eine Knochenmarkpunktur beim Hund durchführen sollte?


sollen nicht, aber das ist dann halt 100 % sicher
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Tiggi » Di Nov 06, 2007 15:19 pm

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann waren die zwei Blutuntersuchungen, die bis jetzt durchgeführt wurden, nicht zuverlässig und im Grunde genommen kann ich gar nicht wissen, ob er jetzt Leishmaniose positiv oder negativ ist.
Tiggi
 

Beitragvon trollsammy » Di Nov 06, 2007 15:21 pm

Die Test´s sind nicht zu 100% sicher!
100% Sicherheit gibt nur die Knochenmarkpuktion!
trollsammy
 


Zurück zu Mittelmeerkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast