Ehrlichiose

Leishmaniose, Ehrlichose, Babesien etc.. hier können Erfahrungen ausgetauscht werden.

Moderator: Moderatoren

Ehrlichiose

Beitragvon Martin » Di Mai 08, 2007 22:44 pm

Ehrlichiose

Bei Ehrlichia canis handelt es sich um Protozoen, welche sich in den Plasmazellen des Hundes einnisten (vor allem in den Momozyten). Die Verbreitung erstreckt sich über den ganzen tropischen und Subtropischen Raum, einschließlich der Mittelmeerländer. Auch von endemischen Gebiten in Deutschland (Flussniederungen) wird berichtet. Überträger sind verschiedene Zeckenarten: Vor allem Dermacentor reticulatus und seltener die braune Hundezecke Rhipicephalus sanguineus (vergl. Babesiose).

Inkubationszeit: 8-20 Tage. Relativ häufig kommt es zu einer Doppelinfektion mit Babesien

Krankheitsverlauf:

Die akute Phase der Krankheit beginnt 1-3 Wochen nach der Infektion und dauert 2-3 Wochen an. Meist wird sie vom Hundehalter aufgrund des milden Verlaufs übersehen. Es kann allerdings bereits in der akuten Phase zu folgenden Symptomen kommen: Eitriger Nasen- und Augenausfluß, Krampfanfälle und Lähmungen der Hinterhand, Lethargie, Futterverweigerung und Fieber (bis 41°C). Die subklinische Phase beginnt 6-9 Wochen nach der Infektion und kann Monate bis Jahre andauern. Einige Hunde leiden an relativen milden Symptomen, während andere einem heftigen Krankheitsverlauf ausgesetzt sind. Bei ihnen kommt es zu Anämien, Blutungen und Gewichtsverlust. Die Symptome der chronischen Phase zeichnen sich in 50% der Fälle durch Blutungen in den Schleimhäuten und inneren Blutungen aus. Daraus resultieren blasse Schleimhäute und blutiger Stuhl. Seltener wurden auch Erkrankungen der Lymphknoten und Milzschwellungen beschrieben. Zusätzlich können Sekundärinfektionen und Schwellungen im Bauchbereich den Verlauf erschweren.

Diagnose:

Der direkte Nachweis gelingt leider nur selten. Der indirekte Nachweis erfolgt in Form eines Antikörpertiters über einen indirekten Immunfluoreszens-Test. Positive Antikörpertiter lassen sich erst 20 Tage nach Infektion nachweisen. Kreuzreaktionen mit anderen Rickettsienarten sind nicht auszuschließen.

Auch das Blutbild in der akuten Phase ist auffällig (nicht-regenerative Anämie, Trombozytopenie mit Leuko- und Monozytose).

Therapie:

Tetrazykline: 22mg/kg KG – 3x tägl. über 3 Wochen oder Doxyzyklin: 10-25mg/kg KG über 3 Wochen. ODER Imidocarb: 5-7 mg/kg 2x im Abstand von 14 Tagen. Kurzzeitige Prednisolongabe: 0,5mg/kg KG über 2 bis 7 Tage

Prophylaxe:

Ein wirksamer Zeckenschutz durch Parasitenhalsband (z. B. Kiltix, Scalibor) oder Spot-On-Präparaten (z. B. Exspot, Frontline – auch als Spray erhältlich) ist in endemischen Gebieten unerlässlich. Zusätzlich sollte der Hund nach jedem Spaziergang sorgfältig abgesucht und Zecken sofort entfernt werden.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Martin » Di Mai 08, 2007 23:11 pm

Hier Empfehle ich das Hunde der Cockerrettung mit dem Medikament

Imidocarb ( 5-7 mg/kg 2 x im Abstand von EXAKT 14 Tagen gespritz wird.
Nach der Gabe kann es sein, das der Hund viel Speichelt.

Das Medikament Imodocarb ist in Deutschland allerdings nicht zugelassen. Sollte Euer Tierarzt dieses Medikament nicht haben, oder besorgen können, dann bitte bei mir melden. Meine Tierärztin bezieht das Medikament aus der Europa-Apotheke. Allerdings kennen wohl alle Tierärzte das Medikament.

Dieses Medikament haben Moritz und auch bei Odin bekommen.

Das Ergebnis ist sehr sehr gut !
Es gibt auch noch andere Medikamente allerdings müssen diese täglich gegeben werden und die Nebenwirkungen sind sehr hoch.

Nach 2-3 Wochen sollte ein neuer Bluttest gemacht werden.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK

Beitragvon Nana » Di Jun 26, 2007 13:28 pm

Martin hat geschrieben:
Das Medikament Imodocarb

Dieses Medikament haben Moritz und auch bei Odin bekommen.
Das Ergebnis ist sehr sehr gut !
Es gibt auch noch andere Medikamente allerdings müssen diese täglich gegeben werden und die Nebenwirkungen sind sehr hoch.

Nach 2-3 Wochen sollte ein neuer Bluttest gemacht werden.



Hallo Martin,

ich muß mal nachfragen... :oops:

hat Moritz das Medikament bekommen, weil er Ehrlichiose hatte...?

Liebe Grüße,
Nana
Benutzeravatar
Nana
 
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 15, 2005 17:00 pm
Wohnort: Hessen

Beitragvon Marga » Mo Jul 02, 2007 0:16 am

Schade Martin daß Du die Frage nicht beantwortet hast... würde mich brennend interessieren. Wir haben nochmals vergangene Woche einen Labortest machen lassen auf Erlichiose...wir wollen ja ganz sicher gehen.Auf dem Labortestat was wir von Dir erhalten haben war von Dir handschriftlich vermerkt therapiert und geheilt!
Das Ergebnis erhalten wir Dienstag oder Mittwoch.
Marga
Marga
 

Beitragvon Martin » Mo Jul 02, 2007 0:20 am

ohhhhhhhhhh



Entschuldigung !!!!!!!

Ich habe das nicht gelesen , sorry

Marga, Moritz wurde damals dagegen behandelt, Er hat 2 mal eine Spritze mit Imodocarb bekommen im Abstand von 14 Tagen.

Tut mir echt Leid, ich habe es wirklich nicht gelesen !

Das Blutergebniss habe ich Dir damals auch bei der Übergabe mitgegegen und auch das Medikamt was der kleine Bekommen hat.
>Marty<

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
Martin
ignis quis vir
 
Beiträge: 41116
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:07 am
Wohnort: Schmallenberg HSK


Zurück zu Mittelmeerkrankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste